Hallo Jürgen!
Sicherlich hast Du in vielen Fällen Recht. Aber es gibt Hotels in denen man Spartipp-Zimmer buchen kann.
Das neue Sunrise Selekt Royal Makadi bietet auch Spartipp an. Das Hotel ist gerade neu eröffnet worden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die extra Gurkenzimmer gebaut haben, um die Billiggäste da reinstopfen zu können. Man hat halt dann wahrscheinlich kein Meerblick, aber die Zimmer sind alle neu. Aber auch bei einer Familie eine Ersparnis von mehreren hundert Euro. Entschuldigung, aber für 500 Euro kann ich gerne die Wüste beim Aufwachen ansehen, denn Meerblick habe ich den ganzen Tag am Strand.
Reklamationen gibt es sowieso meist bei Leuten, die nicht wissen was sie gebucht haben. Wenn ich einen Opel kaufe, kann ich auch nicht Ferrari fahren.
Mit der Einstellung fahre ich immer in den Urlaub und hatte immer weitaus mehr als ich erwartet habe, selbst wenn ich das gebuchte Spartipp Zimmer vom letzten Mal bewohnt hätte. Man hat im Forum außreichend Möglichkeit sich zu informieren. Zumindest habe ich für mich alle nötigen Info´s erhalten können.
Wenn man ein besseres Zimmer als gebucht erhält, ist das klar auch unfair den zahlenden Gästen gegenüber. Allerdings muss ich dazu sagen, dass wir beim letzten Urlaub 300 Euro für dieses Zimmer Mehrpreis gehabt hätten. Über´s Forum wußte ich aber, dass die vor Ort am Tag einen Aufpreis von 6 Euro pro Zimmer verlangen. So war das dann auch. Also für 14 Tage 84 Euro. Was macht denn der Veranstalter dann bitteschön mit den restlichen 216 Euro? Das kann auch nicht richtig sein. Wir haben es halt umsonst bekommen.
Auch in unserem nächsten Hotel ist das so, dass die Gäste von Oft-Reisen die Zimmer zum Pool haben (steht im Katalog). So muss ich sowieso damit rechnen, wenn ich Normalpreis bei einem anderen Veranstalter buche, dass ich auch Richtung Wüste schaue. Also kann ich ja gleich Spartipp (bzw. Vorverkauf) buchen. Das Hotel ist neu im Halbkreis um den Pool. Meerblick gibt es von dort eh nicht, was ich auch wieder von einem netten User vom Forum weis. Denn davor sind noch ein paar Privatvillen, die den Blick versperren. Also kann ich doch nichts falsch machen für 480 Euro Ersparnis.
Wie gesagt, immer den Einzelfall sehen und genau überlegen, was man bucht.
Ich werde dann auf jeden Fall hier berichten wo ich gelandet bin "g".
Viele Grüße
Susanne