• peterpanistokay
    gesperrt
    geschrieben 1444132361000

Hallo zusammen,

meine Mutti hat bald ihren 50. Geburtstag und da möchte ich ihr natürlich was ganz Besonderes schenken. Ich hatte schon lange die Idee, zu diesem Anlass für einen Tag in eine andere Stadt zu fliegen, da sie das immer mal machen wollte,ihr es aber immer zu teuer war.

Wir hatten überlegt London, Paris oder Madrid? ein bisschen sightseeing und so.

Könnt ihr was empfehlen? Welche Stadt eignet sich am Besten?

Freue mich auf alle Tipps! :)

Danke und VG

• Mühlengeist
    geschrieben 1444137349000

Wo wohnt ihr denn? Bzw. von wo aus wollt ihr fliegen?

Und ehrlich gesagt finde ich einen Tag für jede der 3 Städte zu kurz. Du musst ja die Flugzeiten auch noch beachten. Ist nicht wenigstens eine Übernachtung drin?

Und noch eine Überlegung? Wart ihr schon mal in Prag? Dort ist das Stadtzentrum mit der historischen Altstadt, Karlsbrücke usw. ziemlich kompakt. Waren selbst mal 2 Tage dort - für einen ersten Überblick ganz ohne zu hetzen hats gereicht, der nächste Trip ist gerade in Planung. Und Prag hat auch einen Flughafen :)

Birgit

• rudy68
    geschrieben 1444137623000

Moin,

mal ehrlich selbst eine Zweitages-Flugreise ist zu kurz für einen "Metropolenbesuch". Pro Flug geht ja schon ein halber Tag weg. Und die Zeit dazwischen wird dann umso stressiger, weil man von einem POI zum nächsten hetzt, womöglich noch in irgend welchen Schlangen steht.

Ich kenne zwar nur London (Paris musste leider ausfallen) und kann das auch nur empfehlen - geht i.d.R. auch im Sommer. Zwei Übernachtungen sehe ich aber als absolutes Minimum.

Sowas muss man langfristig planen, um günstige Flüge zu bekommen; am besten auch Wochenenden und Ferien vermeiden, soweit das geht.

Bzgl. der Tipps würde es sicherlich helfen, wenn du hier euer ungefähres Budget für die Reise nennen würdest.

Gruß,

Rudy

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1444138276000

M. E. lohnt jede der genannten Städte, hängt halt (u. a. auch) von den Flugpreisen u. -zeiten ab. Gebe aber meinen Vorschreibern recht, dass die eine oder andere Übernachtung (mind. 3, damit Ihr zumindest 2 volle Tage habt) sinnvoll wäre...

Edit: Möchte noch ergänzen, dass ich es selbst bei Lufthansa-Flügen erlebt habe, dass diese gecancelled wurden und ich eben nicht wie geplant ankam - ggf. sehr ärgerlich bei einem Kurztrip...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1444139596000

Hallo,

ich war schon 2 mal für einen Tag in London. Morgens um 6 Uhr ging es ab Düsseldorf los, und abends um 21 Uhr zurück ab Stansted, und einmal nach/ab Heathrow. Beide Tage waren super durchgeplant d.h. Bus- und U-Bahnverbindungen schon zuhause checken, sowie eventuelle Besichtigungen, bzw. Geschäfte und Lokale. Wenn der Flugpreis stimmt, würde ich jederzeit wieder eine Stadt für einen Tagesausflug anfliegen. Wenn ich mit einem Kf-Schiff unterwegs bin, habe ich auch nur einen Tag um mir die Städte anzuschauen.

Auf jeden Fall sollte man vorab checken, wie lange man braucht, um vom Flughafen in die City zu kommen. Sehr empfehlenswert für einen Tagesausflug finde ich Nizza, Salzburg, Innsbruck und Florenz, vielleicht auch noch Barcelona.

Ende November/Anfang Dezember gibt es oft günstige Flüge. Du solltest dir die Newsletter der jeweiligen Fluggesellschaften abonnieren, dann wirst du immer rechtzeitig über günstige Flüge informiert.

Mittlerweile bevorzuge ich aber durchaus Städtetouren mit Übernachtungen. Für uns geht es Anfang Dezember nach Mailand, aber auch günstig ;) Tutto completto 250 € p.P. mit 3 ÜF.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • katjaworld
    geschrieben 1444140691000

Die Frage ist tatsächlich, von wo aus ihr fliegen wollt. Man muss ja immer auch noch einkalkulieren, wie gut man mit den Öffentlichen ins Zentrum kommt und wie lange der Spaß dauert. Für mich wäre da auch noch Barcelona oder aber auch Palma de Mallorca eine gute Wahl. Beides tolle mediterrane Städte am Meer, wo es vielleicht in der Kürze der Würze gar nicht darauf ankommt, alle Sehenswürdigkeiten abzuklappern, sondern einfach das Flair zu genießen, schön etwas zu essen und die Stadt und das Meer auf sich wirken zu lassen, zumal man dort vielleicht auch noch mit schönem Wetter rechnen kann, falls die Reise "geburtstagsnah" stattfinden soll. Auf Mallorca war ich selbst schon mal mit meiner Familie für einen Tag, allerdings von Berlin aus mit Hinflug 6 Uhr und am späten Abend wieder zurück. Da kostete der Flug pro Person knapp 60 € hin und zurück mit easyjet und da konnte ich nicht nein sagen. Um diesen Tag aber nicht in Stress ausarten zu lassen, sind wir vom Flughafen mit dem Bus ins Zentrum gefahren und von dort aus ganz entspannt mit dem roten Blitz durchs Tramuntana-Gebirge an die Westküste nach Puerto Sóller, einem schönen kleinen Hafenstädtchen. Dorthin gelangt man das letzte Stück mit einer uralten Straßenbahn vom Bahnhof aus. Gegen Abend waren wir dann noch im eigentlichen Örtchen Sóller und haben lecker Tapas gegessen, bevor wir mit dem Bummelzug wieder nach Palma und mit dem Bus zum Flughafen gefahren sind. Der Busbahnhof in Palma liegt genau neben dem Bahnhof des Bummelzugs, so dass man sich überhaupt nicht stressen muss und der Bus hält dann widerum genau vorm Flughafen.

Allerdings ist auch das von Malini schon angesprochende Problem einer Flugverschiebung nicht zu unterschätzen. Ist mir auch schon so gegangen.

• katjaworld
    geschrieben 1444141020000

Ha ha, sehe grad, dass reiselilly schon einiges angeraten und empfohlen hat, was auch mir gedanklich so vorschwebte. Mein Beiträge erstellen hat einfach mal wieder etwas länger gedauert.... Sorry

• Mettigelmädchen
    Zielexperte/in für: Düsseldorf
    geschrieben 1444141828000

Sinnvoller wäre es wirklich,

wenn @peterpanistokay (herzlich willkommen im Forum) uns mitteilt,

von wo aus er/sie fliegen würden.

Denn vllt. ist ein Flug nach Hamburg, Berlin, Düsseldorf, München ect. genau das richtige Ziel.

Ansonsten könnten wir endlose Städte angeben. ;)

Ich lebe nicht um zu arbeiten sondern ich arbeite um zu leben
  • peterpanistokay
    gesperrt
    geschrieben 1444219126000

Hallo zusammen,

zuerst einmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! :)

Werde mir die im Laufe der Woche nochmal anschauen und verinnerlichen.

Achso das hätte ich natürlich erwähnen sollen. Wir wohnen in Gelsenkrichen.

Also hinsichtlich Eintagesreise finde ich gar nicht so schlimm. Wenn man alles genau durchplant, sollte das auch an einem Tag zu schaffen sein :)

@reiselilly: klingt richtig cool! Danke ! :)

Also London und Paris wären schon cool...

• Karl99
    geschrieben 1444309931000

Bedenke aber, dass oft ein Tagesflug um Vieles mehr kostet als einer mit ein zwei Übernachtungen; da kannst Du günstiger wegkommen und länger bleiben.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!