• Alexa78
    geschrieben 1523440772169

Hallo!

Ich habe bei Individualreisen meine Flüge in den letzten Jahren immer direkt bei der Airline gebucht und gut war`s. Da dies preislich auch immer günstiger war, stellte sich die Frage nach einer Alternative erst gar nicht. Heuer stehe ich erstmalig vor der Entscheidung, den Flug über einen VA zu buchen (Preisunterschied: > 300 € / 3 Personen) bei gleichem Angebot.

Ziel: Chania (Heraklion wäre schon eine Herausforderung)

Ablufg: ab Österreich (kleiner Flughafen, Linienflug nur 1 x pro Woche)

Airline: Austrian Airlines (Linienflug)

VA: TUI (oder vielleicht LTUR)

Ich sehe zumindest weder bei der Airline noch beim VA die Gefahr einer drohenden Insolvenz, höre aber oft, dass es bei vielen VA immer wieder zu Umbuchungen kommt, warum auch immer.

Welche Vor-/Nachteile bzw. Probleme könnten denn sonst noch so auf mich zukommen? Da wir Flug und Unterkunft dann getrennt buchen, wäre eine Flugtagverschiebung zB nicht akzeptabel, und auch eine Stornierung eher schwierig (da diesmal leider ziemlich teuer).

Freue mich über jeden Input!

Danke!

lG, Alexa

• pzl64
    geschrieben 1523455752841

Wenn du Pech hast und die Flüge aus dem Veranstalterkontingent stammen, bekommt die Airline deinen Namen erst kurz vor der Reise und du kannst keine Sitzplätze oder Sonderleistungen reservieren.

Ist mir mal so gegangen mit einem XL Platz den ich auf Langstrecke buchen wollte.

Deswegen versuche ich die Flüge immer direkt bei der Airline zu buchen...

• Alexa78
    geschrieben 1523460464733

Vielen Dank für den Hinweis - da werde ich vorher explizit nachfragen. Die Buchung würde dann nicht nur über einen VA erfolgen, sondern gleich im RB vor Ort; DAS habe ich schon ewig nicht mehr gemacht ...

• pzl64
    geschrieben 1523519812693

Ob Reisebüro vor Ort oder Onlinevermittler spielt keine Rolle.

Nur aus welchem Kontingent die Flüge sind bzw. wo die Flüge gebucht werden, ist entscheidend...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!