Hallo,
deine Frau kann m.E. Nicht einfach den alten Pass verwenden.
Siehe auch Fragen Antworten zum Reisepass auf der Seite des Bundesministeriums:
Muss ich einen neuen Reisepass beantragen, wenn sich mein Name ändert?
Nach einer Namensänderung ist Ihr Reisepass ungültig. Wenn sich Ihr Familienname also zum Beispiel nach einer Heirat oder der Begründung einer Lebenspartnerschaft geändert hat, müssen Sie einen neuen Pass beantragen.
Und noch weiter:
Sollten Sie Ihren neuen Reisepass direkt nach der Heirat oder der Begründung einer Lebenspartnerschaft zum Beispiel für die Hochzeitsreise ins Ausland benötigen, können Sie Ihren Pass mit dem neuen Namen bereits vor dem großen Tag beantragen. Als Ausstellungsdatum wird das Bürgeramt dann den Tag der Eheschließung bzw. der Begründung der Lebenspartnerschaft eingetragen lassen.
Bitte beachten Sie: Das Bürgeramt kann Ihnen Ihren neuen Reisepass erst aushändigen, wenn Sie mithilfe eines der oben genannten Dokumente Ihren neuen Familiennamen nachgewiesen haben.
hier der Link: https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/faqs/DE/themen/moderne-verwaltung/reisepass/reisepass-liste.html#:~:text=Nach%20einer%20Namens%C3%A4nderung%20ist%20Ihr,Sie%20einen%20neuen%20Pass%20beantragen.
mobil kann ich hier den Link nicht mit Namen versehen, hoffe das geht trotzdem so .
Lg