• dagmar474
    geschrieben 1181056337000

@FrauSchulz

also ich hatte ja geschrieben, daß ich dann lieber noch ein wenig sparen würde, um mir dann wenigstens mal die Insel/Ort/Land anzusehen, mir wenigstens ETWAS zu gönnen, damit meine ich nicht "aus den vollen schöpfen und mit Geld nur so mich zu schmeißen" (obwohl die Vorstellung wäre nicht schlecht ;)-nur ein Scherz) sondern ein kleines Budget für evtl. einen Leihwagen o.ä.- alles andere wäre für mich kein Urlaub.

Auf "Lau" könnte ich nicht in den Urlaub fahren (und schon gar nicht mit meinen Kindern)- Urlaub ist Luxus und wenn ich ihn mir nicht leisten kann, bleibe ich zuhause. :?

Grüsse

Dagmar

• wiese
    geschrieben 1181058160000

Hallo,

Wir geben trinkgeld,wenn das Service in Ordnung ist und die Freundlichkeit.

Zimmermädchen:meist 5.-in Ausnahmefällen 7.-

Kellner:10.-

Kinderbetreuung,wenn vorhanden:10.-

immer pro Woche

Rezeption:eher nicht,denn die Angestellten bei der Rezeption waren bis jetzt nie so freundlich,das es mir positiv aufgefallen wäre.

wiese

• krabel
    geschrieben 1181059137000

Hallo,

wir machen Ende September eine Nilkreuzfahrt. Es wird bei den Kreuzfahrten ja oft so gehandhabt, dass meistens 30,-- Euro Trinkgeld für die Woche p. P. vorgeschrieben ist. Unser Schiff hat z. B. ca. 70 Kabinen. Wenn das Schiff voll belegt ist sind das dann ca. 140 Personen. Das sind dann bei 30,-- Euro Trinkgeld pro Person bei 140 Personen 4.200,-- Euro Trinkgeld pro Woche für die Schiffsbesatzung. Wenn ich von einer Besatzung von 40 Mann ausgehe sind das pro Woche 105,-- Euro pro Besatzungsmitglied. Also knapp über 400,-- Euro Trinkgeld pro Besatzungsmitglied pro Monat. Auf der anderen Seite hört man aber immer wieder, dass die Ägypter oft nur unter 100,-- Euro pro Monat verdienen. Für mich stimmt da dann das Verhältnis einfach nicht mehr. Die Frage ist aber auch, ob das „vorgeschriebene“ Trinkgeld auch wirklich bei der Mannschaft ankommt. Bitte richtig verstehen, mir geht es jetzt nicht um die 30,-- Euro Trinkgeld. Ich habe mir das nur mal als Spaß durchgerechnet und war erstaunt, was da für Beträge zusammen kommen.

Grüße Ute

• heike-2110
    geschrieben 1181069288000

Hallo Ute

Wir haben darüber auch schon nachgedacht und hatten folgende Idee. Vielleicht wird das eingesammelte Trinkgeld ja für die Bezahlung der Angestellten verwendet. Kann, muß aber nicht....ist, wie schon erwähnt....nur ein Gedanke von uns gewesen ;).

• chacha
    geschrieben 1181072996000

@caribiangirl

Ich gebe Dir Recht, dass zum Teil in der Dominikanischen Republik Geschenke nicht mehr so gut ankommen. Als wir 1997 das erste Mal dort waren, war das noch ganz anders. Mittlerweile steht das Geld wirklich im Vordergrund.

Aber Kuba sieht das wiederum anders aus. Dinge die bei uns zum Alltagsleben gehören sind dort Luxus, den man auch nicht unbedingt kaufen kann.

LG

chacha
  • Metrostar
    geschrieben 1181088932000

@Mozilla07

Nach Neid hört sich Caribiangirls Beitrag nicht an.

Bei einigen Usern eher nach Angabe. Wir sind bei dem, was Brigitte am Anfang schrieb: 3 - 4 Euro Trinkgeld. Warum? Um vor anderen als großzügig dazustehen, anzugeben.

Es ist genau wie Cippo schreibt: Trinkgelder für Zimmermädchen (ein Extra-Handtuch, ausreichend "Papier") Barkeeper (zuvorkommende, schnelle Bedienung), Beachboys (Liegen werden reserviert) wirken oft Wunder.

• caribiangirl
    geschrieben 1181089668000

@ Metro

So isses ;). Das hat mit Neid überhaupt nichts zu tun sondern nur mit Angeberei oder Prahlerei.

Normal hängen es Leute, denen es finanziell sehr gut geht, nicht an die große Glocke. Wie sagt man: Man genießt und schweigt ;)

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • carstenW.
    geschrieben 1181154312000

Eben, wenn man es hat spricht man nicht darüber. Auch wir geben in der Dom. Rep. gerne etwas mehr (aber im Verhältnis), da die Leute dort sehr arm sind. Aber die Leistung muß natürlich auch dafür ok sein.

LG

• XNicoleX
    geschrieben 1181165131000

Also ich selbst bin auch in der Gastronomie tätig, bin im 2ten ausbildungsjahr zur Hotelfachfrau und ich muss sagen es ist ja wohl meistens so wenn ich mich so umhöre in meiner Klasse das das Trinkgeld abgegeben werden muss und erst am ende des monats bei manchen betrieben sogar ende des Jahres jeder Mitarbeiter je nach Einstufung(ob nun Azubi oder Managment) ein gewissen % anteil am Trinkgeld bekommt.

Also würde deswegen nie in solche Boxen das Trinkgeld werfen sondern wirklich immer der Putzfrau oder dem Kellner selbst in die Hand das möglichst es niemand sieht das er es auch für sich behalten kann.

Trinkgeld sollte keine Selbstverständlichkeit sein, auch wenn das viele mittlerweile so sehen, klar jeder freut sich über Trinkgeld, aber man kann es nicht erwarten und es gibt ja auch oft fälle wenn man am anfang von Urlaub Trinkgeld gibt wird man plötzlich viel besser behandelt als ohne....Traurig aber wahr...

*~* Tanzen ist träumen mit den Beinen *~*
  • caribiangirl
    geschrieben 1181170532000

@ XNicoleX

Ja, leider ist es oft so, dass die spendableren Leute besser behandelt werden.

Wir selbst hatten dieses "Glück" allerdings noch nicht :disappointed:, obwohl wir auch immer mal wieder Trinkgeld geben. Viele erzählen ja auch, dass ihr Zimmer besonders hübsch (Deko mit Handtüchern, Blumen etc) gemacht wurde. Die Putzfrau/ Putzmann bekommt bei uns eigentlich immer den Löwenanteil vom Trinkgeld und wir bekamen auch mal Blümchen oder irgendwelche Tiere aus Handtüchern gebastelt. Ich gehe aber davon aus, dass die sowas in jedem Zimmer machen. Egal ob mit (viel) Trinkgeld oder nicht. In die anderen Zimmer konnten wir ja zum Vergleich nicht schauen.

Das selbe gilt auch für das Kässchen an der Bar. Trotz wir da auch schon öfter nen Groschen versenkt hatten, mussten wir trotzdem in der Schlange anstehen.

Wenn man vielleicht zuvor den 20 € Schein öffentlich zeigt und ihn dann in die Kasse wirft, wird man vermutlich besser behandelt.

Ich stelle mich dann aber lieber an, weil ich da niemals so viel rein tun würde ;)

LG

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!