Wer kennt es nicht?
Man sitzt im Auto, steht in der Umkleidekabine, sitzt im Büro, beim Frisör (...) und dann kommt er - der Urlaubshit aus dem letzten, vorletzten oder vorvorletzten (...) Urlaub. Man fängt an zu Lächeln und die Erinnerungsschubladen im Gehirn springen auf.
Immer wieder aufs Neue lässt man dann die Gedanken schweifen an den schönen Strand, das tolle Hotel, die tolle Urlaubsbekanntschaft, den Wind in den Haaren,... und: Es kommt Freude auf und Vorfreude - manchmal auch unschöne Erinnerungen. Naja, komme ich zum Punkt!
Welches Lied/welche Lieder erinnern euch an eure Urlaube? Assoziiert ihr über Musik überhaupt Erinnerungen?
Hier die Lieder die in mir sofort Erinnerungen wecken:
Gigi Dagostino - The Riddle: Jahr 2000, Segeltörn Holland auf der Batavier, Windstärkte 8. Der Skipper rief uns an Deck mit dem Kommando Segel einholen. Der Wind peitschte uns ins Gesicht, mit vereinten Kräften zogen wir an den Seilen. Unter Deck lief die Anlage. Laut ertönte The Riddle von Gigi Dagostino! Und das Segel ist gerissen
Minidisco Lied Opa Opa: Jahr 2003 Clubtanz auf Rhodos im Hotel Blue Bay, immer vor der Mittagspause versammelten sich die Hotelgäste um den Pool während das Lied aus den Lautsprechern ertönte. Gut gelaunt tanzten alle zusammen mit den Animateuren den Clubtanz. Sobald ich dieses Lied höre, spielt sich die Situation vor meinem inneren Auge ab, ich habe das Gefühl die Luft zu riechen,...
Aventura - Obsession: Jahr 2004 Fuerteventura (der besagte Urlaub mit dem Ex und dem neuen Freund :D) Mit dem Auto erkunden wir die Insel, das Fenster geöffnet, der Wind streicht mir durchs Haar. Im Radio läuft das genannte Lied - ich habe den wundervollen Blick auf die Dünen von Corralejo (an die ich immer denke, wenn ich das Lied höre)
Juanes - La Camisa Negra: Mallorca 2005; Mein Freund und ich sitzen auf dem Balkon, jeden Abend fuhren Autos vorbei aus denen lautstark dieses Lied ertönte. Als wir uns dann ein Auto mieteten, ertönte dieses Lied auch lautstark aus unserem Radio! Toll,...
Ich versinke gerade in Erinnerungen.... und freue mich schon jetzt auf eure ganz persönlichen Urlaubssongs!
Herzliche Grüße
Claudia