Hallo liebes Forum,
ich bin noch relativ neu in der Pauschalreisewelt. Inzwischen habe ich einige Veranstalter und Orte ausprobiert (FTI, 12fly/tui, XNEC/Neckerman, VTours und bald Ferien) und bin dabei bisher stets und ständig zufrieden gewesen.
Ich buche aktuell auf Budget, also immer das billigste Hotel in einem Ort/Land wo ich noch nicht war. Dabei sind echt Buden dabei die ganz schlimme Onlinekritiken bekommen haben, aber für mich passte das bisher alles. Könnte daran liegen, das ich Nebensaison reise und da mehr Möglichkeiten sind um Sachen zu fixen. Eventuell bin ich auch einfach ein genügsamer Reisender. So Kritiken wie langweiliges Frühstück stört mich z.B. null, weil irgendwoher muß der gute Preis ja kommen.
Was mich nun wundert ist wieweit sich die Veranstalter eigentlich noch unterscheiden? Zum Teil sind es ja dieselben Firmen mit verschiedenen Brandings, das merkt man oft vor Ort, wenn da 5 Logos von einer Agentur vertreten werden. Gibt bestimmt auch noch verschiedene Preisklassen und unterschiedlichen Service. Blöd ist auch wenn ein Anbieter hops geht. Aber so für den ganz normalen Reisefall scheinen die letztlich alle gleich zu sein. Ich achte daher aktuell auch nicht weiter drauf welche Firma das ist.
Die einen schicken noch so kleine Heftchen, die anderen nur noch E-Mails (von denen man eigentlich nur den Hotelvoucher, und manchmal den Transfercoupon braucht. Flug geht immer so). Bei Tui kann man angeblich kostengünstiger umbuchen / verlängern. Noch nicht geprüft hab ich inwieweit Leerwochen gehen. Also sowas wie nach Antalya fliegen, da ne Weile Urlaub machen, aber dann 1 Woche auf eigene Faust nach Israel fliegen um danach pauschal zurückzukehren. Sowas hab ich bisher übers Onlineportal auch noch nicht gebucht bekommen.
Gute Reisepreise hab ich aktuell weil ich die ganzen 100 EUR Gutscheinaktionen mitgenommen hab. (weg.de 90) Also günstige Reise, meist auf 2 Wochen, davon -90 EUR, und damit einen recht guten Tagespreis. Falls ihr da noch bessere Tipps habt bin ich auch neugierig.
Die ganzen Gutscheine haben bisher auch recht simple geklappt. Man muß nur aufpassen das man abstreicht welche schon weg sind. Geld kommt entweder 2 oder 4 Wochen nach Abflug automatisch.
Und ebenso freudig ist die reibungslose WLAN versorgung. Auch in Ländern wo ich das garnicht erwartet hätte.
Liebe Grüße,
Martin