• fallerof
    geschrieben 1557044713045

Ein wohl recht trauriges Thema ! Der Flughafen Erfurt wurde in der Vergangenheit hauptsächlich von der Airline GERMANIA genutz bzw. frequentiert ! Nun nach der Insolvenz gibt es so gut wie keine Flüge mehr von und nach Erfurt. Wie sieht denn da die Zukunft aus ? Gibt es andere Airlines, die die Flüge in Zukunft ab Erfurt übernehmen. Da hängen doch viele Arbeitsplätze dran und ein Flughafenhotel gibt es auch noch, welches mit dieser neuen Situation zurecht kommen muss.

" Wer lebt, sieht viel. Wer reist, sieht mehr " - Arabisches Sprichwort -
  • rishou
    geschrieben 1557064415426

Google es doch einfach mal und wirst feststellen das sich neue Airlines dort niedergelassen haben und es genug Flüge gibt.

• BieneMaja05
    geschrieben 1557067266916

Außer Lauda ist da nix dazugekommen. Die paar Flüge, die von Erfurt abgehen (Türkei/Ägypten, Mallorca 2 x in der Woche) , werden nicht reichen, um den Flughafenbetrieb auf Dauer zu halten. Das Land Thüringen hatte auch mit Germania schon nur Zuschüsse geben müssen.

Wenn da nix dazukommt, sehe ich schwarz für Erfurt.

Wir sind jetzt auf Leipzig wieder ausgewichen, die Frage ist dann, was wird mit Condor? Die Ziele, die wir anstreben, sind fast nur Condorflüge. Auch Dresden ist nicht weit, hat aber auch durch Germania verloren.

Sehr schade, bin gern von Erfurt geflogen, auch von Dresden, fliege aber auch gern von Leipzig.

• BieneMaja05
    geschrieben 1557067525904

Hab grad gesehen, Bulgarien, Frankreich, Ungarn vergessen, aber ganz ehrlich, die paar Flüge, die in der Woche abgehen, kann man fast mit der Hand abzählen. Das reicht nicht, um den Flughafen zu halten.

LG

• rishou
    geschrieben 1557067738388

klingt so als würdest du wie ich mittendrin wohnen, bis Leipzig und Dresden hab ich es auch so nicht weit. Ich lass mich überraschen meine Alternativflüge für die Germania sind bei Erfurt geblieben.

• BieneMaja05
    geschrieben 1557068059294

meine leider nicht, bis Erfurt hatten wir nur 50 km, so bleibt halt nur Leipzig momentan.

Grüße

• rishou
    geschrieben 1557068333574

Erfurt ist mit 125 km zwar weiter weg aber kleiner,da hab ich allein mit Kind nicht so viel Streß, Leipzig und Dresden sinds 70 km.

• BieneMaja05
    geschrieben 1557071808581

Entfernung ist mir eigentlich egal, wir wohnen direkt an der A4 - bis Leipzig ne Stunde, bis Dresden 1,5 h.

Kleine Flughäfen mag ich auch, wir sind im Dezember das 1. Mal von Dresden geflogen, super Flughafen und da gab es noch viele Ziele durch Germania. Nun leider nicht mehr - wir wollten auch mal auf Zypern ....

Erfurt wird nicht überleben, wenn nicht noch was dazukommt. Dann wird er halt für Übungsflüge etc. genutzt. Ich glaub nicht, dass unsere Landesregierung ihn so halten kann.

Lieben Gruß - dann wohnst Du halt nicht weit von uns.

• fallerof
    geschrieben 1557077229673

Ja, ich komme aus Nordhessen in der Nähe von Bad Hersfeld. Bin in den letzten Jahre immer ab Erfurt mit Germania nach Las Palmas de Gran Canaria geflogen. Kurze Anreise nach Erfurt, kleiner überschaubarer Flughafen, gute Abflugszeiten. Auch mit GERMANIA war ich immer sehr zufrieden.

Muß jetzt leider umplanen und die Flughäfen Frankfurt und / oder Paderborn nutzen. Da ist noch Kassel-Calden in unserer Nähe. Dieser kleine Flughafen ist aber auch nicht gut ausgelastet und kämpft ums Überleben. Da wandern auch immer riesen Zuschüsse hin !!! Schade, dass es Germania nicht mehr gibt. Das Preis/Leistungs-Verhältnis war immer gut. Was bleibt : andere Airlines teilen sich den Markt auf, verknappen das Angebot und erhöhen nach und nach die Preise.

" Wer lebt, sieht viel. Wer reist, sieht mehr " - Arabisches Sprichwort -
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1557077996683 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Andersrum: Es werden jetzt Preise verlangt, die einer Airline das Überleben sichern, fallleroff

Airlines verdienen sehr wenig an den Flügen-- das ist Fakt. Ryanair verdient eine sehr grossen teil seines Ertrags nur an Zusatzgeschäften..

Germania war schon lange vor der Pleite ein wirklicher Patient. Nach und nach hat man alle Flieger verscherbelt- und am Ende musste man feststellen, das keiner der Interessenten den Trümmerhaufen kaufen wollte--- inzwisachen hatten die alle Maschinen verkauft und zurückgeleast.

Man hatte sich viel zu sehr verzettelt mit Nischenzielen.

Falsche Strategie, massive Fehler -- sowas rächt sich in der heutigen Zeit.. Das ist der Grund-- sonst nichts--- daher bitte keine sentimentalen Rückblicke. das ist nicht angemessen.

Es wird nicht die einzige Airline bleiben die aufgeben muss oder Pleite geht.Da warten wir mal ab.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!