• Casiolein
    Dabei seit: 1277164800000
    Beiträge: 19
    geschrieben 1483542840988

    Hallo zusammen,

    wir planen gerade unseren Sommerurlaub 2017. Wir waren schon im Reisebüro um uns mal beraten zu lassen wohin wir kommen zu unserem Budget und es wurden uns ein paar Länder und Hotels gezeigt etc.

    Nun schaue ich auch viel im Internet. Teilweise bietet z.B. HC Veranstalter an die unser Reisebüro nicht anbietet.

    Wir haben erst ein mal eine Pauschalreise gebucht, deswegen haben wir grundsätzlich wenig Erfahrung mit Pauschalreisen und mit Onlinebuchungen sowieso.

    Auf HC steht in den Zimmerbeschreibungen manchmal "Superior", "Promotion", "Economy", "Low Cost" etc. Was genau bedeutet das?

    Wir möchten gerne ein gescheites Zimmer (und zahlen natürlich auch dafür den entsprechenden Mehrpreis!) und nicht durch diese Begriffe dann halt etwas was nicht so gut ist. Z.B. klein, Landblick, Dusche auf dem Flur (Scherz :wink: ) etc. pepe.

    Worauf muss man bei einer online Buchung achten? Auf welche Begriffe, Häckchen und so ? Als Vergleichsplattform gefällt mir HC am besten, die ist sehr übersichtlich, es gibt bestimmt Erfahrungen mit Buchungen über HC, vielleicht kann die der ein oder andere mitteilen.

    Habe die Suchfunktion mit "online Buchung" genutzt... aber da kamen tauschende Ergebnisse. Sorry.

    Danke schon mal

    VG

  • bernhard707
    Dabei seit: 1195948800000
    Beiträge: 25346
    geschrieben 1483544850373

    Warum lässt du nicht vom HC-Reisebüro kostenlos unter Tel. 0800 240 4455 beraten?

    Life is too short to limit your vision ... indeed
  • Armin
    Dabei seit: 1093132800000
    Beiträge: 2013
    geschrieben 1483547524061 , zuletzt editiert von Armin

    @Casio

    Bei soviel Unerfahrenheit würde ich auch eher dem Rat von @bernhard folgen und mich wie beschrieben beraten lassen. Die Beschreibungen und auch das Reiserecht sind schon sehr unübersichtlich. Beispiel deine Zimmerauswahl: Bei den Economy- Spar- und "wiesienochalleheißen" Zimmer mußt Du schon genau die Beschreibung des dazugehörenden Reiseveranstalters lesen, dazu kommt die sehr unübersichtliche Katalogsprache. Die erwähnten "Sparzimmer" sind häufig Zimmer mit einer etwas gegenüber den normalen Zimmern nachteiligeren Ausstattung oder Lage (Günter nennt sie hier salopp Gurkenzimmer). Das muß aber nicht so sein, es kann durchaus auch ein kleines Kontingent gleichwertiger Zimmer sein. Wichtig ist auch die AGB des jeweiligen Reiseveranstalters zu lesen und zu verstehen. Außerdem kann man sich als Unerfahrener schon mal leichter "verklicken" und hat dann im Nu eine unnütze Versicherung oder Zusatzleistung mit abgeschlossen. Bucht man allerdings öfter bzw. oft wie ich z.B. online entwickelt man eine gewisse Kenntnis für alles was Vertragsabschluß im Internet anbelangt.Bucht man eher selten bzw. sehr selten dann halte ich eine telefonische Beratung mit dann auch persönlichem Ansprechpartner für den sicheren und einfachen Weg.

  • Kourion
    Dabei seit: 1216684800000
    Beiträge: 28988
    geschrieben 1483548563767 , zuletzt editiert von Kourion

    Das solltest du wirklich vor Buchung machen, wenn nicht alles ganz klar ist.

    Ansonsten - Economoy / Low Cost / Promotion, etc. = Sparzimmer. Solltest du - so wie ich dich verstehe - vielleicht eher nicht nehmen. Superior sollte besser als Standard sein. Wünscht du vollen Meerblick, klick "Meerblick" linksseitig auf der Angebotsseite an. (Seitlicher Meerblick ist nicht immer prickelnd.) Zur Größe der Zimmer und zu ihrer Ausstattung erfährst du Einzelheiten unter "Angebotsdetails" - steht zum Anklicken beim Angebot. Nach dem Anklicken von "Angebot prüfen" ebenfalls die "Flugdetails" anklicken.

    Gehst du dann weiter zur Buchung / zum Buchungsformular, auf die blaue Spalte rechts "Mitteilung des Veranstalters" o. ä. achten. Dort wird auch schon mal auf "besondere Buchungsbedingungen" oder "Pauschalreise mit Linienflügen" hingewiesen. Meist steht dazu was in den AGB des Veranstalters, die du ganz unten auf dem Buchungsformular zum Anklicken findest. Wenn du dazu in den AGB nicht fündig wirst, solltest du auf jeden Fall HC kontaktieren. Ansonsten... in den AGB nachlesen, wie es abläuft, wenn du aus welchen Gründen auch immer stornieren musst = wieviel das kosten würde, wie teuer eine Umbuchung ist, usw.

    Mehr fällt mir im Moment nicht ein. :wink:

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Casiolein
    Dabei seit: 1277164800000
    Beiträge: 19
    geschrieben 1483599123141

    Hallo,

    vielen Dank für eure Erkärungen. Das mit der Hotline / telefonischen Reisebratung wusste ich nicht, dass es sowas gibt, ist ja toll.

    Aber ihr habt mir schonmal viele Fragen beantwortet vorallem hinsichtlich der Zimmer, dass man nicht nur das günstigste wählt sondern schauen muss was sich dahinter verbirgt und auch auf die AGB zu achten.

    VG

  • rudy68
    Dabei seit: 1218499200000
    Beiträge: 375
    geschrieben 1483688360823

    Hallo Casiolein,

    ich habe in den letzten Jahren die Urlaube "bestehend aus" Flug/Fähre, FeWo und Mietwagen oft online gebucht. Bei der FeWo habe ich tw. aber auch mit den Vermietern/Vermittlern telefoniert.

    Im Herbst letzten Jahres habe ich eine Pauschalreise gemacht. Die wirklich relevanten Informationen für das Entscheiden konnte ich online eben nicht erfahren. Und da hat mir die hier schon erwähnte HC-Hotline wirklich sehr geholfen. Auch wenn ich in den beiden Gesprächen mein Gegenüber nicht gesehen habe, fühlte ich mich kompetent beraten und bestens aufgehoben. Das Buchen habe ich dann telefonisch gleich mit abgewickelt. Ich kann diesen Weg für das Buchen einer Pauschalreise echt empfehlen.

    (Es zeigte sich auch an dieser Stelle, dass die direkte Kommunikation nicht nut die netteste sondern auch sehr effektiv ist.)

    Viel Erfolg und Gruß,

    Rudy

  • DoubleDad
    Dabei seit: 1353369600000
    Beiträge: 7
    geschrieben 1486240841415

    hey :grinning: schau vielleicht da mal drüber...da haben sie recht aktuell deutsche und österreichische Anbieter getestet!

    https://www.arbeiterkammer.at/beratung/konsument/Reise/Online-Flugbuchungen.html

  • Florian80w
    Dabei seit: 1335139200000
    Beiträge: 2806
    geschrieben 1486378543531

    "Promotion" oder "Promo" sehe ich nicht als kritisches Merkmal an. Das bedeutet eher: Mein Hotel ist neu auf dem Markt/ich hätte gern mehr Gäste /usw., also biete ich ein Sonderpreiskontingent. Jeder Supermarkt macht es ebenso mit "Pfund Kaffee für 2,99 Euro - so lange der Vorrat reicht".

    Ansonsten Zustimmung zu anderen: Wenn euch so viel Erfahrung bisher fehlt, nutzt die telefonische Reiseberatung von HC. Der Wissensstand zum Zielgebiet dürfte dort viel größer sein als in jedem Reisebüro.

    Ich nutze sehr gern vor jeder Buchung Google Earth/Gogle Maps. So manches, was im Katalogtext beschönigend verbrämt wird, klärt sich damit (Katalog sagt Bergblick, der Satellit zeigt erstmal viele schäbige Industriebauten und dahinter den Berg. Katalog sagt nicht, dass der Bergblickbalkon nach Norden zeigt und der Balkon daher ganztägig Vollschatten hat.).

  • Malini
    Dabei seit: 1215043200000
    Beiträge: 10754
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1486379800262

    @Florian80w sagte:

    Ansonsten Zustimmung zu anderen: Wenn euch so viel Erfahrung bisher fehlt, nutzt die telefonische Reiseberatung von HC. Der Wissensstand zum Zielgebiet dürfte dort viel größer sein als in jedem Reisebüro.

    :question:

    Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Günter/HolidayCheck
    Dabei seit: 1092268800000
    Beiträge: 25378
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1486385907531 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

    Nee, das kann man sicher so nicht stehen lassen:

    Reiseverkehrskaufmann ist eine recht anspruchsvolle Ausbildung und die Fachleute sitzen überall --in Onlinereisebüros- wie im Reisebüro um die Ecke.

    Wir haben in Deutschland immer noch knapp 10 000 stationäre Reisebüros mit gut ausgebildeten Reiseverkehrskaufleuten, nicht wenige auch mit Zusatzausbildungen - solche Pauschalaussagen hat sicher keines der Büros verdient.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!