Sorry wegen dem doofen Titel; mir ist kein besserer eingefallen.
Ich habe letztes Jahr, Anfang Oktober nach einem Urlaub für dieses Jahr in Ägypten gesucht (Zeitraum August bis Anfang September, aber innerhalb der Ferienzeit von Bayern). Für 2 Erwachsene und 2 Kinder (14 Tage, 4*, All-In) gingen die Preise für Pauschalreisen bei 4000€ los und dann ganz schnell Richtung 5000+. Ich habe das 2-3 Wochen mehr oder weniger täglich gecheckt: Die Preise haben immer wieder variiert; +/- 100€ - je nach Tag.
Dann plötzlich gab es einen Anbieter (Ferientouristik bzw. Coral Travel) der für ein Hotel mit super Bewertungen auf Holidaycheck nen Haufen saubillige Angebote auf den Markt geworfen hat. Die hatten zwar alle ungünstige Flugzeiten; also spät in der Nacht im Hotel ankommen oder mitten in der Nacht abreisen – aber es gab dann doch eine gute Kombi mit Abflug 13.00 Uhr in D und Rückflug um 8.00 Uhr in Ägypten. In der Summe hab ich für den Urlaub 3100€ gezahlt. Das Hotel hat zu diesem Zeitpunkt sonst immer mind. 5000€ gekostet (gleicher Tag, gleicher Abflug, gleiche Dauer etc); daran hat sich bis jetzt nichts geändert.
Kann mir das nur so erklären, dass einerseits das Hotel massiv die Preise gesenkt hat, weil sie eine niedrige Auslastung befürchteten (aber so früh schon??) und die Flüge günstig waren aufgrund der schlechten Flugzeiten. Oder aber der Reiseveranstalter braucht Geld um nicht insolvent zu gehen?? Ich bin jedenfalls gespannt, ob wir es wirklich nach Ägypten schaffen.
Mich würde mal interessieren, ob jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Da wäre es auch interessant, wohin das war und mit welchem Veranstalter. Hat auch jemand ne Erklärung für den „Ultra-Frühbucherrabatt“?