Eins mal vorweg - Ich verurteile diese terroristischen Anschläge auf unschuldige Menschen natürlich!
MIr stellt sich nur seit dem 11.September immer wieder die Frage warum Menschen sowas tun? Wieviel Leid und Haß muß man einem Menschen zufügen, daß der sich in ein Flugzeug, Bus oder Bahn setzt und sich selbst in die Luft sprengt? Ich habe einen Bekannten, der selbst mal 3 Jahre in Israel gelebt hat. Der sagt, das er z.B. die Palästinenser irgendwie manchmal auch verstehen kann. Die werden seit Jahrzehnten von den Israelis gegängelt. Denen wurde erstmal einfach so Ihr Land "geklaut", dann zerbombt man Ihnen Ihre sowieso schon bescheidenen Infrastrukur und wenn das dann alles nichts hilft zerstört man auch noch Ihre Wohnhäuser. Das es da für Extremisten einfach ist "Gefolgschaft" zu finden dürfte jedem einleuchten.
Die Anschläge in Rußland sind mit dem Problem im Nahen Osten sicher nicht direkt zu vergleichen, aber im Kern gehts da irgendwo um dasselbe. Die Tschetschenen kämpfen schon seit Jahren für eine Unabhängigkeit von Rußland und spüren nur Druck aus Moskau. Da wird dann ebenso alles zerbomt, Kinder, Frauen, alte Menschen müssen sinnlos sterben.
Nochmal - ich finde die Anschläge wirklich wiederlich, aber solange man nicht aufhört auf die Palästinenser oder Tschetschenen militärischen Druck auszuüben, wird es immer wieder solchen Anschläge geben, weil es Ihre einzige Möglichkeit ist sich zu wehren.
Ich hoffe, das die Menschheit irgendwann mal in Frieden leben kann. Dieser Traum wird sich nur leider niemals erfüllen.