Zudem wurde die gesonderte Berechnung von Winterreifen mittlerweile gerichtlich untersagt (Urteil des Amtsgerichts Lindau, 3 C 311/07). Siehe Link Mietwagen
in meinem vorausgegangen Beitrag.
Gruß privacy
Ergebnis des OLG Hamburg war aber denoch
"Im zugrunde liegenden Fall musste der Mieter aber gleichwohl die Selbstbeteiligung zahlen. Er konnte nämlich nicht nachweisen, dass die fehlenden Winterreifen für den Unfall ursächlich waren."
Das stimmt dann doch bedenklich...
Er hatte einen Transporter ohne jegliche Erfahrung mit zu hoher Geschwindigkeit
in den "Sand" - oder war es Schnee - gesetzt. Von daher mußte er zahlen.
Gruß privacy
Zum AG Lindau,
da heisst es ja auch weiter
"Nur wenn zuvor eine ausdrückliche Vereinbarung geschlossen werde, müsse ein Mieter extra bezahlen, so die Richter."
Chriwi sollte also seinen HC-Gewinn-Scheck teileinlösen, für die Winterreifen
privacy, man kann die Urteile von AG und OLG ja hin und herschieben, wie man will, nur das tragische an allem ist letztendlich, dass es Zeit, vielleicht Geld kostet, die sommerbereift, im Winter fahrenden Mandanten Rechte tatsächlich umzusetzen.
Und hier denke ich über 16 EUR Aufpreis nach, und ich fühl mich nicht gut dabei
Grüsse
Heiko
@Bäumelchen
Gebe ja auch gerne zu, daß ich letzten Monat meinen Sixt Mietwagen
inclusive Winterreifen ohne Aufpreis gebucht hatte.
Ist so ähnlich wie mit Lufthansa und dem Crossticketing.
Obwohl sie nicht nur einen Prozess verloren haben, ändert sich
nichts an der Praxis. Weil die wenigsten klagen.
So ist es unter dem Strich immer noch billiger,
den einen oder anderen Prozess zu verlieren,
als generell umzuschwenken.
Recht haben und Recht bekommen ....
Alles klar, Bäumelchen
Gruß privacy
Winterreifen kosten auch im Dezember extra und werden auch bei z.B. Avis oder Europcar extra in Rechnung gestellt.
Ja, ja! 3 x 16 Euro für Winterreifen und dann schneit's hier gar nicht.
Aber dafür hab ich einen richtig schönen Mercedes GLK 280 mit allem Schnickschnack gekriegt. Macht echt Spaß, wenn man sich zu Hause mit einem 8 Jahre alten Nissan Micra rumärgern muss.
Dass ich für die Winterreifen zahlen muss, ist mir schon klar. Mich störte eher, dass die unter "Extras" aufgeführt sind und somit versteckte Zusatzkosten sind.
Hätte man(n) für ein funktionierendes Navi auch extra zahlen müssen?!
Das funzt ja eh.
Jede gottverlassene Gasse in Kempten muss ein Navi nicht kennen.
Fürs Navi verlangt Sixt 4 Euro pro Tag. Hab ich nicht dazugenommen, und dann hatte ich trotzdem eines im Auto. Mein eigenes hab ich dann eben im Koffer gelassen.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!