• Bastif
    geschrieben 1727547309905 , zuletzt editiert von Bastif

Hallo liebe Foristies,

wir lassen uns zur Zeit über ein TUI-Reisebüro eine knapp 4 wöchige USA-Reise zusammenstellen.

D.h. das Reisebüro stellt Flüge, alle Hotels im Streckenverlauf zusammen und bucht den Mietwagen.

Wir müssen über TUI buchen, da ein recht hochwertiger Gutschein verwertet werden soll.

Wie ist diese Reise einzuordnen? Ist das eine Pauschalreise oder nicht?

Die Einordnung dürfte vermutlich Auswirkungen auf die Unterstützung durch den Veranstalter und rechtliche Einordnung bei Problemen haben.

Die obige Frage dürfte vermutlich auf die weiteren Fragen Einfluss nehmen.

Geplant ist die Reise im Juli nächsten Jahres von HAJ mit LH nach FRA und dann weiter mit DE nach SFO, alles an einem Tag.

Was passiert wenn wir auf Grund einer Verspätung des Zubringer Fluges unsere Langstrecke verpassen?

Verbraucherschutz sagt, dass eine einheitliche Buchung, mit Ein und der Selben Fluggesellschaft oder Codesharing vorliegen muss um z.B. Entschädigung oder Unterstützung zu erhalten.

Diverse Flugastrechte-Seiten und Anwalts-Seiten sagen, dass auch ein Mix von Fluggesellschaften ohne Codesharing, keinen Unterschied bei Inanspruchnahme von Entschädigungen macht. Was ist da richtig?

Was versteht man unter dem Begriff einheitliche Buchung bzw. wie wird so etwas definiert?

Welche Freigepäckgrenzen gelten?

Wir werden wohl Premium Economy für die Langstrecke buchen, dort wird eine Grenze von 32 KG angegeben. Lufthansa gewährt aber nur 23 KG.

Was passiert mit meinem gebuchten Mietwagen wenn ich mich mehr als 24h verspäte?

Entschuldigt bitte die vielen Fragen aber bevor ich mich auf eine relativ unsichere Variante einlassen, möchte ich so viel wie möglich Input einholen.

Möglich wäre ja z.b. auch eine Anreise per Bahn am Vortag mit Übernachtung.

Grüße

Basti

• Du_darfst
    geschrieben 1727594041914

Warum platzierst du deine Fragen nicht bei dem beauftragten Reisebüro? Genau dafür sind sie doch die Expert:innen.

Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!
  • Bastif
    geschrieben 1727603619404

Das werde ich natürlich auch noch machen.

Ich habe aber in der Vergangenheit Erfahrungen sammeln können, dass es durchaus wichtig ist bestimmte Dinge vorab zu klären. Das Schwarmwissen hier im Forum ist da oftmals Gold wert, da es zumeist tatsächlich erlebtes betrifft.

Ich möchte Reisebüros nichts unterstellen, befürchte aber das die Fragestellung vielleicht doch zu speziell und zu kompliziert ist.

Ihr könnt mich da aber gerne etwas besseren belehren.

Grüße

Basti

• REJBodenheim
    geschrieben 1727623110105

Dann werfe ich mal ein paar Thesen in die Runde....

• Eine Pauschalreise wird es, wenn dein Reisebüro es zu einer macht und dir einen Sicherungsschein für diese Pauschlareise ausstellt. Ich würde es sehr empfehlen.
    • Da dein Flug mit 2 unabhängigen Airlines stattfindet, hast du das Risiko in FRA hängenzubleiben. Wären beide Flüge mit einer Airline (oder verscheidenen aber innerhalb einer Allianz) und auf einem Ticket (also HAJ - (FRA) - SFO), müsste die FRA - SFO Airline dich bei Verspätung auf den nächstmöglichen Flug umbuchen.
    • Weiterer Vorteil der Pauschlareise: du bekommst eine klare Ansage, welche Gepäckmenge für die Reise gilt. Bei unabhängigen Buchungen wird es knifflig. Du hättest dann hier bei HAJ - FRA Übergepäck.
    • Mietwagen: Hängt von den Bedingungen ab und was da drin steht. Ggf. wird er dir reserviert, wenn du dich rechtzeitig meldest und über deine Verspätung informierst.
    • Bei so einer Reise würde ich immer einen Tag früher anreisen (Frankfurt hat auch ganz nette Ecke...). Sicher ist sicher....

• Bastif
    geschrieben 1727632984297

Hallo REj,

vielen Dank erst einmal für deine Antworten.

Und gleich noch ein paar Gegenfragen. 

Kann das Reisebüro aus diesem Typ der Reise einfach eine Pauschalreise machen oder muss die Reise dafür irgendwelche bestimmten Bedingungen erfüllen?

Kann ich das ganze irgendwie forcieren, dass daraus eine Pauschalreise wird bzw. verlangen?

Zu den Flügen:

Es reicht also nicht, dass alles unter einer Buchung bzw. Buchungsnummer läuft, um bei Verspätung Ersatzflüge durch LH gestellt zu bekommen?

• REJBodenheim
    geschrieben 1727635659139

Meine Erfahrung sagte mir, ja, das RB kann aus einer Reise, die verschiedene Bausteine hat (also Hotel, Flug, ...) eine Pauschalriese machen. Ich hatte mal alles selbst recherchiert und vor dem Buchung zum Check an ein RB gegeben, da haben sie genau das gemacht. Forcieren? Verlangen? keine Ahnung. Warum nicht zuerst mal nett fragen?

Wenn du LH und dann DE fliegst, wird LH sich entspannt zurücklehnen und sagen, du hättest besser planen müssen. DE ist da noch nicht im Spiel. Wenn es eine Pauschalreise ist, hast du als Ansprechpartner das RB, das dann aktiv werden sollte. Wenn es denn eine 24/7 Hotline für solche Fälle hat.

Bzgl. Auswirkungen von nur einer Buchungsnummer müssten sich hier mal die Experten melden. ich habe da gerade einen Knoten im Hirn...

• Rhincodon typus
    geschrieben 1727640710085

Wenn Flug und Hotel und/oder Mietwagen über einen RV gebucht werden und die Reise länger als 24 Stunden umfasst, dann ist dieses eine Pauschalreise. Siehe auch: BGB §651a

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!