Hallo! Wenn man am späten Abend abfliegt, vermutlich mit einer Condor-Verbindung, dann wäre die Bahn-Anreise am Abflugtag sicher ohne große Risiken möglich, egal aus welcher Stadt in Deutschland man kommt. Es gilt einfach nur einen gewissen Puffer einzuplanen, bei früher Ankunft am Flughafen FRA gönnt man sich noch ein wundervolles Abendessen (immer noch besser als sich gegen Mitternacht das Airlinefutter reinzuzwingen, oder) und man hat einen entspannten Urlaubsbeginn.
Wenn es jedoch unbedingt eine Anreise am Vortag sein muss, dann bieten die meisten Hotels an, das Gepäck nach dem Check-Out aufzubewahren. Oder - man begibt sich zum Flughafen, gibt das Gepäck schon auf und fährt dann noch einmal mit der S-Bahn ins Frankfurter Stadtzentrum, welches nur eine Viertelstunde mit der S8 oder S9 zu erreichen ist. Wichtig bei der Rückkehr zum Flughafen: auf keinen Fall die S1 nehmen, welche zwar wie S8/9 auch nach Wiesbaden fährt, jedoch über FFM-Höchst und eben nicht über den Flughafen. Auf diese Weise haben schon Tausende ihren Flug verpasst.
Je nach Abflugtermin im September sind die Hotelpreise in Frankfurt gesalzen, denn es gibt einige Messetermine, und da kosten Hotels, die man sonst schon für 40 EUR buchen könnte, locker 250 bis 300 EUR. Unter diesem Aspekt wäre dann auch die Variante der zweiten Nacht wohl ein eher teurer Spaß. Wenn es in Frankfurt richtig teuer ist, weiche ich schon mal in den Rheingau aus, z.B. nach Hattenheim oder Rüdesheim. Ich muss aber sagen, dass mir das alles viel zu viel Gewürge wäre, wenn ohnehin ein herrlicher Urlaub in Costa Rica auf mich wartet. Mein Favorit wäre die frühzeitige Anreise mit Abfahrt am Vormittag, Gepäck aufgeben und dann noch für einen Schoppen Äppler oder was auch immer nach Frankfurt rein fahren.