Der Titel klingt bestimmt seltsam, aber er wurde mit Bedacht gewählt. Ihr kennt das doch. Andere Länder, andere Sitten. Was für uns nicht nachvollziebar ist, ist bei der Einreise in andere Länder schon fast strafbar. Kennt Ihr solche Situation von Euch selber oder habt davon gehört? Ich bin gespannt.
Ich persönlich hatte mich vor Einreise auf die Malediven darüber informiert, wie es mit verschreibungspflichtigen Medikamenten aussieht, da mein Vater Medikamente zu sich nehmen mußte, die nach u.a. dem BtmG verschreibungspflichtig waren. Bei den ersten Malen habe ich noch eine Bescheinigung mitgenommen, auf der ersichtlich war, warum, welches Präparat eingenommen werden mußte. Das war ganz schön aufwändig, da ich beim Gesundheitsamt vorgesprochen habe und der Amtsarzt die Einnahmebedürftigkeit bestätigt hat. Auf dem Visum habe ich die Medis angegeben, da dort expliziet nach gefragt wurde, auch nach dem Btm-Medikament. Überprüft hat das keiner, die Bescheinigung wurde auch nicht verlangt.
Wenn man dann sieht, dass das Einbringen eines Überraschungeseies in die USA eine Geldstrafe mit sich bringt, ist das wirkich schon etwas merkwürdig.
Gruss
Eliza