Hallo,
was mich interessieren würde ist folgendes.....
Wieviel Kultur in einem Land das ihr besucht haltet ihr für angemessen bzw. wollt ihr erleben/kenen lernen.
Ich denke man kann hier sicherlich schon eine gewisse Differenzierung anhand der Urlaubsart vornehmen. Der reine Pauschaltourist will denke ich (meine Meinung) nicht ganz so viel von der Kultur und den Menschen eines Urlaubslandes erleben oder kennen lernen wie der Individual- oder Rucksacktourist. Gerade bei letzteren bedingt ja oft schon die Art des Reisens einen engen Kontakt mit den Menschen, deren Lebensweise, Sitten und Bräuche.
Wir persönlich zählen uns eher zur Kategorie Pauschaltouristen.
Wir unternehmen in jedem Urlaub einige geführte Touren/Inselrundfahrten. Wichtig ist uns durch den Reiseleiter/in allerlei über Land und Leute zu erfahren....über spezielle Verhaltensregeln als Tourist im jeweiligen Land, über landestypische Speisen und Getränke (kein deutsches Essen im Urlaub *g*) etc.
Was uns z.B. wenig interessiert ist engerer Kontakt oder Aufbau von Freundschaften zu den Menschen dort, anderen ist ja gerade dies in einem Urlaub wichtig. Wir würden z.B. nie im Urlaub ein Auto mieten.. losfahren und in irgendwelchen Dörfern anhalten um das Leben der leute dort kennen zu lernen, für andere wiederrum ist genau dies der Reiz am Urlaub.
Wo zieht ihr eure Grenzen, seid ihr die totalen Hotelmenschen, wollt ihr eher etwas Kultur kennen lernen wie wir oder muß es das totale Kulturerlebnis sein ??
Gruß
Heiko