@'caribiangirl' sagte:
Das ist mir auch schon aufgefallen,daß manche Hotels mit zb 3* angegeben werden,bei anderen Veranstaltern aber mit 3,5 oder sogar 4*.
Weshalb das so ist,weiß ich allerdings selbst nicht,würde mich aber auch interessieren
Vorallem,wenn der Preisunterschied nicht sehr voneinander abschweift.
LG Silke
Das liegt daran, das mal deutsche, mal Landeskathegorie Sterne benannt werden. Ob der Veranstalter ehrlich ist (3,5) oder eben die Leute locken will (4 Sterne span.)
In D vergibt die Dehoga die Sterne, nach Lage, Größe der Zimmer, Ausstattung von Zimmer und Hotel usw. gibts Punkte bzw dann Sterne. 1 Stern Tourist, 5 Sterne Luxus. Aber, leider, gegen Sterne, die sich die Hotels selber geben, gibts keine rechtliche Handhabe.
In der Türkei z. B. werden die Sterne anhand einer ministeriellen Verordnung vergeben, nach den gleichen Kriterien, aber schon Kultur und Klima führen zu den unterschiedlichsten Ansprüchen. Man kann meinst 1 Stern abzuziehen vom deutschen Standart (in den südlichen Ländern)
In den USA und vielen asiatischen Ländern übertreffen die Hotels bezüglich Service, Ambiente und Ausstattung deutlich die mit gleich vielen Sternenausgezeichneten deutschen Häuser.
Ein bis zwei Sterne kann man hinzuzählen.
==============
Wobei man vielleicht noch erwähnen sollte, dass die Klassifizierung in Deutschland durch die DEHOGA rein freiwillig ist.Sehr viele Hotels geben sich die Sterne auch selbst! Es gibt keine absolut verbindliche Regelung!
Dafür gibt 's aber uns!
Viele Grüße
Günter/HolidayCheck