• Hoschimedes
    geschrieben 1718110224465

Sorry wegen dem doofen Titel; mir ist kein besserer eingefallen. :astonished:

Ich habe letztes Jahr, Anfang Oktober nach einem Urlaub für dieses Jahr in Ägypten gesucht (Zeitraum August bis Anfang September, aber innerhalb der Ferienzeit von Bayern). Für 2 Erwachsene und 2 Kinder (14 Tage, 4*, All-In) gingen die Preise für Pauschalreisen bei 4000€ los und dann ganz schnell Richtung 5000+. Ich habe das 2-3 Wochen mehr oder weniger täglich gecheckt: Die Preise haben immer wieder variiert; +/- 100€ - je nach Tag.

Dann plötzlich gab es einen Anbieter (Ferientouristik bzw. Coral Travel) der für ein Hotel mit super Bewertungen auf Holidaycheck nen Haufen saubillige Angebote auf den Markt geworfen hat. Die hatten zwar alle ungünstige Flugzeiten; also spät in der Nacht im Hotel ankommen oder mitten in der Nacht abreisen – aber es gab dann doch eine gute Kombi mit Abflug 13.00 Uhr in D und Rückflug um 8.00 Uhr in Ägypten. In der Summe hab ich für den Urlaub 3100€ gezahlt. Das Hotel hat zu diesem Zeitpunkt sonst immer mind. 5000€ gekostet (gleicher Tag, gleicher Abflug, gleiche Dauer etc); daran hat sich bis jetzt nichts geändert.

Kann mir das nur so erklären, dass einerseits das Hotel massiv die Preise gesenkt hat, weil sie eine niedrige Auslastung befürchteten (aber so früh schon??) und die Flüge günstig waren aufgrund der schlechten Flugzeiten. Oder aber der Reiseveranstalter braucht Geld um nicht insolvent zu gehen?? :fearful: Ich bin jedenfalls gespannt, ob wir es wirklich nach Ägypten schaffen.

Mich würde mal interessieren, ob jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Da wäre es auch interessant, wohin das war und mit welchem Veranstalter. Hat auch jemand ne Erklärung für den „Ultra-Frühbucherrabatt“?

• NeckarSchwabe
    geschrieben 1718110906799

Was genau ist die Frage? Ob da noch was kommt wegen "Angebotsirrtum" oder sowas?

Falls nicht kann es sein dass hier verfügbare Kontingente aus der FTI-Pleite auf den Markt geworfen werden.

• Bienekind
    geschrieben 1718115417119

@Hoschimedes hat letztes Jahr im Oktober gesucht und offensichtlich auch gebucht. Kann also mit FTI nichts zu tun haben.

• NeckarSchwabe
    geschrieben 1718116012412

Oh, stimmt. Damit hat das ja nun keinerlei Relevanz mehr.

• Hoschimedes
    geschrieben 1718119137651

Scheint kein Angebotsirrtum zu sein. Die Reise ist ja ganz normal bestätigt worden. Mit FTI hat das nichts zu tun, da ich letztes Jahr im Oktober gebucht habe.

Mir geht's jetzt darum herauszufinden, ob es immer wieder mal vorkommt, dass Anbieter für kurze Zeit deutlich günstigere Angebote auf den Markt schmeißen. Von daher die Frage, ob jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1718121005629 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Nenne mal bitte das Hotel, den exakten Reisezeitraum, Personen, gebuchte Zimmervariante und Abflughafen.

Dann kann man das mal mit den VA vergleichen, die ihre Zimmer in dem Hotel nicht über die gleiche Bettenbank gezogen haben.

Die Einkaufspreise der Flüge für die VA sind wohl auch gefallen, aber soviel macht das nicht aus.

Preisfehler kommen immer wieder mal vor, das liegt dann an den Bettenbanken--

Wann genau hast Du denn gebucht?

• Hoschimedes
    geschrieben 1718171490223

@Günter: Danke dir für das Angebot.

Gebucht hab ich am 6. Oktober 2023 das Pickalbatros Sands Port Ghalib.

21.8.-4.9.24, Leipzig - Marsa Alam (Air Cairo), 2 Erw. + 2 Ki. (14+16), 1 FZ mit Verbindungstür, All Incl. für 3028€

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1718188005776

Schwer zu sagen. Dann hättest Du allerdings einen extrem satten Frühbucherrabatt bekommen- der wäre dann aber auch bei anderen VA aktiv gewesen, denn die Rabatte kommen von den Hotels . War es aber nicht , wie Du schreibst.Also würde ich das nicht so sehen.

Wahrscheinlicher daher ---es war ein Preisfehler und den haben die nicht bemerkt.... Siehst Du schon richtig, der Preis war heiß.. :smirk:

Hoffen wir- da kommt nichts nach, bei einer Plausibilitäsprüfung des VA.

Wenns klappt- schönen Urlaub

• Hoschimedes
    geschrieben 1718192907290

Danke dir für's nachschauen. Dann muss es wohl ein Fehler seitens des Veranstalters gewesen sein. Glaube nicht, dass da noch was kommt. Hab ja die Bestätigung erhalten und die Anzahlung geleistet. Von daher sollte das Thema auch rein rechtlich durch sein. Aber so richtig dran glauben tu ich erst im Hotelzimmer. Naja, ich bin jedenfalls gespannt...

• Kourion
    geschrieben 1718202390833 , zuletzt editiert von Kourion

@Hoschimedes

Die Buchung liegt tatsächlich schon lange zurück. Und nach gut 8 Monaten noch eine Anfechtung Buchungsbestätigung wegen Irrtums durch Veranstalter :question: Würde mich doch wundern. Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen.

Aber lies mal in dem verlinkten Thread, denn angefechtet werden kann's auch trotz Bestätigung, usw.

Die letzten Fälle dort sind aktuell von 2024. Ist interessant. :wink:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!