Achso, na klar, nach Apulien wird man ja auch üblicherweise gebeamt....
Und wenn die Mafia sich mal wieder gegenseitig abmurkst stellen die ja vorher Warnschilder für die Passanten auf!
Es gibt viele Wege nach Apulien
Per Bahn, Bus, Auto oder Flugzeug...
Die Mafia zeichnet sich meines Wissens nicht dadurch aus, dass sie wahllos möglichst viele Menschen medienträchtig an irgendwelchen Orten zerbombt oder Flugzeuge abstürzen lässt.
Sag ich ja, alles voll sicher!
Neben dem bekannten weltweiten Sicherheitshinweis gibts auf der Seite des Auswärtigen Amts folgendes zu lesen:
"Die italienischen Sicherheitsbehörden haben in allgemeiner Form auf die Gefahr terroristischer Anschläge auch in Italien hingewiesen und nach den jüngsten Anschlägen in Paris abermals ihre Sicherheitsvorkehrungen verstärkt."
Zumindest sicherer als an anderen Orten, wobei wir uns ja einig sind, dass es die absolute Sicherheit nicht gibt bezüglich terroristischer Attentate.
Aber wieso sollte ich irgendwohin fahren, wo ich mich persönlich unsicherer fühle?
Jede(r) entscheidet halt für sich, was für sie/ihn ein gutes Reiseziel zum Wohlfühlen ist.
Und genau die Vermutung bzw. Behauptung, dass es sicherer als an anderen Orten sei ist FALSCH.
Mehr will ich nicht sagen. Dass Du Dich da sicherer FÜHLST mag ja sein, aber bitte erzähle nicht, dass es so IST.
Denn hier lesen auch noch eine ganze Menge anderer Menschen mit.
Alleine schon die Tatsache, dass der Flieger nicht auf der Strasse vor Deiner Haustür startet und auf der Wiese 100 m hinter Deiner apulischen Unterkunft landet, sorgt für die größte Unsicherheit.
Der Terrorismus aus welcher Richtung auch immer (Italien hat da ja auch eine lange und blutige Geschichte) ist dagegen zu vernachlässigen.
Risikobewertung hat auch was mit Verhältnissen und richtiger Gewichtung zu tun.
Mir persönlich ist es völlig egal wo Du urlaubst, wegen mir auch mitten in einer Hochburg gewaltbereiter AfD Anhänger....
@Eifelhippe: Also ich mache mir immer extreme Gedanken, wenn jemand mit einem zusammengefalteten Sonnenschirm aus dem Wasser kommt, auch wenn es der Baggersee vor der Stadt ist.
Huch - was soll denn der Hinweis auf gewaltbereite AFD-Anhänger???
Bin ich nun Nazi, weil ich nicht mehr in ein Land reisen möchte, in dem der Islam stark vertreten ist?
Ich glaube nicht, dass die Sicherheit nur "gefühlt" ist - es gibt nun mal bessere und weniger geeignetere Anschlagziele.
"Unser" Minidorf in Apulien gehört wohl eher zu den ungeeigneteren, der Markt in SSH zu den geigneteren.
Deswegen hat es 2005 und 2015 wohl auch in SSH gekracht und nicht in dem kleinen apulischen Küstenort.
Nö, bist Du nicht und das habe ich auch nicht angedeutet. Aber aus der Richtung droht ebenfalls Gefahr, dafür muss man nicht mal Urlaub machen.
Nun hast Du genau den Trugschluss geschildert, dem viele unterliegen. Wenn es einmal wo gekracht hat, dann wird, wenn überhaupt, auch da wieder was passieren.
Nö, so ist das eben genau nicht.
Du musst ja noch nicht mal im apulischen Küstenort angekommen sein, um bereits ein Opfer geworden zu sein. Von was auch immer.
Und die Wahrscheinlichkeit, dass Du einen Verkehrsunfall erleidest ist eben um ein Vielfaches höher als die eines Terroranschlags. Da hast Du möglicherweise noch nicht mal die Grenze Deines Bundeslandes erreicht. Das blendest Du aber genau, wie all die Terrorhysteriker völlig aus. Und gaukelst Dir und auch anderen damit eine nicht existente Sicherheit vor.
Ist doch nicht schwer zu verstehen, oder?
Eine Organisation wie der IS oder die Mafia (egal welcher Herkunft) oder der NSU braucht keine Unterstützung durch die örtliche Bevölkerung, die bringen die selber mit, falls sie sie brauchen.
Ausserdem unterstellst Du mit dieser Aussage allen Muslimen, potentielle Unterstützer dieser gottlosen Krieger zu sein. Finde ich jetzt nicht grad neutral.
Ich greife mal Deinen Gedanken auf, Mam, und appelliere mal an Alle, die sich mit dem Thema Terror und Islam konfrontiert sehen und Angst vor dem Islam haben: Ihr müsst den Koran ja nicht lesen, aber eignet euch doch mal die Grundgedanken an, und ihr werdet feststellen, dass der Islam ebenso eine friedfertige Religion ist wie das Christentum. Die Friedensbotschaft von Jesus hat ja die Kirche auch nicht davon abgehalten, andere Länder im Zeichen des Kreuzes zu überfallen und 100 tausende im Namen der "gottgewollten" Inquisition zu foltern und zu töten. Ähnlich sieht es beim Islam aus. Die allermeisten Moslems möchten in Frieden leben und unterstützen den Daesh (IS) genauso wenig wie die allermeisten von euch den NSU. Belest euch mal und denkt darüber nach, wenn Ihr es nicht schon längst getan habt.
@mam62. Hier übertreibt wohl jemand. Es gibt Länder wo die Gefährdung höher ist und dann noch Vergleiche zur AFD machen. Ich sehe hier nur eine totale Panikmache. aber das wollen ja die Islamisten. Klasse das du darauf voll eingehst. Hat die ISIS das Ziel bei dir voll erreicht. Ich fliege regelmäßig in die Dominikanische Republik und gehe davon aus, dort wird nie ein Anschlag ausgeführt werden. Richtig ist es gibt keine 100 % Sicherheit. Aber wo gibt es diese, gibt ja noch viele andere Unsicherheitsfaktoren, die wesentlich höher sind. Also mach mal halblang.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!