Ich finde, daß 9 Wochen Sommerferien für die Kids zu lange sind!
Klar, als ich 15 und älter war, da ist es natürlich cool, weil 4 Wochen wurde gearbeitet und 5 Wochen hatte man frei.
Aber als arbeitende Mutter einer fast 8 jährigen Tochter ist es einfach zuviel bzw. ein riesengroßer organisatorischer Aufwand.
Mein Mann ist Workaholic, mein Job auch kein nine-to-five Job, also müssen wir uns was einfallen lassen, da man natürlich kein Kind mit 8 Jahren tagsüber alleine lassen kann.
Die ersten 2 Ferienwochen haben wir nun hinter uns (1 Wo Sommerhort, 1 Wo Sportwoche) nun kommt wieder der Sommerhort dran! Glücklich bin ich dabei natürlich nicht!
Man fühlt sich schlecht, das Kind in den Ferien schon wieder um 07:15 aus dem Bett zu holen, fertig zu machen, und dann quasi "abzugeben". Zu ihrem Glück sind noch zwei Schulfreundinnen mit in der selben Hortgruppe, sodaß wenigstens Spielgefährten vorhanden sind.
Wir machen die letzten 2 August- und die 1. Septemberwoche Urlaub.
Als wir uns noch nicht an Ferien halten mussten, waren wir gern im September oder schon im Juni unterwegs.
Ich fände es besser, wenn es anstatt 9 Wochen im Sommer "nur" 6 oder 7 gäbe. Dafür könnte man noch im Herbst Ferien einschieben (gibts bei uns nicht!) oder aber die Semesterferien (derzeit 1 Woche im Februar) oder die Osterferien verlängern. Somit könnte man da auch wegfahren.
Es gibt bei uns pro Jahr 5 schulautonome Tage, die jede Schule selbst bestimmen kann. Da werden meistens die Fenstertage an den Maifeiertagen (wir sind ja ein katholisches Land ) frei gegeben. Aber, wem nützen freie Tage von Donnerstag-Sonntag??? Klar, es ist fein, mal frei zu haben, aber da fangen wir wieder mit der Diskussion "berufstätige Eltern" an....
Daß die Lehrer so lange Ferien brauchen! Wenn ich das schon höre!! Auch die Kindergärtnerinnen! Die haben bei uns in Österreich die normalen Schulferien, sprich pro Jahr ca. 14-15 Wochen frei!!!
Ein normaler Dienstnehmer hat "nur" 5 Wochen sprich 25 Arbeitstage, das ist ein Drittel!
Arbeiten wir alle weniger, leisten die Lehrer/Kindergärnter 3x so viel????? Mal abgesehen, daß die meistens mittags bzw. am frühen Nachmittag heim gehen!
Das klingt nun neidisch, aber meine Schwiegermutter ist selbst Kindergärnterin, da bekomme ich das hautnah mit. Sie meint dann immer, sie hat dafür ja eine 5-jährige höhere Schule absolviert, das sei gerechtfertigt! Komisch, ich habe auch eine 5-jährige höhere Schule samt Matura, wo bleiben "meine" 15 Wochen????