• ericmu
    geschrieben 1359112416000

Hallo,

auf vielen Reisen hat sich der gute Sami.... Hartschale bewährt,

ein Rolli -Sam.. für die Kurzzeisen.

• MoMaSi
    geschrieben 1359373849000

Curv-Technologie der berühmten Marke mit S.... auf 4 Spinning-Rollen. 

Mit etwa 400€ nicht ganz günstig aber das Teil ist nahezu unkaputtbar. Hinzu kommt ein absolut geringes Gewicht: 3,6kg bei einer Größe von 79cm sind zu vertreten.

Schönen Urlaub!
  • chriwi
    geschrieben 1359401489000

Samsonite! Huch, jetzt hab ich's gesagt! :shock1:

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Anna Gardner
    geschrieben 1364203144000

Ich habe dieser Koffer seit 2 Monate gekauft: www.koffer-direkt.de/samsonite-f-lite-young-4-rollen-trolley-74-cm.html. Ich habe bis jetzt nur Weichgepäck gehabt, und ich wollte auch die Hartschallekoffer probieren. Samsonite ist natürlich mein lieblings Koffer Hersteller.

• Auslandssüchtige
    geschrieben 1364285018000

Hallo,

bin zu Hartschalenkoffer übergewechselt und bin sehr zufrieden,obwohl es ein billiger ( 60,-- Euro)war,also es muß kein teuerer Koffer sein.Habe ihn schon oft auf Flugreisen benutzt.

Liebe Grüße,

Annegret

• andreas8181
    geschrieben 1379676245000

[size=9px]Überflüssiges Zitat[color=darkblue] derselben Seite entfernt, da ein @user vollkommen ausreichend ist.[/size][/color]

@Anna Gardner

Da ich selber Koffer repariere kann ich den oben geposteten Koffer nicht ohne Vorbehalt empfehlen. Das Hartschalenmaterial ist zwar unverwüstlich allerdings ist das Gestänge außen angebracht und ist deshalb sehr anfällig und muß oft getauscht werden. Besser sind z.B. die Koffer der Samsonite Serien Aeris oder S´Cure. Das Gestänge ist bei diesen Modellen in der Schale integriert und ist so gut geschützt. Das Material ist das selbe wie bei dem oben geposteten Koffer und ich habe noch nie gesehen das diese Material einen Sprung bekommen hätte.

• Siggi 55
    geschrieben 1379757548000

Mein Samsonite-Hartschalenkoffer hat bestimmt schon 12 Jahre auf den Buckel,

aber bis auf ein paar oberflächliche Kratzer sieht er noch aus wie neu.

Dazu in einem auffälligen Türkis, das ich ihn auf dem Band gut erkenne. :D

Das Einzige, was mich am Hartschalenkoffer stört, ist das doch recht hohe Eigengewicht,

aber man schleppt ehe immer viel zuviel im Urlaub mit. ;)

Side 18.10.- 25.10.16
  • Lexilexi
    geschrieben 1379760682000

@andreas

herzlich willkommen im forum.

ich kann deine erfahrung nicht teilen.

ich habe denselben koffer. wir haben gleich 3 davon. die sind seit über 10 jahren in diversen einsätzen gebraucht worden.

da ist nach wie vor nichts dran.

habe mir aber jetzt aufgrund des hohen eigengewichts von sage und schreibe 6,8 kg der koffer denselben aus derselben reihe als weichgepäck gekauft.

der wiegt nur 3 kg.der ist von der größe her anders,als die hartschale. ich mußte also die kleidung anders in den koffer hereinfalten.

aber es passte alles, was ich sonst auch mitnehme, rein.

und ich hatte sogar dieses mal keinen ärger mit übergepäck.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • tina1312
    geschrieben 1379789004000

Wir nutzen u.a. seit 16 (!) Jahren - bei mehreren Flugreisen jährlich - einen Samsonite-Hartschalen-Koffer! Er sieht hässlich und genutzt aus, versieht aber seine Aufgabe immer noch tadellos; sogar die Rollen sind noch tip-top. Aus welcher Serie er ist, kann ich gar nicht sagen - es war ein Werbegeschenk!

Das einzige, was mich an dem guten Stück stört, ist das rel. hohe Eigengewicht.

In diesem Jahr musste der Zweit-Koffer ausgetauscht werden: Hier habe ich mich zu einem "Weichgepäck"-Koffer in groß entschieden, der trotzdem nur ein Eigengewicht von 3,6 kg hat. Mal gucken, wie lange er hält!

Der letzte Stoff-Koffer hat nur 4 Jahre gehalten!

• ErJoUnterwegs
    geschrieben 1379844891000

Wir haben beides und entscheiden nach Flugziel und Reiseablauf: Für nur Flug und Baden oder Zugreisen Hartschale, für Rundreise und Tropen weiche Trolley-Reisetasche.

Zum einen weil in den meisten Rundreisen darauf hingewiesen wird, dass Hartschale nicht erlaubt ist (ich glaube, weil die nicht so gestopft werden kann im Gepäckraum). Ein anderer Aspekt ist die Luftfeuchtigkeit. Die Verkäuferin im Fachgeschäft meinte, dass bei Rundreisen, wo das Gepäck ja länger im Koffer bleibt, es in den Tropen in Hartschalenkoffern öfter dazu kommt, dass die Wäsche stockt. In Weichgepäck oder Softschale mit Luftlöchern könnte das nicht so leicht passieren da die Feuchtigkeit durch das Material entweichen kann. Das erschien uns einleuchtend.

Noch was zu den Kofferbändern. Egal welche Preisklasse, die verschwinden bei uns immer. Ich glaube, die verhakeln sich mit anderen Gepäckstücken, auch wenn die Schnalle unterm Griff liegt. Wir verzichten daher darauf. Koffer haben bisher trotzdem immer gehalten. 

Zur Erkennung mach ich bunte Geschänkbänder aus Stoff an die Griffe.

ErJoUnterwegs

seid nett zueinander
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!