@rumsstein: Das macht die Sache natürlich viel einfacher, wenn man sich seine Schubladen erst mal zurechtgezimmert hat.
Verständigung im Ausland
-
geschrieben 1404229302000Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
-
geschrieben 1404230190000
Mist, da hab ich doch wieder das Ironie-Warnschild vergessen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt) -
geschrieben 1404237610000
Dieses Forum ist einfach nur schön! Eine falsche/ungeschickte Wortwahl, und gleich wird das große Beil herausgeholt, um das dünne Haar im Interpretermodus zu spalten Vielleicht habe ich "wir" geschrieben, weil ich nen deutschen Pass habe?
Vielleicht, weil ich mal nen Schreibkurs belegen sollte ?
Was die Erwartungen betrifft, im Ausland verstanden zu werden: Warum wird denn in den deutschen Hotelbewertungen, gerade bei Fernreisen, so oft über fehlende Deutschkenntnisse in den Hotels geklagt? Wobei man allerdings berücksichtigen sollte, dass viele Deutsche meiner Generation in der Schule russisch und nicht englisch gelernt haben, womit man in den Touristengebieten immer gut durchkommt.
Sicherlich wuselt sich jeder, besonders der erfahrene Reisende irgendwie durch. Kann nervig sein, wenn man zu einem fixen Zeitpunkt irgendwo ankommen will (z.B. Fughafen), aber auch sehr lustig und kommunikativ. Und die moderne Übersetzungstechnik will ja auch verkauft werden.
LG
Dagmar
-
geschrieben 1404238636000
daggy1,
habe nicht den Eindruck, dass Deine Wortwahl "ungeschickt" oder gar "falsch" war - offensichtlich siehst Du es ja so, dass oft über fehlende Deutschkenntnisse geklagt wird, wie man auch an in Deinem zweiten Posting bzgl. Hotelbewertungen erkennt...
Ich kann es nur überhaupt nicht leiden, wenn alle Deutschen über einen Kamm geschoren werden (während man selbst natürlich vöööllig anders ist), und mein Eindruck von deutschen Urlaubern ist ein völlig anderer als Deiner; zudem haben auch viele heute 50Jährige neben Englisch auch weitere Fremdsprachen wie Spanisch, Französisch in der Schule gehabt...
Für Dich mag's Haarspalterei sein, ich nenne es "andere Meinung haben"...
Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs) -
geschrieben 1404242731000
Die Frage ist, warum sollten Einheimische der von uns besuchten Länder Deutsch lernen? Schließlich wohnen Sie da und haben alles Recht der Welt, ihre Sprache zu sprechen. Drehen wir den Spieß doch einmal herum: wie viele Deutsche lernen Türkisch, um ihrer türkischen Kolleginnen/Kollegen besser zu integrieren? Im Gegenteil, wir verlangen, dass sie unsere Sprache lernen, sind aber pikiert, wenn nicht jeder Grieche in seinem Land mit uns Deutsch spricht. Wenn das nicht paradox ist...
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt) -
geschrieben 1404243613000
...ein Teil der Hotelangestellten sollte schon einige Brocken der gängigen Sprachen der Urlauber verstehen und auch antworten können....denn die Anlagen werden ja auch in jeweiligen Ländern angeboten...sprich die Gästestruktur ist vorhanden...
Selbst in meiner Lieblings Destination wird fleissig bei den Angestellten/Händlern russisch gepaukt
Vaya con Dios y quiêreme como soy -
geschrieben 1404250292000
Ich gebe es gerne zu das sich sehr froh bin wenn ich mich im Urlaub auf deutsch verständigen kann.
Meine Schulzeit liegt 30 Jahre zurück. Von Englisch- Unterricht will ich gar nicht reden, denn von 2 Wochenstunden bei einem Lehrer der in englischer Kriegsgefangenschaft war, ist nicht allzuviel hängen geblieben. Jedenfalls für eine sinnvolle Unterhaltung reicht es nicht.
Und russisch, da hat leider die Zeit zugeschlagen und meine Kenntnisse ins Nirvana geschickt. Leider konnte man das ja auch nicht anwenden in meinem nicht mehr existierenden Land. Jetzt, im Urlaub wäre es klasse, wenn man aus dem nix die Vokabeln herauszaubern könnte.
Aber ich hab ja zwei Kinder, die jetzt den Job als Übersetzer von mir bekommen haben.
reni
-
geschrieben 1404250606000
Sehe das so wie soosi - zumindest ich habe ans Hotelpersonal ganz andere Sprachansprüche als an die sonstige Bevölkerung. Schließlich ist die Kommunikation mit Urlaubern, teilweisen in deren Sprache, ihr Beruf und wird daher erwartet.
Würden wir immer alle Deutschen in einen Topf werfen, müsste man ja in jeder Hotelanlage mit deutschen Gästen ja schon fröhlich um sechs Uhr morgens zum Pool laufen um mit dem Handtuch "seine" Liege zu reservieren.
Stelle hier schonmal vorsichtshalber das von rumsstein erwähnt Ironie-Warnschild auf
2017 - Februar: Nilkreuzfahrt / April: Stockholm / Juni: Portugal / September: Rom / what's next? -
geschrieben 1404250924000
Ich erwarte auch nicht in jedem Land, dass man Deutschkenntnisse hat. Ich war jetzt im Mai in Marokko und Paris. Dort bin ich mit meinen Französisch- und Englischkenntnissen gut klar gekommen. Ich kann auch bestätigen, dass in Paris z.B. so gut wie niemand deutsch spricht, Speisekarten usw. gibt es nur in französisch und englisch. Aber wenn ich ins Ausland reise, sollte ich wenigstens ein wenig Fremdsprachenkenntnisse haben. Ich bin jedenfalls gut klargekommen. Wenn ich mich in französisch bemüht habe und nicht weiterkam, konnten die Meisten englisch und dann klappte es. Manchmal gehts auch mit Händen und Füßen
Für unseren Aufenthalt auf einem Ami-Kreuzfahrtschiff im nächsten Frühjahr habe ich mich bei babbel. com angemeldet. Dort kann man gut und leicht Fremdsprachen lernen.
10/2015 Paloma Pascha Resort-Özdere/03/2016 Dana Beach-Hurghada/ 06/2016 MS1, Norwegen m.Trondheim,03/2017 MS1 Singapore trifft Dubai LG Anne -
geschrieben 1404251480000
@ schausel11
Hab das grad mal mit "babbel" ausprobiert
Wollte ja immer mal Italienisch lernen.
Machst Du den Kurs dann über Monate hinweg
oder nur mal kurzfristig vor'm Urlaub
¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ !!! La vie est belle !!! ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•