Ich glaube nicht, dass da System dahintersteckt.
Öfters reise ich/wir gemeinsam mit Freunden, so dass wir häufiger zwischen 2 bis 4 Zimmer, je nachdem, belegen und somit untereinander vergleichen können.
Obwohl alles auf Eine Buchung läuft und es keinerlei Preisunterschied gibt, sind die Räume mitunter eben unterschiedlich; der eine hat mehr Platz und ne Coch, der Andere nur 1 Sesselchen und nen Hocker und schon findet er sein Zimmer "schlechter", obwohl es dies eigentlich nicht ist. Ebenso ist die Lage - Straßenseite, Innenhof usw. - mitunter ein Streitpunkt. Für einen ist es unmöglich, Nachts schlafen zu können, wenn mehr als 10 Autos vorbeifahren, oder er den Lift genau neben dem Zimmer hat, den Nächsten stört's gar nicht und er hasst dafür den Blick auf die Hausmauer gegenüber.
GGf. sollte man vllt. einfach seine Wünsche bzgl. dessen vorab per Mail dem Hotelier mitteilen.
Ich vergleiche zwar wirklich immer, bekomme auch von ..zig Hotelketten die Newsletter, buche aber eigentlich nur über Portale, da ich - gerade bei etwas"besseren" Hotels im Ausland - bisher auf der Hotelseite direkt noch NIE günstigere Preise gefunden habe, eher im Gegenteil, und häufig kommt dann noch Frühstück extra.
Wenn's mal eine "Promotion" oder ein Spezial a la 5 Nächte für den Preis von 4 gibt, liegt diese einfach nicht innerhalb meiner Reisedaten oder ich kann keine 5 Nächte bleiben - es funzt einfach nicht ....
Trotz Portalbuchung haben wir gerade erst ein feines Upgrade auf eine Suite bekommen - komplett für 6 Nächte.
VG