• Modiho
    geschrieben 1238225779000

:shock1: Also, wenn ich den Tread jetzt so verfolge : Gottseidank gibt es gar keine Krise. Im Touri-Markt alles bestens . Reisebüros verkaufen wie immer, na dann.

Wozu die ganze Aufregung ?

Vielleicht gibt es ja überhaupt keine Finanzkrise :frowning: und das ganze ist nur eine Seifenblase :?

Nicht für ungut ;)

It´s nice to be a Preiss, but it´s higher to be a Bayer and the highest of all rank is to be an mittelfrank
  • hema2812
    geschrieben 1238234704000

@Modiho sagte:

Gottseidank gibt es gar keine Krise. Im Touri-Markt alles bestens .

Reisebüros verkaufen wie immer, na dann.

Dann könnten die ja endlich mal die nervende Dauerwerbung einstellen. :laughing:

Oder haben einige diese doch dringend nötig? :frowning:

Nichts für ungut.

hema

• CaptainJarek
    geschrieben 1238235965000

Also ich habe in diesem Thread keine Werbung von Reisebüro gesehen? :frowning:

Außerdem um beim Topic zu bleiben: Auch für Reisebüros dürfte Werbung als solches ein ganz probates Mittel sein um z.B. einer persönlichen "Krise im Tourismus" vorzubeugen und selbige den bspw. nicht werbenden touristischen Unternehmen zu überlassen. Warum sollte jemand der unschlagbare Vorzüge hat darauf verzichten sie kundzutun?

"Nichts für ungut!" :laughing:

VG.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • Tirrenia
    geschrieben 1238260877000

@CaptainJarek sagte:

:frowning:

Na da hätte ich von Dir ( wo man doch volkwirtschaftlich anderes Kaliber von Dir gewohnt ist ) schon was fundierteres erwartet.

Bleibt denn das Geld nicht auch in Deutschland und im volkswirtschaftlichen Gesamtkreislauf, wenn man seinen Urlaub bei einem deutschen Reiseveranstalter bucht? Fördert man nicht die regionale Wirtschaft, wenn man in einem Reisebüro bucht?

Schon ´ne komische Argumentation von Dir ... merkste selbst, oder?

VG.

Na jaaaaa - und der Teil den der Veranstalter an den ägyptischen Hotelier und die türkische Airline weiterleitet stärkt auch noch das deutsche BIP?

Bitte mal sachlich und bei der Volkswirtschaftskompetenz bleiben!

• CaptainJarek
    geschrieben 1238261372000

Wer lesen kann ist klar im Vorteil! :D

Egypt sprach von Urlaub in deutschen Landen ... wo da ein ägyptischer Hotelier oder eine türkische Airline im Spiel sein soll? :frowning:

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • Tirrenia
    geschrieben 1238264740000

Keine Sorge, ICH kann a. lesen und b. verstehen.

Wer behauptet die Buchung irgendeiner Reise bei einem deutschen Veranstalter nütze dem BIP so wie eine Direktbuchung einer Inlandsreise ... na ja!

• gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1238686373000

Hier scheint der input auszugehen. Habe mir noch einmal ( fast ) alle Seiten angesehen und würde das auch unterstreichen.

Die Analyse ist eindeutig:

1.) es gibt dieses Jahr eine Krise im Tourismus

2.) es gibt -wenn überhaupt- dieses Jahr nur eine kleine Krise im Tourismus

3.) es gibt dieses Jahr keine Krise im Tourismus

4.) es gibt allerhöchstens nächstes ( und übernächstes ) Jahr eine Krise im Tourismus

5.) falls es aber dieses Jahr doch eine Krise geben sollte, wüssten einige schon, wie man ihr sinnvoll begegnen könnte, so das man wieder zu 3.) kommt.

Zuwachsraten verzeichnen Kleinstanbieter ( was Volumen angeht ), die im Billigsegement angesiedelt sind, und auch wohl Premiumanbieter.

Das Geld aber wird im Brot- und Buttersegment verdient, und das ist in der Regel die Mitte. Wenn es da Rückgänge gibt tut das allen richtig weh !

Es gibt wohl eine Verknappung der Flüge, die aber nichts über die Auslastung der Hotels aussagen.

Vermutlich wird man erst Mitte Juni klarer sehen, wenn die Sommerurlaube beginnen. Frühbucher und Schnäppchenjäger haben wohl schon gebucht, und die Branche wird uns bald sagen können, ob es ab Mitte Februar bis Mitte Mai ein Buchungsloch gibt. Es warten ja auch noch die Spätbucher ( so wie ich ) die auf ihre Chance warten.

Also könnte man wirklich das Thema ( vorerst ) zu den Akten legen.

Gruss Gabriela

• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1238686800000

Schöne, jedoch nicht erforderliche Zusammenfassung, weil jeder hier lesen kann. Hilft nicht weiter und beinhaltet auch keine neuen Erkenntnisse.

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • erik e.
    geschrieben 1238687090000

Nicht so schnell. ;)

Hier mal eine Aussage vom Chef des Hauses. Gestern getätigt.

Stefan Winners: ...

Das Hotelbewertungsportal HolidayCheck profitiert beispielsweise davon, dass Urlauber im Zuge der Wirtschaftskrise Hotels statt im 4- und 5-Sternebereich nun im 2- und 3-Sternebereich buchen und daher verstärkt auf fundierte Hotelbewertungen achten. ...

Ich persönlich hätte es nun genau anders rum erwartet. Will sagen, dass eher im Billigsegment gespart wird.

Aber was weiß ich schon. ;)

... immer erstklassig – egal, in welcher Liga ...
  • gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1238696432000

Mein "resümieren" sollte denen helfen, die nicht alle Beiträge nachlesen wollten bzw. denen, die sich in der Zwischenzeit anderen Themen zugewandt hatten und nicht mehr "up to date" waren. Falls es neue Erkenntnisse geben wird können die erst -wie angeführt- in einigen Wochen hinterfragt werden. Deswegen: Buch zu !

@eric e: wer vorher € 1.000.-- ausgeben konnte, das sich aber nicht mehr leisten kann und trotzdem auf den Urlaub nicht verzichten möchte mindert seine Ansprüche an die Qualität ( oder an die Dauer der Reise und/oder auch an der Anzahl der Urlaube in d.J. ).

Für die Branche bleiben aber die Probleme; im oberen wie im unteren Preis-Segment kann verdient werden. Also stimmt das, was du als statement von HC zitierst. Wenn aber die Mitte wegbricht ( das richtige Massengeschäft ) tut das richtig weh. Und zwar nicht nur den involvierten RV. In der Türkei z.B. befinden sich durch das AI-Konzept die meisten Anlagen im 4 - 5 Sterne Bereich. Ist aber nur mein Empfinden und nicht durch Zahlen bewiesen.

Gruss Gabriela

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!