Wieviel unterschiedliche Buchungsmaschinen gibt es in der deutschen Touristikbranche???

  • Kathrin22
    Dabei seit: 1133654400000
    Beiträge: 480
    geschrieben 1192404597000

    Hallo zusammen,

    nachdem ich regelmaessig die verschiedenen Online-Anbieter abgefragt und immer die gleichen Ergebnisse bekommen habe, bin ich zu der Erkenntnis gelangt, dass die wohl alle die gleiche Buchungsmaschine(n) nutzen muessen.

    Meine Frage deshalb an Euch, woran sehe ich, welche Buchungsmaschine gerade genutzt wird, und wieviele gibt es ueberhaupt???

    Nutzen Reisebueros mehrere Buchungsmaschinen oder nur eine?

    LG Kathrin22

  • Günter/HolidayCheck
    Dabei seit: 1092268800000
    Beiträge: 25378
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1192438547000

    Vielleicht ein paar Hinweise dazu Kathrin22:

    Natürlich nutzen rd. 80 % der Online-Reisebüros die größte Buchungsmaschine(IBE) Traveltainment, die auch für die ganz normalen Reisebüros um die Ecke inzwischen in Form von "Bistro Portal" oder "Traveloffice" zum täglichen Handwerkszeug gehört. Das ist der Marktführer und um den kann kaum einer einen Bogen machen.

    Der Traveltainment-Technik bedient sich übrigens auch die TUI auf ihren Seiten...

    Wir HolidayChecker benutzen zudem eine weitere IBE in in unserem Reisebüro...

    Aber es kommt zusätzlich -und ganz entscheidend- darauf an, mit wie vielen Veranstaltern ein Reisebüro arbeitet. Nicht jedes Reisebüro das z.B Traveltainment einsetzt, hat auch die gleiche Anzahl Veranstalter im Programm.

    Das HolidayCheck-Reisebüro hat z.B. mit über 70 Partnern (Veranstalter, etc.) Verträge, das ist schon ein recht hoher Wert. Damit erhöht sich aber auch die Vergleichbarkeit der Angebote deutlich! Im Kundeninteresse ein wichtiger Faktor.

    Ein sehr großer Mitbewerber im Online Bereich macht andererseits schon über 40 % seines Geschäfts über Click & Mix, fügt also Flüge und Hotels dynamisch zusammen und wickelt demzufolge nur noch 60 % direkt über die klassische Pauschalreise mit Veranstalter ab. Mit ständig steigender Quote und entsprechendem Erfolg! Dort geht man heute davon aus, dass dieses 40:60 Verhältnis in den nächsten 2-3 Jahren komplett umgedreht wird. An der drastischen Vergrößerung des eigenen Hotelangebots in den Feriengebieten arbeitet man bereits. Ohne den Einsatz von Low Cost Carriern(Airlines) wäre das alles kaum möglich.

    Diese Entwicklung zeigt schon deutlich, wo die Reise hingeht!

    Viele Grüße

    Günter/HolidayCheck

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!