• Zitronengras_
    Dabei seit: 1581519161072
    Beiträge: 25
    geschrieben 1581524317938

    Hallo Zusammen,

    ich fliege bald zum ersten mal ohne Partner oder Freundin, wie die letzten male zuvor, dafür mit Kind und habe total Angst dass ich es nicht hinbekomme. Die letzten male bin ich vor lauter Flugangst einfach mitgelaufen mit meinem Partner oder einer Freundin und habe den ganzen Vorgang so garnicht mitbekommen.

    Nun habe ich mich getraut und will es wagen, ich habe noch ca. 3,5 Monate Zeit bis zur Reise und will mich gut vorbereiten.

    Kann mir jemand erklären wie das Schritt für Schritt abläuft am Flughafen und wie ich den richtigen Terminal finde sowie das richtige Gepäckband? Steht das irgendwo? Falls ja, kann man das irgendwo nachlesen? Davor graut es mir ehrlich gesagt, am allermeisten (also dass Check-in, Terminal, Gepäckband).

    Doofe Frage, aber sind die Gepäckstücke der Passagiere die im gleichen Flieger sitzen, im gleichen Bereich, sodass man sich ein wenig an ihnen orientieren kann?

    Wir reise mit Rynair. Anscheinend muss ich online vor der Reise einchecken. Kann ich, wenn ich vor der Rückreise einchecke, die Unterlagen auch im Hotel ausdrucken (lassen)? Und finde ich den Link in den Reiseunterlagen oder muss ich selbst danach suchen?

    Der Transfer ist mit einbegriffen. Nun frage ich mich ob es passieren kann dass der Busfahrer nicht auf uns wartet. Kann das passieren falsch wir länger brauchen mit dem Gepäck holen?

    Da ich ja mit Kind reise, muss ich noch Milch und Essen einplanen. Mein Kind trinkt noch Pulvermilch und da wir spät ankommen, wollte ich ein Fertigessen von Hipp ins Handgepäck mitnehmen und Pulver für eine Milch.

    Darf ich auch Milchpulver und ein, zwei Fertigessen ins normale Gepäck mit einpacken und ist es okay Milchpulver, eine Fertignahrung und eine kleine Wasserflasche mit in die Handtasche zu packen? Ich habe gelesen dass da das Alter entscheidend sein soll. Stimmt das denn?

    So und noch eine letzte Frage. Wir dürfen 20 Kg pro Person haben. Sind diese 20 Kg Gepäck auch für Kinder angedacht?

    Entschuldigt die vielen Fragen. Ich wäre euch wirklich sehr, sehr dankbar um Tipps und Antworten.

    Lg

  • Kourion
    Dabei seit: 1216684800000
    Beiträge: 28987
    geschrieben 1581534799855 , zuletzt editiert von Kourion

    Willkommen in Forum, Zitronengras. :grinning:

    Zum Ablauf am Flughafen gibt's schon so einige Artikel, die das sehr gut beschreiben. Gib mal unter Google "Fliegen für Anfänger" oder "Das erste Mal fliegen" ein.

    Ansonsten... schau dich bei der Ankunft in der Halle nach den Infotafeln um, die (nach Uhrzeit geordnet) die Flugnummer, den Zielflughafen, die Abflugzeit und die Nummer des Check-in Schalters anzeigen ( falls letzterer schon geöffnet ist). Du checkst ein, gibst deinen Koffer ab und erhältst deine Bordkarte. Hast du bereits online eingecheckt, guckst du nach dem Baggage Drop-off Schalter. Kann sein, dass es keinen gibt. Dann muss der Koffer beim "normalen" Check-in Schalter abgegeben werden.

    Was den Weg zum Gepäckband / zum Koffer-Abholen nach der Ankunft betrifft... klar, da kannst du mit den anderen Passagieren aus deinem Flieger laufen, kannst dich an ihnen orientieren.

    Hast du einen Transfer beim Veranstalter gebucht, so warten die Busfahrer... fragen nach meinen Erfahrungen auch im Flughafen nach, wenn Mitzunehmende lange nach der Landung nicht auftauchen, weil sie sich zwischenzeitlich für einen Privattransfer entschieden haben.

    Mach dir keinen Stress, wird alles klappen. :wink:

    Zu Reisen mit Kleinkind (8-23 Monate / Fläschchen, usw.) mit Ryanair klickst du hier

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Wülfi71
    Dabei seit: 1393891200000
    Beiträge: 1056
    geschrieben 1581540330677

    Bei Mitreisenden hinterherlaufen wäre ich vorsichtig. Viele Flughäfen bietet für Passagiere, die nur Hand- und kein Aufgabegepäck haben Abkürzungen aus dem Sicherheits- in den Abflugbereich ohne an den Gepäckbändern im Ankunftsbereich vorbei zu müssen. Gerade bei Billigfliegern auf der Kurz-/Mittelstrecke ist es nicht unwahrscheinlich, dass viele von dieser Abkürzung Gebrauch machen. Also besser den Schildern "baggage claim" (meist noch mit einem Koffersymbol versehen) folgen, dann kann nichts schief gehen.

    An den Gepäckbändern gibt es dann Monitore, auf denen je Flugnummer und Herkunftsflughafen die richtige Bandnummer angegeben ist. Teneriffa hat nur ein Terminal, der richtige Check-In (bzw. bei Online Check-In korrekt Baggage-Drop) Schalter wird auf Monitoren im Abflug Bereich (Schildern "Departures" folgen) angezeigt.

    Bordkarte kannst Du Dir im Hotel ausdrucken oder aufs Handy schicken lassen, falls Du nicht ohnehin gleich die Ryanair App nutzt. Musst halt nur dafür sorgen, dass das Smartphone ausreichend Akkuladung hat ;-)

    02/15 DXB, 02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND
  • Kourion
    Dabei seit: 1216684800000
    Beiträge: 28987
    geschrieben 1581542061486 , zuletzt editiert von Kourion

    Klar, blind hinterher laufen sollte man seinen Mitreisenden nicht. Kommt halt drauf an, wo's hingeht. Denn die Überzahl der Reisenden aus den Touri-Bombern dirigiert sich schon Richtung Kofferbänder.

    Aber stimmt... ich hab vergessen, die Baggage Claim Schilder zu erwähnen. Die sollte man schon im Auge behalten.

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Inspired
    Dabei seit: 1243123200000
    Beiträge: 1423
    geschrieben 1581542129172

    Im Grunde ist alles ausgeschildert. Du musst nur wissen, welche Schritt als nächstes kommt, damit du weißt, welcher Ausschilderung du folgen musst.

    Wenn der Flughafen mehrere Terminals hat, kannst du auf der Website des Flughafens herausfinden, von welchem Terminal Ryan Air fliegt.

    Du weißt ja nun schon, dass du online einchecken musst. Am Airport musst du dann im Terminal den Baggage Drop off suchen.

    Dann geht es zum Gate, das auf der Anzeigetafel ausgeschrieben ist. Je nachdem, wohin du fliegst, musst du ggf. außer durch den Security Check noch durch die Passkontrolle.

    Nach der Ankunft musst du ggf. durch die Passkontrolle und einreisen und dann zum Gepäckband.

    Dann geht es durch den Zoll. Wahrscheinlich wirst du nichts zu verzollen haben (erkundige dich wegen der Souvenirs auf der Rückreise nochmal) und gehst durch den grünen Ausgang.

    Wenn du abgeholt wirst, musst du dann dort, wo alle Abholer warten auf deinen Transfer achten (dein Namensschild bzw. Schild mit dem Logo des Reiseunternehmens). Vielleicht wird dir ja auch irgendwo in deinen Reiseunterlagen beschrieben, wo du deinen Abholer findest.

    Auf Youtube findest du viele Videos, die die Prozedur genau erklären, sowohl wenn du Glück hast konkret für deinen Flughafen als auch teilweise von den Airlines.

    Vielleicht hast du die Telefonnummer einer Kontaktperson parat, die sich mit dem Fliegen auskennt. Ich fand es mal sehr niedlich, als ein Bekannter mich nach der Ankunft am Flughafen anrief und von mir Instruktionen wollte, wohin er nun muss.

    Und nur um wirklich, wirklich, wirklich für jeden Fall gewappnet zu sein:

    Vielleicht hat das Reiseunternehmen auch eine Hotline, an die du dich wenden kannst, sollte da gegen jede Wahrscheinlichkeit wirklich niemand stehen um dich abzuholen.

    Und wenn (noch unwahrscheinlicher) auch das dann nicht zum Erfolg führt, nimmst du halt ein Taxi oder hast vorher herausgefunden, wie du mit einem Shuttle oder Bus zum Ziel kommst. Dafür gibt es oft am Flughafen Infostände oder du machst dich schlau auf der Website auf der Website des Zielflughafens oder auf "Rome2rio".

    Life is unpredictable - eat dessert first!
  • Zitronengras_
    Dabei seit: 1581519161072
    Beiträge: 25
    geschrieben 1581574428490 , zuletzt editiert von Zitronengras_

    Ganz lieben Dank für eure Antworten! Rein Theoretisch kann man bestimmt am Flughafen um Hilfe fragen,oder? Beim Infostand sowieso, aber auch bei anderen Passagieren.

    Blind hinterher laufen würde ich nie aber ich dachte ich frage vor der Landung meine Sitznachbarn, ob sie auch zum Gepäckband müssen.

    Wir landen um kurz vor 24 Uhr, deshalb habe ich Angst dass der Transfermensch nicht wartet. Ach ja, wir landen in Palma, hatte ich nicht erwähnt und es geht nach Alcuida. Ist also ein ganzes Stück weg und ich sehe bei Nacht ganz schlecht. Deshalb habe ich so Angst dass da was schief läuft.

    Ich habe zum Terminal nichts gefunden. Also für den Rückflug meine ich. Und ich habe über check24 gebucht.

    Zuvor hatte ich fürMagaluf gebucht und musste nun umbuchen weil Magaluf ja DIE Hochburg des britischen Ballermanns ist. Ich hatte extra geschaut wo denn der Ballermann so stattfindet, dass es da auch den britischen gibt, wusste ich garnicht.

    Der Veranstalter selbst gibt keine Auskunft wenn man über Check24 gebucht hat. Na super. Hätte ich das mal gewusst. Die nächste Reise wird definitiv anders geplant...

    Lg

  • Zitronengras_
    Dabei seit: 1581519161072
    Beiträge: 25
    geschrieben 1581576059262

    PS: Der Check-in ist auf Ebene 2

    http://aena.mobi/m/de/flughafen-palma-mallorca/ryanair-ltd..html

    Müssten wir für alles weitere auch nach oben, oder?

  • Inspired
    Dabei seit: 1243123200000
    Beiträge: 1423
    geschrieben 1581577656402

    Ja, es gibt an den Airports immer Menschen, die man fragen kann am Info-Schalter oder einfach an einem Schalter einer Airline.

    Am Airport gibt es immer den Bereich Abflug / Departures und Ankunft / Arrival. Sobald du im Abflugbereich bist, suchst du dir die Schalter von Ryanair und gehst einfach Schritt für Schritt vor. Sieh es doch als spannende Herausforderung, die du in jedem Fall meistern kannst. Sei früh genug da, dass du nicht in Stress gerätst. Im Zweifelsfall hast du noch Zeit zum Kaffeetrinken übrig.

    Was kann schon schlimmstenfalls passieren? Klar, für dich ist es das erste Mal, dass du das alles alleine managen musst, aber für alle, die dort arbeiten, ist es Routine. Und es ist auch Routine mit denen umzugehen und denen weiter zu helfen, die sich noch nicht so gut auskennen. Der Busfahrer hat eine Liste, auf der er dich abhaken muss. Er ist es gewöhnt, dass der eine oder die andere sich verläuft, länger aufs Gepäck warten muss, erst nochmal aufs Klo muss und dort Schlange steht oder noch irgendwo ganz lässig herumtrödelt und erstmal noch das erste Souvenir oder Wasser für die Fahrt kaufen will.

    Life is unpredictable - eat dessert first!
  • Kourion
    Dabei seit: 1216684800000
    Beiträge: 28987
    geschrieben 1581589348666 , zuletzt editiert von Kourion

    Für den Rückflug:

    Es gibt eine Seite vom Flughafen Palma, wo du sehen kannst, wie gut Terminals / Gates ausgeschildert sind (Bild 1 und 3 auf der Seite). Ich hoffe, dass ich die Seite verlinken darf, sie ist hier zu finden. A, B, C und D sind die Terminals, die Zahl zeigt die Nummer des Gates an.

    Du guckst also, was auf deiner Bordkarte steht und folgst dann einfach den Schildern. Da der Flughafen von Palma recht groß ist, ist es gut möglich, dass du ein ordentliches Stück laufen musst. Bevor der "Marsch" richtig losgeht, kommt man an einem Schild vorbei (das gab's zumindest noch 2016), wo vermerkt ist, wie lange man ab dort bis A, B, C oder D läuft.

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Zitronengras_
    Dabei seit: 1581519161072
    Beiträge: 25
    geschrieben 1581592466226 , zuletzt editiert von Zitronengras_

    Okay.

    Ich schreibe mir hier alle Tipps auf und bereite mich darauf vor :grinning:

    Nochmals: Vielen Dank für eure Mühe!!!

    Wenn ich das geschafft habe, kann ich endlich unabhängig mit Kind reisen, wann und wohin -WIR- möchten, und das ist toll :grinning: !

    Lg

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!