• wukovits
    geschrieben 1259603567000

Hallo fritzi8888

In Österreich gibt es fallweise das Angebot die Früchte - z.b. Erdberen - welche man kaufen will selbst zu ernten. Vieleicht gibt es vergleichbare Angebote auch in Spanien.

Gruß

Karl

• noki
    geschrieben 1259605964000

Das gibt es auf Mallorca auch, wahrscheinlich aber nicht ganz so in dem großen Stil wie man das bei uns kennt. Z. B. kenne ich das aus der Gegend um Muro und Sa Pobla herum in der großen Ebene. Für viele mallorquinische Familien ist das eine große Attraktion für das Wochenende. Leider klagen viele Besitzer gerade über die fremden Besucher, die so sehr viel zertrampeln und deren Kinder Erdbeerfelder mit Sportplätzen verwechseln. Das kann ich durchaus verstehen, denn gerade manche Früchte, wie auch Erdbeeren, bleiben ja weiterhin auf den Feldern an der Pflanze weil sie nicht alle gleichzeitig reifen. An den Bäumen ist es ähnlich. Ganze Zweige abzubrechen um z. B. einen reifen Pfirsich zu erreichen, ist verständlicherweise nicht gerne gesehen.

Sollte ein Hotel oder eine Finca diese Art von Selbstbedienung bieten, wäre ich ganz sicher, dass keine einzige Frucht je reifen wird. Wir haben bei uns auf dem Grundstück einige teilweise gut tragende Feigenbäume hinter Steinmauern auf privatem Grund, die nicht einmal Zeit haben auszuwachsen geschweige denn zu reifen.

Gruß Dieter

Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!
  • fritzi8888
    geschrieben 1260294729000

Danke Susanne,

genau so habe ich das gemeint. So wie es in Hotelanlagen Palmen gibt, könnte es doch auch Orangenbäume geben, oder? Wenn bei uns in einer Hotelanlage Apfelbäume wachsen, hat auch niemand etwas dagegen, wenn die Hotelgäste dort für den eigenen Verzehr Äpfel pflücken.

Darum ging es mir.

• eule007
    geschrieben 1260947056000

Hallo zusammen,

ich weiss ja nicht, ob Apfelbäume in Hotelanlagen zur Selbstbedienung der Gäste gedacht sind, glaube ich eher nicht. Es kann doch nicht jeder auf dem Baum rumklettern um sich die besten Früchte herunter zu holen?? In den meisten Hotels wird sicher nichts gesagt, weil es sicher nur wenigen Gästen in den Sinn kommt, sich an den hoteleigenen Bäumen zu verköstigen - ich würde nicht drauf kommen.

In einem unserer Türkei-Urlaube wohnten wir in einer Bungalow-Anlage, vor jedem Bungalow befand sich ein winziges Gärtchen mit Paprika, Petersilie und in der gesamten Anlage Pflaumenbäume, alles liebevoll vom Gärtner gepflegt. Wir wären nie auf die Idee gekommen uns in irgendeiner Weise zu bedienen. Geerntet wurde nur vom Hotelpersonal / Küchenpersonal um die hoteleigene Küche aufzuwerten.

Bei Straßenbäumen sieht es da schon anders aus, zumindest in unseren Gefilden, da ist meines Erachtes Bedienen erlaubt, ob das in anderen Ländern auch so ist, kann ich nicht sagen.

Katrin

Träume mit dem Wind, lache mit der Sonne, weine mit der Liebe, lebe mit der Zeit, reise mit den Gedanken und sieh mit dem Herzen...
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!