Was denkt ihr???
Sollte ich jetzt Euro in Dollar wechseln, oder noch warten? Wieviel sollte man mitnehmen (10 Tage USA 3 New York, 4 Vegas, 3 SanFran und dann 7 Tage DomRep)? Reise ab mitte März 2008. Wird ja viel mit Karte bezahlt.
Danke, Olaf
Was denkt ihr???
Sollte ich jetzt Euro in Dollar wechseln, oder noch warten? Wieviel sollte man mitnehmen (10 Tage USA 3 New York, 4 Vegas, 3 SanFran und dann 7 Tage DomRep)? Reise ab mitte März 2008. Wird ja viel mit Karte bezahlt.
Danke, Olaf
Hallo Ohhhlaf,
bei diesem Wechselkurs (Stand 1.12.07) wäre es noch günstig sich Dollars (harte Währung) für die USA zu holen.
Bei einer weichen Währung (z.B. EGP/LE) ist der Wechselkurs am Urlaubsort günstiger.
Da das Visum aber in $ (oder €) bezahlt werden muss und im Dutyfreeshop die Waren auch , habe ich mir am 29.11. 290$ (=200,70€) für Ägypten (im März08) geholt.
Da ich nur meine Urlaubsgewohnheiten kenne, kann ich dir die Frage wieviel man mitnehmen sollte, leider nicht beantworten.
VG
Hallo Olaf,
für die Domrep kann ich keine Empfehlung geben.
In den USA wirst Du ja, wie Du schon geschrieben hast, wohl meistens mit der Kreditkarte zahlen.
Ich nehme auch immer noch gerne American Express Reiseschecks mit, diese haben einen (geringfügig) besseren Kurs als Bargeld, sind in den USA fast überall einsetzbar wie Bargeld, das Wechselgeld bekommst Du bar zurück, und außerdem sind sie versichert. Ein Verfallsdatum gibt es übrigens nicht.
Wieviel Du nun eintauschst ist schon etwas Geschmacksache, kleinere Beträge bezahle ich auch in den USA lieber bar, auch wenn mancher Amerikaner dann schon die Kreditkarte zückt.
Werdet Ihr viel Taxi fahren? Wieviele Personen seid Ihr? Werdet Ihr zwischendurch immer fliegen oder auch mal mit dem Auto unterwegs sein? Etwas mehr Info wäre hilfreich. Bei 2 Personen würde ich für Eueren USA-Reiseteil vielleicht 500 Dollar, gemischt in Bargeld und Reiseschecks, mitnehmen, weiteres Bargeld vor Ort bekommt man auch mit der EC-Karte (Maestro).
Ob Ihr nun jetzt besser tauscht oder später kann man nicht empfehlen - wie der Wechselkurs sich bis dahin entwickelt, wird Dir niemand vorhersagen können. Aber Du kannst ja jetzt schon mal einen anteiligen Betrag tauschen und vor Reisebeginn den Rest.
In der DomRep kannst du deine übriggebliebenen Dollars ausgeben.
Hotel bezahlen, Ausflüge bei im/am Hotel ansässigen Veranstaltern bezahlen usw.
Du kannst aber auch EURO- Bargeld dort in die Landeswährung tauschen.
Dollars natürlich auch.
Dann kannst du natürlich auch mit der Kreditkarte bezahlen, bzw. Geld am Automaten ziehen.
Alles ist möglich.
juanito
wieviel Du mitnehmen solltest kann man so pauschal nicht sagen, da man nicht genau weiß was Du alles vor hast bzw. unternehmen möchtest. Wie schon hier erwähnt sind die Traveler Cheques ausgestellt in Dollar sehr zu empfehlen, aber auch die Mitnahme einer Kreditkarte.
LG
Hallo @all!
Danke für die ersten Tipps!
Die Idee mit dem jetzt Tauschen, ist mir vorallem deswegen gekommen, weil der Dollar-Kurs so gut ist. An die TravelerCh, hatte ich noch gar nicht gedacht. Kreditkarte, haben uns schon ne VISA besorgt.
In den USA werden wir die Tage von morgens bis abends versuchen alles anzuschauen, was realistisch geht. In der DomRep werden wir uns allerdings wohl keine Ausflüge mehr gönnen, sondern die Reizüberflutung verarbeiten. Ach so, sind 2Pers und werden alles abfliegen (puhh).
Gruß, Olaf
Hallo Olaf,
da der Dollar eine harte Währung ist, sind $Travellerschecks zum jetzigen Zeitpunkt noch günstiger als Banknoten.
New York ist das teuerste Pflaster auf deiner Reise, also solltest du dafür mehr einplanen.
Zur Zeit erhält man dort Einkäufe ca. 1/3 preiswerter als in Germany. Der Wechselkurs kann sich zwar ändern, aber ich glaube nicht, dass du im nächsten Jahr wieder diesen Preisvorteil hast.
LG
Den besten Wechselkurs bekommst du sowieso über die Kreditkarten.
Desweiteren mögen die Amis kein Cash.
Hallo Olaf,
ich warte noch mit dem Tauschen. Am 11.12 ist in Amiland wieder FED-Sitzung und die Amis werden den Leitzins wieder senken, ist eigentlich schon beschlossen dann denke ich werden wir Euro-Dollar Verhältnis 1,50 sehen und dann tausche ich.
Bernd
was heisst das genau wenn der Leitzins noch weiter sinkt. ist es dann für uns noch günstiger zu wechseln? bez. wird dann USA-Urlaub noch günstiger
aktuell liegt der Kurs ja bei rund 1 USD entspricht CHF 1.12
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!