Mein erster Koffer war eine Hartschale von Samsonite, der war mir nach einiger Zeit zu schwer. Dann hatte ich einen schwarzen Hartschalen Rimowa Koffer, der hat auch viel ausgehalten, bekam aber auf einer Flugreise zwei Risse verpasst!
Vor 8 Jahren haben wir zwei Samsonite X Ion ( Koffer und Tasche ) in orange gekauft . Weichgepäck mit zwei Rollen. Beide sind nach ca. 50 Flügen zwar etwas abgeschubbert und schmutzig, die Rollen wurden getauscht, aber sonst ist noch alles O.K.
Wegen den neuen Abmessungen und Gewichtsklassen ( Gewicht pro Person ) bei einigen Fluggesellschaften wollten wir uns einen neuen Koffer kauften und haben überlegt ob es Hartschale oder Weichgepäck werden sollte.
Durch Zufall habe ich bei Ebay gesehen dass einige neuwertige Rimowa Koffer angeboten wurden die auch Risse bei einer Flugreise bekommen haben.
Da gab es keine Frage mehr, also Weichgepäck .
Nun haben wir den alten Samsonite mit neuen Rollen und einen neuen roten Samsonite Panayio ( 66l. 3,2kg. ) mit 4 Rollen.
Da bei den Gepäckbändern immer so ein Gedränge herrscht ( weil der Gepäckwagen direkt an das Kofferband gestellt werden muß ) bekommen beide noch einen Koffergurt. Damit kann man ihn leichter vom Gepäckband nehmen, wenn er ungünstig liegt.