Ich hab keine Ahnung, ob die Tierheime und Organisationen, welche aus dem Ausland Tiere nach Deutschland schaffen, seriös arbeiten oder nicht - darüber maße ich mir auch kein Urteil an. Ich bin sehr für den Umweltschutz im Allgemeinen und den Tierschutz im Besonderen. Trotzdem finde ich es nicht sehr sinnvoll, herrenlose Haustiere aus aller Welt ins Flugzeug zu packen und ins gelobte Deutschland zu verfrachten. Statt dessen muß man sich für die Lebensbedingungen dieser armen Kreaturen vor Ort engagieren! Dieser Unsinn hat ja nun zum Glück seit heute ein Ende, oder wird zumindest deutlich erschwert. Nach der neuen Verordnung müssen reisende Haustiere einen eigenen Reisepaß haben und zusätzlich eine Tätowierung oder einen Chip unter der Haut zur eindeutigen Identifizierung besitzen. 80 Euro soll der angeblich fälschungssichere blaue EU-Heimtierausweis mit dem europäischen Sternenbanner kosten - inklusive Mikrochip und Impfung. Um das Tier eindeutig zuordnen zu können, sind auf Ausweis und dem Chip, der so groß ist wie ein Reiskorn, die Kennzeichnungsnummer vermerkt.
Die Reise ohne Ausweis wird unangenehme Konsequenzen für Tier und Halter haben. Die Tiere werden auf Kosten des Halters!!! (hier also des Flugpaten) zurückgeschickt oder für die Dauer von mindestens vier Monaten in amtlicher Quarantäne untergebracht - das kann richtig teuer werden.
Im übrigen teile ich die Auffassung nicht, daß das Leben eines Tieres genausoviel wert ist wie ein Menschenleben - aber ich toleriere sie. (@Conny: Sicher bist Du streng gläubige Buddhistin, dazu Veganerin, hast noch nie eine Fliege erschlagen und mit Deinem Auto fährst Du im Sommer nur Schrittgeschwindigkeit, damit kein unschuldiges Insekt an Deiner Windschutzscheibe zerschellt. Find ich ganz toll - nur nicht sehr glaubhaft. Wahrscheinlich meinst Du ja auch nur das Leben von den "süßen" Lebewesen, oder?)