• MartinBB
    geschrieben 1389736658000

Hallo liebes Forum,

ich bin noch relativ neu in der Pauschalreisewelt. Inzwischen habe ich einige Veranstalter und Orte ausprobiert (FTI, 12fly/tui, XNEC/Neckerman, VTours und bald Ferien) und bin dabei bisher stets und ständig zufrieden gewesen.

Ich buche aktuell auf Budget, also immer das billigste Hotel in einem Ort/Land wo ich noch nicht war. Dabei sind echt Buden dabei die ganz schlimme Onlinekritiken bekommen haben, aber für mich passte das bisher alles. Könnte daran liegen, das ich Nebensaison reise und da mehr Möglichkeiten sind um Sachen zu fixen. Eventuell bin ich auch einfach ein genügsamer Reisender. So Kritiken wie langweiliges Frühstück stört mich z.B. null, weil irgendwoher muß der gute Preis ja kommen.

Was mich nun wundert ist wieweit sich die Veranstalter eigentlich noch unterscheiden? Zum Teil sind es ja dieselben Firmen mit verschiedenen Brandings, das merkt man oft vor Ort, wenn da 5 Logos von einer Agentur vertreten werden. Gibt bestimmt auch noch verschiedene Preisklassen und unterschiedlichen Service. Blöd ist auch wenn ein Anbieter hops geht. Aber so für den ganz normalen Reisefall scheinen die letztlich alle gleich zu sein. Ich achte daher aktuell auch nicht weiter drauf welche Firma das ist.

Die einen schicken noch so kleine Heftchen, die anderen nur noch E-Mails (von denen man eigentlich nur den Hotelvoucher, und manchmal den Transfercoupon braucht. Flug geht immer so). Bei Tui kann man angeblich kostengünstiger umbuchen / verlängern. Noch nicht geprüft hab ich inwieweit Leerwochen gehen. Also sowas wie nach Antalya fliegen, da ne Weile Urlaub machen, aber dann 1 Woche auf eigene Faust nach Israel fliegen um danach pauschal zurückzukehren. Sowas hab ich bisher übers Onlineportal auch noch nicht gebucht bekommen.

Gute Reisepreise hab ich aktuell weil ich die ganzen 100 EUR Gutscheinaktionen mitgenommen hab. (weg.de 90) Also günstige Reise, meist auf 2 Wochen, davon -90 EUR, und damit einen recht guten Tagespreis. Falls ihr da noch bessere Tipps habt bin ich auch neugierig.

Die ganzen Gutscheine haben bisher auch recht simple geklappt. Man muß nur aufpassen das man abstreicht welche schon weg sind. Geld kommt entweder 2 oder 4 Wochen nach Abflug automatisch.

Und ebenso freudig ist die reibungslose WLAN versorgung. Auch in Ländern wo ich das garnicht erwartet hätte.

Liebe Grüße,

Martin

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1389768415000

..."Rabatte" der RBs haben nun nichts mit den RVs zu tun, gleiches gilt für wlan oder Frühstück im Hotel.

Was nun? Ich denke den Thread verschieben wir lieber einmal... ;)

• Alfred_Tetzlaff
    geschrieben 1389776301000

Verschleierte Werbung für das angesprochene Portal? ;)

2015, Porto Angeli, Rhodos 2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera
  • MartinBB
    geschrieben 1389792359000

Hallo,

meine Frage war tatsächlich in wieweit sich die Anbieter unterscheiden. Der Rest ist so ein Drumherum zu meinen bisherigen Erfahrungen.

Ist übrigens das erste Mal, daß ich der Schleichwerbung bezichtigt werde. Das ist schön, das mir das endlich auch mal passiert. Ich hab aber über 3 verschiedene Portale gebucht. Die eben auch irgendwie alle gleich wirken. (Verwenden ja auch meist die selbe Engine für die Reiseauswahl.) Also die Markennamen nehme ich gerne wieder raus, wenn das nicht statthaft ist.

Grüße,

Martin

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1389794582000

Ich versuch es Dir mal "kurz" zu erläutern, auch wenn die alten Forenhasen das Thema sicher schon kennen und gelangweilt abwinken ;) . Aber wir haben hier im Forum ja auch sehr viele neue User, die es möglicherweise auch  interessiert:

Machen wir es mal an Beispielen der "Großen Drei" fest, ohne freilich tief ins Detail zugehen, denn dann würde das ein Beitrag über drei Seiten werden  ;) :

TUI, TOC und DER(das ist die REWE-Gruppe) positionieren ihre Töchter sehr unterschiedlich im Markt- nämlich nach bestimmten Urlauber-, meinetwegen auch Käufer-Zielgruppen.

Da gibt es Billig Töchter, Preiswert- und Familien- Veranstalter und Premium Marken

Neckermann ist z.B ein TOC Tochter und gilt als "Preiswert" um nicht zu sagen Billig-Marke, im Gegesatz zu Thomas Cook, der Veranstalter wird als Premiummarke eingesetzt.

Bei der TUI ist es ähnlich--die Marke TUI ist Premium, die andere hauseigenen Veranstalter werden zielgruppenorientiert eingesetzt.

Und bei DER läuft es genaus so. Auch bei Alltours funktioniert es ähnlich.

Das könnte man jetzt -wie gesagt- bis ins Detail ausleuchten und kommentieren, aber es führt wirklich zu weit.

Dann kommen die X und Y Produktionslinien dazu. Hier wird - sehr allgemein gesagt-- schlank produziert---und dazu gibts auch keine Kataloge, denn die Preise verändern sich laufend, je nach Flug und Hotelpreisen.

Dies betreiben inzwischen auch die führenden drei Veranstalter Gruppen, nahezu bei jeder Marke (zusätzlich).

Kleinere Veranstalter ausserhalb der genannten produzieren sehr schlank, also kosteneffizient. Daher werden hier auch öfters (deutlichere) Preisunterschiede sichtbar.

Oft wird die Reise bei dieser Produktionsform überhaupt erst durch Benützen des "Prüfen" Buttons--- aus Flug und Hotel zusammengeführt, also völlig anders als bei reiner "Katalogware".

Die Reiseleitung ist nie ein Problem, denn viele Veranstalter haben Aufgaben wie Transfer, Reiseleitung etc. an große regionale Incoming Agenturen ausgelagert. Da ist eben auch großes regionales  Know how vorhanden.

Daher kommen auch die vielen Veranstalter-Namen, für die man gleichzeitig vor Ort tätig ist. Da gibts aber meist keine weiteren Zusammenhänge, ausser dem Auftrag, die Urlauber von A nach B zu transportieren, die Transport-Logistik zu übernehmen und ggf. für ihn als Ansprechpartner* vor Ort zu fungieren.

*Da viele Urlauber keine Reiseleitung mehr brauchen gibt es inzwischen vermehrt zentrale Rufnummern bei den Incomung Agenturen, an die man sich bei Problemen wenden kann.

Oft sind die Agenturen auch diejenigen ,die die Verträge mit den Hotels aushandeln und den Veranstaltern für weitere Verhandlungen mit den Hoteliers zur Verfügung stehen.

Das ist jetzt wirklich Ultra- Kurzform und manches etwas vereinfacht dargestellt          ( kaum zu glauben). Ich hoffe, es ist mir gelungen das Thema dennoch etwas transparenter zu machen... ;)

• MartinBB
    geschrieben 1389874404000

Danke sehr!

Ich hatte zu den Veranstalter die ich kenne schon etwas in den Themenfäden gelesen. Lese da auch noch mehr, also wenn das Thema schon durchgekauft ist, dann finde ich das hoffentlich auch wieder.

Heisst für mich also das ich aktuell schon recht gut reise. Und falls sich mal meine Anforderungen ändern, gibt es dann Anbieter die dafür da sind.

Aus Kundensicht ist es ja toll das im Prinzip alles gut funktioniert. Aus der Anbietersicht hab ich mich da halt gefragt ob es noch irgendwas zu machen gibt um sich von der Konkurenz abzuheben.

Grüße,

Martin

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1389880527000

Absolut in Ordnung-- daher hatte ich Dein Thema ja auch etwas ausführlicher beantwortet...

Darüber gäbe es natürlich noch erheblich mehr zu schreiben, aber ich befürchte, dann wäre vermutlich hier das große Gähnen angesagt. ;)

Also--dann machen wir hier auch zu...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!