Hallo
jetzt muß ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Ich selbst arbeite in einem 4 Sterne Hotel in Deutschland im Wellness Bereich und das Trinkgeld in Deutschland ist sehr sehr mau.
Im Urlaub gebe ich auch Trinkgeld - aber ich finde es nicht in Ordnung das der Service meist erst funktioniert wenn sie Cash gesehen haben. Würde ich das so machen was würden denn meine Kunden dazu meinen.
Rechnet man mal zu Anfang - Mitte und Ende des Urlaubs für die Zimmer Mädchen 5 Euro das kenn ich so. Das rechnet man dann mal durch alle Gäste des Hotels dann bessern die sich ihren Lohn wirklich drastisch auf. Da wäre ich aber froh wenn das in Deutschland so laufen würde.
Meine Freundin ist Zimmer Mädchen in dem gleichen Hotel wo ich arbeite - das Trinkgeld ist eine Lachnummer im Jahr sind es pro Person ( 6 Angestellte ) manchmal nur 30 EURO. Ist das nicht ein Witz?
Und im Urlaub wird immer verlangt was zu geben sonst ist der Service meistens nicht so wie er sein sollte. Das finde ich unverschämt.
Das mit den Bar Boys ist für mich meist wichtig jemanden was persönlich zu geben, denn die bringen einen wirklich schneller und bessere Drinks und Coktails. Und sind dann sehr zuvorkommend.
Wir fliegen jetzt auch wieder im Oktober in die Türkei und 15 EURO plane ich meist für Trinkgeld ein - denn wir haben UAI und da braucht man nicht all zu viel. Und man verdient wirklich manchmal sein eigenes Geld nicht zu einfach um es so rauszuwerfen.
Gute Arbeit sollte honoriert werden - aber auch mal in Deutschland nicht nur im Ausland.
Einer von euch sagte 75 EURO Trinkgeld - man du bist aber großzügig - für was gibst du die denn alles? Komm doch auch mal in unser Hotel - lach
Gruß Tabitha