• Kourion
    geschrieben 1398698792000

@Holzmichel

Ich buche zu ca. 80% über ein bestimmtes Hotelportal, da ich mit der dortigen Vermittlung bisher immer sehr zufrieden war.

Bleiben die ca. 20%, wo ich beim Hotel direkt buche: Hier war ich 1x (!) ein wenig unzufrieden und dachte genau "andersrum"  ;), da ich bei Buchung übers Portal stets recht schöne Zimmer in diesem Hotel erhalten hatte.

Allerdings - in anderen Hotels war ich bei einer Direktbuchung mit den mir zugewiesenen Zimmern sehr zufrieden.

Darum nein, ich glaube nicht, dass es da Unterschiede gibt.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1398706256000

Ich war schon monatelang in den gleichen Hotels - außer an den Wochenenden, sodass ich immer wieder neu einchecken musste - und jedesmal wieder waren die Zimmer eine Überraschung: Mal richtig schöne Doppelzimmer zur Einzelbenutzung, mal frustrierende Einzelzimmer... Und jedesmal zum gleichen Preis direkt beim Hotel gebucht... ;)

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Gaukelei
    geschrieben 1398707089000

Ich war einmal mit einer kleinen Gruppe unterwegs. Die Zimmer waren zentral gebucht. Eines Abends bat mich eine Mitreisende - sie hatte wie ich ein Einzelzimmer - einmal in ihr Zimmer zu schauen. Es lag  direkt neben meinem, allerdings am "Ende" des Ganges, quasi über Eck. Ihr Zimmer war deutlich kleiner als meines. Außerdem müffelte es dort, was bei meinem Zimmer nicht der Fall war. Wir hatten beide für die Reise gleich viel bezahlt. Ich gehe daher davon aus, dass auch das Hotelzimmer gleich viel gekostet hat.  Der Unterschied kann also nur Zufall sein, denn eine unterschiedliche Buchung gab es definitiv nicht.

Gut, daß nicht jeder so urlaubt wie ich.
  • chriwi
    geschrieben 1398707179000

In meinem Fall war das Hotel so gut wie leer. Keine 5 Leute beim Frühstück. Das verstärkt meinen Verdacht, dass es eine "Bestrafung" für meinen Weg über den Vermittler war.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Gaukelei
    geschrieben 1398707625000

Mir fiel gerade noch ein:

Im August bin ich mal wieder allein unterwegs. Ich habe mir ein Zimmer in einem Hotel gesucht, das bei allen Vermittlern für diesen Zeitraum das gleiche kostet. Auch das Hotel nimmt den gleichen Preis. Aber wenn man online über die Hotelhomepage buchte, bekam man einen Rabatt von 5,00 € pro Übernachtung. Da der Service ansonsten gleich zu sein scheint, buchte ich online, was mir bei 16 Übernachtungen immerhin 80,00 € bringt. Vielleicht erfahre ich in diesen gut zwei Wochen ja, wo die Unterschiede liegen.

Gut, daß nicht jeder so urlaubt wie ich.
  • C.+S.
    geschrieben 1398719958000

Ich glaube nicht, dass da System dahintersteckt.

Öfters reise ich/wir gemeinsam mit Freunden, so dass wir häufiger zwischen 2 bis 4 Zimmer, je nachdem, belegen und somit untereinander vergleichen können.

Obwohl alles auf Eine Buchung läuft und es keinerlei Preisunterschied gibt, sind die Räume mitunter eben unterschiedlich; der eine hat mehr Platz und ne Coch, der Andere nur 1 Sesselchen und nen Hocker und schon findet er sein Zimmer "schlechter", obwohl es dies eigentlich nicht ist. Ebenso ist die Lage - Straßenseite, Innenhof usw. - mitunter ein Streitpunkt. Für einen ist es unmöglich, Nachts schlafen zu können, wenn mehr als 10 Autos vorbeifahren, oder er den Lift genau neben dem Zimmer hat, den Nächsten stört's gar nicht und er hasst dafür den Blick auf die Hausmauer gegenüber.

GGf. sollte man vllt. einfach seine Wünsche bzgl. dessen vorab per Mail dem Hotelier mitteilen.

Ich vergleiche zwar wirklich  immer, bekomme auch von ..zig Hotelketten die Newsletter, buche aber eigentlich nur über Portale, da ich - gerade bei etwas"besseren" Hotels im Ausland - bisher auf der Hotelseite direkt noch NIE günstigere Preise gefunden habe, eher im Gegenteil, und häufig kommt dann noch Frühstück extra.

Wenn's mal eine "Promotion" oder ein Spezial a la 5 Nächte für den Preis von 4 gibt, liegt diese einfach nicht innerhalb meiner Reisedaten oder ich kann keine 5 Nächte bleiben - es funzt einfach nicht ....  :disappointed:

Trotz Portalbuchung haben wir gerade erst ein feines Upgrade auf eine Suite bekommen - komplett für 6 Nächte.

VG

• Reiselady
    geschrieben 1398725931000

Ich glaube auch, dass es reiner Zufall ist, welches Zimmer man bekommt. Wir haben es schon mehrmals erlebt, wenn  wir als kleine Gruppe ein Hotel gebucht hatten. Alle hatten den gleichen Preis, aber die Zimmer haben sich geringfügig unterschieden.

Dann haben wir es aber schon erlebt, dass wir übers Internet ein Hotelzimmer für eine Zwischenübernachtung gebucht haben. Weil es uns gut gefallen hat, haben wir im gleichen Hotel für die Rückreise auch direkt im Hotel wieder ein Zimmer für eine Zwischenübernachtung gebucht. Zu unserer Überraschung war bei der Internet-Buchung das Frühstück im Preis drin, bei der direkten Reservierung im Hotel aber nicht.

• Malajube
    geschrieben 1398755891000

Interessante Diskussion. Ich habe es persönlich schon erlebt, dass Unterschiede gemacht wurden. Das war dann aber eher pauschal vs. direkt.

Ein Hotel vergibt seine Zimmer mit Seeblick z.B. nur an Gäste, die direkt bei Ihnen buchen. Die machen aber auf Nachfrage auch keinen Heel daraus. Wer über den RV bucht bekommt Zimmer zur Straßenseite. Der Preisunterschied war damals nichtmal erheblich, zumal es bei Direktbuchung eine Gästekarte pro Person gibt und über den RV nur eine Gästekarte (z.B. Schifffahrten auf dem See und Seilbahnfahrten inkl.) pro Buchung. Der Reiseveranstalter schreibt das allerdings nicht so deutlich in seine Beschreibung und Sparzimmer bucht man dort auch nicht zwingend.

Aber das ist ja nochmal ne andere Konstellation als über ein reines Hotelbuchungsportal.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!