• HC-Mitglied400741
    gesperrt
    geschrieben 1542117546283

Man liest/sieht hier im Reiseforum sowie im Netz & TV, dass die Veranstalter (z.B. DER Touristik: klick) ihre Kapazitäten im östlichen Mittelmeer 2019 wieder massiv hochfahren und die Buchzahlen explodieren - auch bzgl. Rotes Meer (Ägypten), weil die Touris offensichtlich weniger Bedenken hinsichtlich Politik, Terror und Gewalt haben. Auch nimmt wohl der "Bulle statt Malle"-Trend (klick und klick) deutlich zu.

Meine Frage ist, ob dadurch wohl mit super Schnäppchen für Spanien / Portugal zumindest im ersten Halbjahr 2019 zu rechnen ist?

War ja umgekehrt genauso: als der "Ost-Markt" (Türkei, Ägypten) eingebrochen ist, konnten die Airlines ihre Kapazitäten nicht entsprechend der Nachfrage schnell genug in den Westen verlagern und man konnte kurzfristig geniale Türkei- und Ägypten-Schnäppchen machen.

Wird das umgekehrt jetzt auch funktionieren, oder wäre das pures "Zocken", wenn man darauf setzt?

Wenn ich mir aktuell die Spanien- und Portugal-Preise für das 1. Halbjahr 2019 ansehe, dann erkenne zumindest ich noch keinen großen Abwärtstrend, bzw. finde (noch?) gar keine Pauschalangebote, für die Hotels, die mich interessieren würden.

Wie ist die allgemeine Meinung dazu?

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1542120038039 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Ich fang mal an:

Alles hat mit der Erstarken der Türkei, Ägyptens - mit Einschränkungen auch Tunesiens- angefangen.

Keiner hätte für Ägypten und die Türkei für mit so einem Wachstum gerechnet.

-Die Spanier hatten einfach massiv übertrieben... Mallorca mehr als 30 % Preissteigerung in zwei Jahren, auf den Kanaren das gleiche Bild.

Rummms--was war das Ergebnis?

-Alle Kanaren(!) liegen 2018 im absolut fetten Minus...um die 20 %, manche etwas weniger --- das ist das Resultat. Verheerend um es genau zu sagen.

Die Türkei, Ägypten und wie gesagt auch Tunesien (Einschränkung: ganz erheblich kleinere, absolute Zahlen) boomen.

Griechenland legte ebenfalls massiv zu.

Aber-- auch die Griechen sollten preislich besser auf dem Teppich bleiben, da gab es auch ein paar heftige Schlücke aus der Preis-Pulle.Der Kunde nimmt nicht alles hin.

Beim Thema Türkei gehen Insider schon für 2019 davon aus, dass die alte "Bestmarke" von 5,4 Mio, also die aus dem Jahr vor der Krise ---erreicht oder sogar überschritten wird. Zu 2018 schwanken die Schätzungen noch zwischen 4,7 - 4,9 Mio.(.Urlauber aus D)

Fast unglaublich. Aber die Hotels waren ja auch meist rappelvoll. Ich habe jedenfalls seit Mai 2018 keinerlei Klagen von meinen doch vielen guten Bekannten aus der Hotelier-Szene gehört. Nichts! Denen geht’s momentan einfach gut :blush:

Lt. Insidern werden aktuell überall auf den Kanaren die Hotel-Preise massiv nachverhandelt-- nach unten..

Da die Airlines aber genau so massiv Flugkontingente weg von den Kanaren verschieben, wird das erstmal für den Kunden dennoch nicht billiger.

Der Flugpreis ist eben auch ein bestimmender Faktor.

Zocken würde ich nicht:

-Türkei: Bei den derzeitigen Türkeipreisen wird es wohl nicht bleiben--siehe Nachfrage. Da kommen noch Preissteigerungen.

Auch bei Ägypten ist das nicht anders-

-Zu Mallorca hab ich noch kein klares Bild- da warten wir mal die Dezemberzahlen ab.Momentan traue ich mich da nicht ganz ran-- ich tippe auf schwächer*(zu hohe Preise) das könnte sich rächen.Aber Mallorca hat viele treue Urlauber.

*war zuletzt auch in diesem Jahr so.

-Bulgarien hatte immer schon seine Kundschaft, aber ein riesiger Boom--ich weiß nicht.Zuwachs ja, ohne Zweifel.

-Kanaren-- siehe meine Hinweise-- da reichen ein paar Prozentpunkte Nachlaß bei den Hotelpreisen nicht!

• erhard50
    geschrieben 1542129972210

Ist doch schön, wenn der Markt funktioniert. Wir haben auch Spanien (besonders Kanaren) derzeit von unserer Liste gestrichen und sehen uns seit letztem Jahr u.a. in Bulgarien, Kroatien und Griechenland um.

• Kourion
    geschrieben 1542137262369 , zuletzt editiert von Kourion

Ich kann dir nur schreiben, was ich glaube bzw. nicht glaube, Philosopher.

So glaube ich, dass die Preise - was Spanien angeht - sich im Verlauf der kommenden Monate nach und nach wieder 'normalisieren' werden. Es gibt halt wieder mehr Konkurrenz.

Dass du aber "super Schnäppchen" in Spanien finden wirst wie z. B. im Verlauf 17 für Reisen in die Türkei, nein, das glaube ich nicht. Günter schreibt bezüglich Mallorca von treuen Urlaubern. Ich denke, die gibt's auch auf den Kanaren. Und wenn sich die Preise dort erst wieder 'normalisiert' haben...

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • vonschmeling
    geschrieben 1542149060790

Nun, der RTL Äxperte für alles, Ralf Benkö, sagt Schnäppchen für die Kanaren vorher ... :smirk:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Kourion
    geschrieben 1542174141723 , zuletzt editiert von Kourion

Hatter seine Glaskugel gewienert ?

Hilft Philosopher - er schreibt ja "super Schnäppchen" - auch nicht weiter. Macht das doch noch 'n paar Scheinchen Unterschied.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1542176836429 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

"Unser" Ralf :smirk: der traut sich was. Die Frage wäre nur---wann sollen die kommen?

@Kourion:

Man kann die Klientel beider Destinationen nicht vergleichen.Viele Ausweichurlauber waren von den Kanaren enttäuscht--Preis und Leistung passten nicht zusammen- oder zumindest nicht in deren Bild.

Jetzt lass mal für Malle die angekündigte Einschränkung des AI Angebots kommen(Getränke nur noch zu den Mahlzeiten---) dann haben wir ein ganz andere Situation. U.a. deswegen traue ich mich da auch nicht ran, mit einer Aussage.

Jedenfalls würde ich die DER jetzt nicht als Pfadfinder oder Wortführer für den Markt sehen: Die hatten im gerade abgelaufenen touristischen Jahr 2018 in dem der deutsche Tourismus boomte- keine großen Erfolge, der DER -Umsatz blieb fast gleich - während nahezu alle großen Veranstalter Zuwächse* hatten.

*Wie kommt das zustande?:

Der Gesamtmarkt der deutschen Veranstalter-Reisen* dürfte in 2018 um rd. 2 Milliarden Euro gewachsen sein.

Gesamt wären das 35,4 Milliarden Euro *für 2018, so rechnet jedenfalls der DRV mit der GfK vor.

*In dieser Zahl ist allerdings alles an organisierter Reise drin:

Klassische Pauschalreise ,Bustouristik, Kreuzfahrtmarkt,Eigenproduktionen von Reisebüros, oder Gelegenheitstourismus(Verbände, Vereine,Firmen, etc.)

Quellen:GfK/DRV/FVW

• vonschmeling
    geschrieben 1542181346805

Man sollte vielleicht erwähnen, dass die Trendvorhersage flankiert wurde vom DER Obersten, der aber auch gleich wacker vor einem schnell eintretenden Flügemangel in die sich stark entwickelnden südöstlichen Warmwasserziele warnte.

Ob da also die geballte Kompetenz hinterm Mikro stand darf man sich ruhig fragen.

Ich interessiere mich nicht für diese schnell zusammengebastelten 3min Einspieler, unterstützt von einer Grafik mit kleinen grünen Fliegern Richtung östliches Mittelmeer und Nordafrika, bzw. kleinen roten Richtung Spanien und den Atlantik. Das hat meiner Meinung nach soviel Gehalt wie eine Flasche Luft.

Insbesondere der Familientourismus in die wieder erstarkten Regionen ist jünger und moderner, wie Günter schon schrieb: Eine andere Klientel.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • palme30
    gesperrt
    geschrieben 1542182875221 , zuletzt editiert von palme30

@guenter-holidaycheck sagte:

Jetzt lass mal für Malle die angekündigte Einschränkung des AI Angebots kommen(Getränke nur noch zu den Mahlzeiten---) dann haben wir ein ganz andere Situation. U.a. deswegen traue ich mich da auch nicht ran, mit einer Aussage.

Das war der Tourismus-Sommer auf Mallorca heuer:

hier klicken

Ansonsten - die Aussage zu den Kanaren kann man auch bestätigen - z.B. die Sunexpress zog sich vor geraumer Zeit von den Kanaren zurück - der Grund lag darin, daß zu wenig Hotelbetten von den Veranstaltern zu akzeptablen Preisen angeboten wurden. Deshalb hat man den Fokus jetzt auf den weiteren Ausbau der Ägypten- und Türkeiflüge gelegt, wo es noch viel Potential gibt und die Nachfrage stark gewachsen ist!

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1542183606529 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Hmmm.. jetzt hat mich ein begeisterter Tunesien Urlauber angeschrieben.

Warum ich bei Tunesien Einschränkungen mache--sei doch ein wunderschönes Ziel und sehr beliebt.Und überall lese man von gewaltigen Zuwächsen für das Land?

Natürlich ist es das--- aber man muß einfach auch mal die absoluten Zahlen sehen.:

Wenn wir hier im gleichen Atemzug von Griechenland, Ägypten, der Türkei und Spanien reden- sind das bei Tunesien doch eher ....sehr überschaubare Zahlen.

180.000 ex D in 2017--Zuwachs 80 % in 2018 (wenn sich der Zuwachs bestätigt)

Stimmt der Zuwachs, dann hat z.B. Marokko roundabout aber immer noch doppelt so viele Gäste(auch ex D)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!