• Kielpinski
    geschrieben 1255222173000

Hallo an Alle,

zum wiederholten Male wundere ich mich über ziemlich heftige Preissprünge der Reiseveranstalter. Zum 2. Mal passiert uns das mit dem Hotel Costa Adeja Palace: gestern sollte das Hotel für meinen Mann, mich und unsere 2-jährige Tochter zusammen € 1.356,- (inkl. Kinderfestpreis von € 184,-) - heute ist der Preis auf 3 x 586,- gestiegen (= € 1.758,-, sprich höherer Preis für uns und für unsere Tochter voller Reisepreis).

Preisschwankungen kann ich ja durchaus nachvollziehen, auch evtl. Frühbuchervorteile etc., aber dieser Sprung ist ja irre, denn: gleiches Hotel, gleiches Datum, gleicher Veranstalter (in dem Fall gilt dies aber auch für die anderen Anbieter!). Genau das Gleiche beobachteten wir bereits im Frühjahr.

Komme aus einer anderen Branche und würde gerne einfach verstehen, was dahinter steckt? Könntet Ihr mir das einmal erklären? Haben wir irgendeine "Frist" verpaßt? Gelten Kinderfestpreis nur für XX Tage vorher oder...? (Bei uns ging es gestern um einen möglichen Abflug am 16.12.2009).

Bin gespannt, was Ihr darüber wißt :=)

Liebe Grüße

Viola

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1255240474000

... da wüsste ich einiges! Fachleute sprechen von tagesaktuellen Preisen :laughing:

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1255252543000

...auch wenn es schon zigmal erklärt wurde und hierzu seitenlange Threads existieren: Immer mehr Reiseangebote werden erst bei der Anfrage entsprechend zusammengestellt (Hotel+Flug, etc.), so daß allein dadurch schon Preisdifferenzen entstehen. Aber auch ausgebuchte Kontigente der Veranstalter können zu solchen Differenzen führen, so z.B. bei den Kinderfestpreisen.

Dieses Procedere wird künftig noch häufiger anzustreffen sein... ;)

• Kielpinski
    geschrieben 1255556557000

Hi,

vielen Dank für Eure beiden Antworten, aber heute habe ich die Angebote wieder zu den günstigeren Konditionen gefunden, so daß das mit den aufgebrauchten Kontingenten z.B. nicht ganz hinhaut. War alles nur ein Computerfehler oder gehört dieses Verhalten zur Preispolitik der  Reiseveranstalter?

Aber so ganz befriedigend sind diese ganzen Vermutungen nicht. Vielleicht findet sich ein Profi, der uns mehr erzählen kann...?

Liebe Grüße

Viola

• chriwi
    geschrieben 1255598155000

@curiosus sagte:

Dieses Procedere wird künftig noch häufiger anzustreffen sein... ;)

Vielleicht kommt's ja auch genau umgekehrt und die EU verbietet diesen Unsinn. So wie die Lockangebote der Billigflieger oder die Preisänderungen an Tankstellen bis zu 10 mal täglich.

Für mich als Konsument ist die Situation nicht anders, als wenn ich im Schaufenster einen Pullover um 49 Euro sehe und beim Betreten kostet er dann 79 Euro (oder wenn ich Glück hab auch nur 44,90).

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Lexilexi
    geschrieben 1255598588000

@chriwi

dann stell dir die situation für dich mal als aktienpaketbesitzer vor.

du möchtest dein paket verkaufen. und rufst täglich deinen börsenmakler an, um den aktuellen preis zu erfragen. und er nennt dir jeden tag denselben preis....

damit die konsumenten mehr transparenz haben.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • chriwi
    geschrieben 1255600224000

@Lexilexi: Dann erklär mal Kielpinski die Wertsprünge ihres "Teneriffa-Invenstments". Da sind geht's ja von einem zum anderen Tag gleich mal 25 od. 30% rauf und am nächsten Tag wieder runter. Kann Viola den Urlaub billig kaufen und am nächsten Tag teuer abstoßen?!

Also der Vergleich mit dem Aktienhandel hinkt gewaltig. Für mich ist das ein ganz normales Handelsgut, da erwarte ich mir als Konsument eine vernünftige Preisauszeichnung.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • FRANCE 68
    geschrieben 1255604107000

MEINE ERFAHRUNG UBER DIESES THEMA:

habe mitte august 1 woche turkei  im februar  das fame in lara gebucht mit superfruhsparpreiss ,  xxl rabat und so weiter.... fuer 363€

seit september kostet die reise jetzt nur noch 313€ (vielleicht schon last minute ???)

wenn man den katalog nimmt kommt man auf keinen der beiden summen

der RV heisst nicht GTI oder so was sondern TUI

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!