• Holzmichel
    geschrieben 1225413442000

Hallo,

Ihr kennt es sicher - es kann zum Problem werden, wenn man sich in einem Urlaubsland befindet und dort in irgendeinen Kontakt zu relativ wenig geachteten Minderheiten kommt.

Wie verhält man sich da am Besten ?

Ich selbst hatte schon mehrfach derartige "Erlebnisse" in den USA, in der ehemaligen Sowjetunion, in Rumänien oder in Tschechien und der Slowakei.

So hatten wir mal im letzgenannten Land in einer größeren Stadt (Martin) auf einer Wanderung in der dortigen Bergen eine seßhafte Zigeunerfamilie kennengelernt, die uns zu frischem Ziegenkäse, Brot, Wein und Slibowitz eingeladen hatten.

Obwohl wir etwas Angst hatten, haben wir angenommen und hatten einen schönen Nachmittag erlebt. Die Wanderung war dadurch natürlich kürzer als geplant!

Es waren sehr herzliche Stunden, nichts ist vorgefallen.

Aber - als wir wieder unten in der Stadt im Hotel angekommen waren, hatten wir natürlich darüber erzählt.

Da wurden wir fast beschimpft, weil wir uns auf so eine Einladung eingelassen hatten. Weil es ja doch - wenn auch ansässig geworden - Angehörige der Zigeuner waren, und , und, und.

(Man muß wissen, daß der slowakische Staat tatsächlich ernste Probleme damit hat, allerdings in einer ganz anderen Region. Aber mögen tun die Slowaken die Zigeuner überall nicht).

Jedenfalls war man etwas sauer auf uns und es hat ein paar Tage gedauert, bis die alte Herzlichkeit wieder da war.

Fazit: Wir hatten zwar bei unseren Gastgebern ins "Fettnäppchen" getreten, aber durch diese spontane Einladung von der Zigeunerfamilie eine tolle, wenn auch etwas andere Herzlichkeit erlebt.

Leider haben wir sie dann nicht wiedergetroffen!

Das mal ein Erlebnis von mir !

Wie verhält man sich nun richtig ??

Erwin

• Wanderin
    geschrieben 1225435230000

Hallo...

Ich denke, man sollte sich ganz "normal" verhalten..

Es gibt, leider Gottes, immer Menschen, die andere

ächten...

Du hattest einen schönen Nachmittag mit diesen Leuten,

und der ist unwiderbringlich....

• maximax
    geschrieben 1225444188000

Erwin,

Ihr habt Euch so verhalten, wie wir uns auch verhalten würden. Toleranz gegenüber Minderheiten ist eine Herzensangelegenheit, unterliegt keinen geschriebenen oder ungeschriebenen Gesetzen. Man ist von Natur aus, vom Charakter her, tolerant oder man ist es nicht.

Wir sind vor Jahren in Süd-Bahia, Brasilien einmal in einem Indianerreservat gewesen. In einer Bar bestellten wir was zu trinken. Da gesellte sich ein total betrunkener Indianer zu uns und quatschte uns zu.

Wir haben ihm zugehört und stillgehalten, obschon wir kein Wort verstanden. Wir hätten es nicht über das Herz gebracht, ihn abzuweisen. Vorher hatten wir uns nämlich über die Geschichte der Indianer in Brasilien informiert, wir hatten gelesen, wie menschenverachtend man die Indianer von ihrem eigenen Land vertrieben hat, indem man ihnen Mini-Abfindungen für ihr Land bezahlte, um sie dann in vorbestimmten Reservaten zu kasernieren.

Suaviter in modo, fortiter in re.
  • Wanderin
    geschrieben 1225618953000

Hallo...

Ich werde mich hüten und mich in die

Politik und in die Religion einzumischen...

mit normal ist auch neutral gemeint...

Bin ja schließlich Gast in diesem Land...

• tosca4711
    geschrieben 1225625270000

Ich habe es in Miami erlebt, dass in einem Drugstore ein Typ aus Kentucky wüst die Angestellten beschumpfte weil sie untereinander spaniscxh sprachen. Dazu muss man wissen, dass durch die vielen Kubaner dort, viel spanisch gesprochen wird. Der Typ sah aus wie ein Hinterwäldner. Ich habe nur den Kopf geschüttelt und habe mich ruhig verhalten.

23.11-27.11 Dublin
  • AntoniaW
    geschrieben 1225634065000

Ich kann es mir nicht verkneifen auch in einem Urlaubsland/Gastland offen und höflich auf jeden Menschen zuzugehen. "Rücksicht" auf irgendeine andere Ethnie/Volksgruppe/Regierung kann und möchte ich mir eigentlich auch nicht erlauben.

• juanito
    geschrieben 1225637105000

Der Typ aus Kentucky war da aber die Minderheit :D

Was ist "beschumpfte" ???? :frowning:

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • tosca4711
    geschrieben 1225639406000

Tausche ein u für ein i ;)

Hätte ich etwa gesagt hätte der Typ mir sicher eine geknallt. :shock1:

23.11-27.11 Dublin
  • caribiangirl
    geschrieben 1225886810000

Ich bin ein sehr kontaktfreudiger Mensch. Natürlich auch im Ausland. Ich würde niemandem wegen Armut, Kultur, Religion oder Politik aus dem Weg gehen.

Wenn ich allerdings angebettelt werde, lasse ich den / diejenige, egal ob klein oder groß, links liegen und verlasse schnellstens die Situation.

Ebenso, was aufdringliche Menschen betrifft, die einem ihren Schrott andrehen wollen.

Toleranz ist natürlich auch wichtig, egal um welche Personenschicht es sich handelt. das erwartet man ja auch von den anderen.

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • Asia
    geschrieben 1225897523000

Mabysc, Wanderin und Caribiangirl,

Ihr habe den NAgel auf den Kopf getroffen!

Bloß nicht einmischen, wir wissen viel zu wenig über die Situation!!!

Besserwisser und Oberlehrer sollten sich in ihrem Schrebergarten tummeln.

Asia: ---> Der schlimmste Feind im ganzen Land ist der Denunziant!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!