• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1280149015000

...Vorschläge genug hast Du doch, auswählen mußt Du allein... ;)

• Siremar
    geschrieben 1280149262000

Stockholm oder Venedig. Oder Hamburg.

Staedte am Wasser haben alle ihren besonderen Reiz. Das sollte man aber auch wissen, ohne ein Forum zu behelligen.

Ciao Donatella

• mkfpa
    geschrieben 1280149918000

Mein Favorit ist Wien, gefolgt von Rom und dann Prag oder Stockholm. Venedig ist zwar ganz nett, aber ich finde dort einen Tag ausreichend.

Oslo hat mir, von den genannten Städten, am wenigsten gefallen. Kann aber auch daran gelegen haben dass ich im Frühjahr dort war.

Bei Kopenhagen muss ich passen, ich würde aber damit warten bis die Meerjungfrau von ihrere Städtereise aus Shanghai zurück ist. ;)

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1280151150000

Hallo,

zu Stockholm kann ich dir nichts sagen. Da reise ich erst im nächsten Jahr hin.

Prag und Venedig kenne ich auch nicht.

Wien hat mir sehr gut gefallen. Einkaufsstraßen gibt es genug. Schloss Schönbrunn ist sehenswert. Das Preisniveau für Essen und Trinken fand ich normal.

Nach Rom würde ich zu jederzeit wieder hin fahren. Dort kannst du ohne Ende die Sehenswürdigkeiten besichtigen. Auf den bekannten PLätzen und in den Touri-Gegenden musst du auch schon mal für einen Cappuccino und fürs Essen tiefer in die Tasche greifen. Aber es gibt auch an der span. Treppe Mc D.

Oslo ist sehr überschaubar, du kannst dort alles zu Fuss erreichen. Ein großes Einkaufscentrum befindet sich direkt in Hafennähe, und eine Shoppingmeile befindet sich direkt in der City. Allerdings sind hier die Preise für Speiss und Trank ( besonders alkohol. Getränke) sehr hoch.

Kopenhagen kannst du auch gut zu Fuss erkunden. In Nyhavn kannst du sehr schön im Hafen sitzen, und per Boot eine Canaltour machen. Ein große Einkaufsstrasse gibt es auch in Kopenhagen. Das Preisniveau ist ähnlich wie in Oslo.

Ansonsten kann ich dir noch München, Zürich, Salzburg, Nizza mit Monaco, Berlin,Hamburg und, und, und...... empfehlen.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • lepke
    geschrieben 1280152734000

vielen dank  mkfpa und  reiselilly für eure tipps

• Mueritz
    geschrieben 1280156147000

In den  beiden nordischen Hauptstädten Oslo und Kopenhagen bieten sich dem interessierten Reisenden , wenn er sich  - neben dem Besuch von Shoppingmeilen in Hafennähe und Einkaufsstraßen  in der Stadtmitte -  auch bilden möchte,  doch unzählige Möglichkeiten.......

Olsos Sehenswürdigkeiten sind dann kaum in kürzester Zeit zu "schaffen" : Ich nenne da z.B. nur einmal das neue Operhaus ( spektakuläre Dachgestaltung ! ), die "Nasjonalgallerie" Olso mit dem Schwerpunkt : Norwegian National Romantik( mit etlichen Munchs! ) den Vigeland-Skupturenpark, das Kon Tiki Museum , das Wikinger Museum ( beide auch für Kinder sehr lehrreich ! )...die wohl übersichtliche als auch hübsche Innenstadt ..... und nicht zuletzt auch die imposante neue Holmenkollen -Schanze, von wo aus man einen fantastischen Blick über die Stadt  und den Oslo Fjord hat.....

.............und in "Wonderful Copenhagen "ist's genauso :.....die Königsschlösser und Parks , das Staatliche Kunstmuseum , wo u.a. Werke von Tizian, Rubens ,Rembrandt...von Matisse, Munch und vielen zeitgenössischen Künstlern zu sehen sind... und dann die zauberhafte      "Galerie Royal Copenhagen" - die Ausstellungsräume der berühmten  Königl .Porzellanmanufaktur zu Copenhagen.....die " Carlsberg Glyptothek , wo momentan eine umfangreiche Ausstellung von Edgar Degas' Werken zu sehen ist....aber auch interessante Gebäude in der historischen Altstadt lohnen das Ansehen u- v-a. ..und ein Bummel durch (das?)den TIVOLI kann vergnüglich sein ....Nyhaven natürlich auch .....und ein "Sprung" über die Öresundbrücke  nach Malmö und ..und..und...

• fernweh1957
    geschrieben 1280156845000

Ich liebe nordische Städte im Sommer - wenn mit "demnächst" die nächsten Wochen gemeint ist, dann ab in den Norden; sollte es ab Ende August sein , dann eher Richtung Süden.

Das Flair und das Leben auf den Strassen im Sommer z.B. in Stockholm oder Kopenhagen ist sehr schön, allerdings hätte ich dann die Zeit um Mittsommer vorgezogen, da die kurzen Nächte einmalig sind.

LG

Andrea

gehe in die welt und sprich mit jedem
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!