@ Siegfried
Vom Grundsatz her eine verständliche Bitte, die Du an Deine Mituser richtest! Ohne Zweifel!
Allerdings sollte man bei der Beantwortung konkreter Fragen schon auch mal etwas abschweifen dürfen, um seine Antwort sachlich zu begründen und entsprechend zu untermalen, damit der Fragesteller und alle anderen wissen, wie man zu einer bestimmten Einschätzung kommt.
Zum Beispiel könnte die knappe Antwort auf die Frage "Welches Land hat Euch am besten gefallen?" lauten: Tunesien! oder Ägypten! oder USA! Ende der Durchsage! Damit wäre die knappe Frage des Fragestellers genau so knapp beantwortet, aber kann es das sein? Sicher nicht! Da blieben zu viele Fragen offen!
Also, man muß schon ein wenig aushohlen dürfen!!!
Etwas anderes ist natürlich, wenn bei der Beantwortung einer konkreten Frage völlig vom Thema abgewichen wird, wie unsere Politiker das so gerne machen. Die palavern dann plötzlich über etwas ganz anderes, was ihnen gerade so in den Kram paßt, nur die Frage, die beantworten sie nicht.
Die Moderatorin Maybrit Illner sagt dann immer: "Gefällt Ihnen meine Frage nicht? Soll ich Ihnen lieber eine andere stellen?"
Find' ich gut!
(So, Siegfried, jetzt bin ich auch schon wieder abgewichen. So schnell geht das!)