Erstmal herzlichen Dank für eure Antworten! Ich war mit meinem Wunsch übrigens auch schon in mehreren Reisebüros und da schauten mich die "Berater" komisch überfordert an (meist geht es dort wohl eher um die Frage, ob mit oder ohne All-Inklusive...). Von daher weiß ich, dass mein Vorhaben etwas außergewöhnlich ist.
Mit dem Bildungsurlaub: Eher nein, ist mir zu bürokratisch. Und meiner Erfahrung nach ist es immer super, wenn man vor Ort eine gewisse Flexibilität hat, sich bspw. nicht wochenlang an einen Kurs bindet, von dem man nicht weiß, was er bringen wird, auch wenn er seriös sein mag.
Ehrlich gesagt will ich einen Schuss Abenteuer mit Sicherheitsleine (im Sinne von notfalls ersatzweise spontane Hotelbuchung). Ich hole dazu etwas aus: Als Jugendlicher habe ich mal ein paar Wochen bei einer Gastfamilie gelebt. Es war unangenehm - eine Überwindung -, aber es war eine Herausforderung und ich habe eine Fremdsprache im täglichen Austausch rasch gelernt. Da kommt für mich kein Kurs gegen an. Und ich bin neugierig, was davon für mich heute anders ist
Das Hauptproblem ist, dass selbst, wenn ich mehrere Wochen dort bin, ist es zu kurz um dann erst vor Ort Leute vor Ort zu finden, die mit mir spanisch sprechen (und ggf. was von der Insel zeigen).
Vielleicht sollte ich mal verschiedene Sprachtandem-Apps durchsuchen nach Leuten, die da wohnen. Wenn ich drüber nachdenke, ginge notfalls auch im Hotel übernachten, denn die Unterkunft ist ja vermutlich das größste Vertrauensproblem für beide Seiten. Und Geld spielt ja in meinem Alter nicht mehr so sehr die Rolle wie früher.
Ich freu mich weiterhin über jeden Rat!