• Dracone
    geschrieben 1642439868237 , zuletzt editiert von Dracone

Hallo zusammen,

kann mir jemand Reiseerfahrenes bitte Feedback zu folgendem Thema geben:

Habe ein Hotelzimmer in Deutschland über die TUI gebucht und habe danach etwas angefangen, an Erfahrungen zu lesen. Und das Feedback zur TUI ist auf vielen Bewertungsportalen katastrophal. Das hat mich so verunsichert, dass ich am am überlegen bin, die Option zu ziehen und die Reise zu stornieren. Stattdessen könnte ich 30% Aufpreis zahlen und direkt beim Hotel die selbe Zimmerkategorie und die selben Leistungen buchen.

Denkt Ihr das macht Sinn, oder kann bei einer "Zimmerbuchung" innerhalb Deutschlands gar nicht soviel schief gehen?

Wenn ich die Reisebestätigung von der TUI habe und das Zimmer vermerkt ist, habe ich ein Anrecht beim Hotel? Oder wie funktioniert das über Veranstalter? Habe noch nie über einen Veranstalter gebucht, deshalb die naiven Fragen.

Gruß & Dank,

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1642442137017

Hast Du auch die guten Erfahrungen gelesen? Ernsthaft, so etwas gibt es über jeden Veranstalter

• Kourion
    geschrieben 1642442653288 , zuletzt editiert von Kourion

Hallo Dracone,

ich buche Hotelzimmer in Deutschland über Veranstalter, Hotelportale oder direkt beim Hotel. Habe da keine Präferenz, denn bisher war ich immer mit den Abwicklungen rundum zufrieden.

Was mir in der momentanen Situation dabei sehr wichtig ist, ist die Flex-Option = falls notwendig auch noch kurzfristig kostenfrei stornieren zu können.

Ansonsten stimme ich Ahotep zu: Es gibt allerart Kritiken, und schlechte werden schneller und öfter geschrieben als gute - Veranstalter übergreifend. Gutes wird halt als gegeben, selbstverständlich angenommen... Finde ich übrigens sehr schade.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Du_darfst
    geschrieben 1642443953000 , zuletzt editiert von Du_darfst

Ich wahre eine kritische Distanz zur TUI aufgrund eigener Erfahrungen. Wenn es sich allerdings um einen katastrophalen Veranstalter handeln würde, wären sie wohl kaum so erfolgreich. Im übrigen würde ich immer zur sprachlichen Abrüstung raten.

Und mit Fug und Recht wird die TUI nach wie vor als Premiumveranstalter angesehen. Und trotz eigener, wenig schmeichelhafter Erfahrungen, habe ich für die nächste Reise wieder die Hannoveraner gewählt.

Du solltest lieber, bestenfalls vor der Buchung, nachsehen wie die Unterkunft bewertet wird.

Hier noch der Link zum Veranstalter: Klick

Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!
  • michi137
    geschrieben 1642444706527

Ich habe, selbst in Coronazeiten, nur gute Erfahrungen gemacht.

Uns wurden seit Pandemiebeginn 4 Buchungen der TUI storniert.

In allen Fällen bekam ich sehr schnell und problemlos meine Anzahlung zurück.

Umbuchung mittels Flex-Option letzten Sommer ging auch reibungsos, wobei das mein Reeiebüro erledigte, wozu ich aktuell immer rate, obwohl ich auch sonst Online-Bucher bin.

Auch die Kontaktaufnahme mit der TUI per Mail funktionierte.

Ich sehe keinen Grund, warum du stornieren solltest, die TUI ist zweifellos nach wie vor ein seriöses Unternehmen.

Hast du Sorge, du hast bezahlt und wirst übers Ohr gehaut und kriegst kein Zimmer? Oder worauf konkret basiert deine Verunsicherung?

Solche Situation brauchst du ganz sicher nicht zu befürchten.

Wenn deine Buchung bestätigt ist, bekommst du auch deine Unterkunft.

• Dracone
    geschrieben 1642448252536 , zuletzt editiert von Dracone

@Ahotep - Ja natürlich findet man zu vielen Sachen negative Rezessionen. Mich hat nur die Wucht erstaunt, in den Bewertungsportalen. Die ersten Treffer bei Google sind ja alle in den unteren 20% Regionen der Skala. Sowas kenn ich von anderen Produkten überhaupt nicht.

@Kourion - Den Punkt, das eher schlechte als gute Rezessionen geschrieben werden finde ich nachvollziehbar. Die meisten Bewertungen gehen heutzutage irgendwie sowieso in die extreme. Entweder sehr gut, oder sehr schlecht. Die Mitte findet man kaum. Flex Option ist ein guter Tipp. Die habe ich auch mir auch gesichert.

@Du_darfst - Danke für den Hinweis mit Premiumveranstalter. Das wusste ich nicht. Bezüglich sprachliche Abrüstung - Entschuldigung wenn mein Beitrag negativ herüber kam. Ich wollte gar nichts kritisieren an der TUI - ich habe ja keine Erfahrungen mit Ihr. Da steht mir das auch gar nicht zu. Mich hat nur wie gesagt, die Google Suche stark irritiert. Auf den bekannten Bewertungsportalen ist die Bandbreite wie gesagt irritierend. Ich fand es auch merkwürdig, das TUI.AT deutlich besser als TUI.de abschneidet. Aber die Hintergründe dazu kenne ich nicht. Danke für den Link übrigens.

@Michi137 - Danke für Deine Erfahrungsberichte. Sowas habe ich gesucht. Dann ist man mit der Flex-Option (die Kourion auch empfahl) quasi auf der sicheren Seite. Meine Verunsicherung beruhte darauf, das ich einige Berichte las, das die Unterkunft vor Ort anders als beschrieben war, falsche Zimmer gebucht wurden, manche sogar gar nicht angemeldet waren. Alles mögliche in die Richtung war zu lesen. Das irritiert etwas. Vielleicht bezieht sich das dann eher auf Pauschalreisen und wie Ahotep andeutete schreiben dann wohl wirklich eher Leute mit negativen Erfahrungen als die mit positiven.

@all Danke für die vielen Antworten. Und Erfahrungswerte. Wie gesagt ich habe keine Erfahrung mit Veranstaltern. Euer Feedback hat mich auf jeden fall etwas ruhiger gemacht. Mich hat einfach interessiert, was man bei Nachfragen so zu hören bekommt, wenn man einfach mal in die Runde gefragt. Und die Seite hier nutze ich immer gerne zur Recherche. :grinning:

• vonschmeling
    geschrieben 1642465215267

Schöne Schlusswort - gute Reise! :four_leaf_clover:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!