• Bernat
    Zielexperte/in für: Mallorca
    geschrieben 1229527156000

Auf den BALEAREN dürfen nur offiziell geprüfte und zugelassene Busbegleiter (Guias Oficiales) Ausflüge begleiten. Die Begleitung durch nicht zugelassene Reiseleiter ists strengstens untersagt. Das wird auch kontrolliert. Selbst 'Kaffeefahrten' - sofern sie etwa er Insle(n) zeigen - müssten einen solch genehmigten Reiseleiter an Bord haben.

Diese Auflage hat schon verschiedene Male zu Problemen mit Reiseveranstaltern geführt die versucht haben eigene Reiseleiter (die auch die Gäste in Hotels betreuen) bei Ausflügen einzusetzen. Das ist NICHT möglich. Ob dadurch jedoch die 'Qualität' dieser Leistung garantiert ist steht auf einem anderen Blatt.

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • chriwi
    geschrieben 1229617598000

Meine spärlichen Erfahrungen mit den Reiseleitern der Reiseveranstalter ist durchaus negativ. Ich geh zu Beginn des Urlaubs trotzdem ganz gerne zu den Terminen, wo der/die Reiseleiter/in im Hotel ist.

Die Ortskenntnis lässt meist zu Wünschen übrig. Da weiß ich (auf Grund von Internetrecherchen, Reiseführer lesen, etc) mehr als der RL, der dort arbeitet. Und die Termine im Hotel dienen in erster Linie dazu, Ausflüge, Transfers, etc. zu verkaufen. Natürlich wesentlich teurer, als sie außerhalb des Hotels angeboten werden.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Bulgarienfan
    geschrieben 1229621639000

Mit den Reiseguides in Bulgarien habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Ich meine damit nicht die Reiseleiter im Hotel, die die Ausflüge vermitteln (verkaufen), sondern die, die den Ausflug begleiten.

Mein "Problem" ist nur, dass ich mittlerweile schon alle angebotene Ausflüge, die mich interessieren, absolviert habe. Deswegen bin ich dazu übergegangen, das Land auf eigene Faust zu erkunden. Aber für Urlauber, die zum ersten oder zweiten Mal vor Ort sind, kann ich die angebotenen Exkursionen empfehlen.

Und dabei sollte man deutschgeführte Ausflüge bevorzugen, es sei denn, man beherrscht alle während des Ausfluges vom Guide verwendeten Sprachen. Sonst kann es einem nämlich während der Busfahrt passieren, dass die eigene Sprache erst dran ist, wenn man die Sehenswürdigkeit bereits längst passiert hat.

Gruß

Manfred

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • Riviera_tr
    geschrieben 1229621839000

@chriwi,

Hier ist nicht die Rede von Hotelreiseleitern sondern von Tourenbegleitern, Fremdenführern, Reiseführern, Tourreisebegleitführern... :?

• chriwi
    geschrieben 1229622142000

Hmm? Im Eingangsposting war von Reiseleitern die Rede. Nennen sich die Angestellten von Neckermann & Co., die die Hotels abklappern, nicht so?! :?

Aber gut. Mit Tourbegleitern von Tagesausflügen habe ich i.d.R. sehr gute Erfahrungen. Das liegt vor allem daran, dass ich an die Herrschaften keine besonders hohen Erwartungen habe. Schön ist es, wenn der Tourbegleiter ein Inländer ist, der gute Deutsch- oder Englischkenntnisse hat. Dann kann man spezielle Fragen stellen, und bekommt einiges vom Alltagsleben im Land mit.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • matheusmanaus
    Zielexperte/in für: Brasilien
    geschrieben 1229624381000

Ich meinte schon die Tourguides, jene, die den gebuchten Ausflug betreuen und fuehren.

Fuer mich ist wichtig, dass ich den Willen erkenne, dem Touristen die Gegend und das was so dazu gehoert gut zu erklaeren und auch nicht bei jeder Frage ratlos sind oder Angst vermitteln wollen und eigene Angebote zu verkaufen. (siehe Bericht zu Kenia)

Matheus, Manaus-AM Das schlimmste Weltbild haben noch immer die Menschen, welche die Welt noch nie gesehen haben. (Alexander v. Humboldt)
  • maran-08
    geschrieben 1229632059000

Hallo,

ein Verwandter von mir hat früher als Tourmanager (so nannte er sich) für eine weltweit tätige Reiseagentur mit Sitz in NY deutschsprachige Touristen in den USA betreut. Da er finanziell unabhängig war, hat er diesen Beruf aus reinem „Spaß an der Freude“ ausgeübt, er war also sehr motiviert.

Betreut hat er Touristen, die über bestens bekannte Reiseveranstalter Rundreisen von NY quer durch den Wilden Westen bis nach California oder auch bis nach Florida gebucht hatten.

Ich hatte einige Male die Gelegenheit, ihn für ein, zwei oder drei Tage zu begleiten, wenn er z.B. im Bus mit den Touristen unterwegs war. So in Miami und Orlando, in San Francisco, im Yosemite NP, Las Vegas und am Grand Canyon. Da er sehr engagiert war, hat er meines Erachtens seine Sache wirklich sehr gut gemacht, er hat sehr umfassend informiert, auch ohne dass Fragen gestellt wurden, hat aber auch alle Fragen beantwortet. Dabei war er stets sehr höflich, ruhig und geduldig.

Beim genauen Zuhören sind mir allerdings „Formulierungen“ aufgefallen und als ich ihn später fragte, ob mir diese „Formulierungen“ zu recht aufgefallen seien, hat er mir dann einiges erzählt, was er und auch seine Berufskollegen im Laufe der Jahre mit Touristen erlebt haben. Touristen, die ständig zu spät am Bus erscheinen und so die Abfahrt des bereits vollbesetzten Busses hinauszögern, sind da noch harmlos. Aber auch Touristen, die auch schon mal gegenüber Tour-Guides ausfallend werden, oder auch schon mal lautstark das gesamte amerikanische Volk verunglimpfen. Oder auch Touristen, die mit keinem 4*-Hotelzimmer und mit keinem Restaurant zufrieden sind. Oder Touristen, die während des Info-Vortrages durch den Tour-Guide nicht zuhören, weil sie sich mit anderen Touristen unterhalten und dann anschließend sagen, man hätte ihnen ja gar keine Infos gegeben. Es gab auch Touristen, die auf Rundreisen immer wieder versucht haben, mit Geldzuwendungen zu erreichen, dass mein Verwandter „seine Beziehungen“ spielen lassen würde, um durch ihn an eine GreenCard zu kommen (was natürlich völliger Blödsinn war).

Allerdings hat er ausdrücklich erwähnt, dass die meisten Touristen sehr freundliche Leute sind, die keine Probleme bereiten.

Es gibt also auch bei den Touristen die (vielleicht sogar wenigen) Ausnahmen, über die sich ein Tour-Guide anschließend beklagen könnte. Und vielleicht sind es genau diese Leute, durch deren Verhalten Tour-Guides ihr eigenes Verhalten vielleicht irgendwann auch mal ändern. Was wiederum zur Folge haben könnte, dass Touristen sich eventuell durch das geänderte Verhalten der Tour-Guides sich nicht mehr gut beraten fühlen !?!?

Ich reise individuell, d.h. ich habe vor Ort keinen Tour-Guide, kann also nur auf die wenigen Erfahrungen zurückgreifen, die ich machen konnte, wenn ich mit dem Verwandten mal tageweise unterwegs war. Auf diesen Touren sind mir niemals irgendwelche negativen Dinge aufgefallen und alle mitreisenden Touristen schienen mit dem Tour-Guide zufrieden zu sein – und dass, obwohl er stets auf Distanz blieb. So hat er jedes „Du“ abgelehnt und er war nach seinem Feierabend für die Touristen nicht mehr zu sehen, zum Frühstück ist er bereits erschienen, wenn die Touristen noch im Bett lagen – all das, wie er sagte, aus guten Gründen nach langen Jahren der Erfahrung mit (einigen) Touristen.

LG Hardy

• AEVFranke
    geschrieben 1229676364000

Also ich habe bisher durchwegs gute Erfahrungen mit den Guides auf meinen Reisen gehabt. In Mexiko und in Peru wurden wir von unseren Begelitern bestens versorgt und auch umfassend informiert. Hier kommt natürlich zum tragen, das es immer einheimische Guides waren, die einem Ihr Land näher bringen wollen. Solche Infos aus erster Hand sind natürlich immer besser als angelesenes Wissen das einem dann vorgepredigt wird. Auch lässt sich durch die Einheimischen Reiseleiter einfacher der Kontakt zur Bevölkerung herstellen. Dies konnten wir gerade in Peru feststellen. Wurden dort im Hinterland als Touristen des öfteren etwas argwöhnisch beobachtet, aber dank unserem Reiseführer konnten wir dennoch ganz nette Erfahrungen machen :)

Bisher musste ich noch nicht die Erfahrung machen, das man in irgendwelche Touristenrestaurants gelotst wurde. Zwar sprachen die Reiseleiter schon Empfehlungen aus, was aber hauptsächlich auf Wunsch der Reisenden passierte. Aber ob man sich dann daran hält bleibt ja jedem selbst überlassen. Und die besten Restaurants gibts immer noch 2 Seitenstrassen weiter, wo man nur noch auf Einheimische trifft :)

Wer hinter dem Mond lebt, hat´s wenigstens schön schattig. / Reisebericht Vietnam - Kambodscha 2009 im Asienforum / Reisebericht Peru 2008 im Südamerika Forum :) / Reisebericht Mexiko 2006 im Mittelamerika Forum :)
  • mawota
    geschrieben 1229851632000

Hallo

Guides oder auf Deutsch "Reiseleiter" haben wir auf diversen Ausflügen bei Kreuzfahrten erlebt. Durchwegs haben wir bei diesen Touren eine sehr gute und kompetente Begleitung erfahren. Besonders die Reiseleiter in Panama und Costa Rica konnten uns über 9 Stunden lang infomieren ohne je langweilig zu werden. So werde ich auch in Zukunft die Ausflüge direkt bei RCCL buchen.

Gruss Markus

Im Leben wie auf Reisen: Qualtität ist wichtiger denn billig
  • walldorfer
    geschrieben 1230412132000

Meiner Meinung nach kann man die Frage nicht pauschal mit ja und nein bantworten. Oftsmals kommt es, wie überall im Leben wo Menschen aufeinander treffen auf die "Zwischenmenschliche-Chemie" an. Da kann der Guide noch so gut vom Fach sein - wenn die Chemie nicht stimmt wirkt sich es auf die Tour, Betreuung etc. aus.

Ein weiterer Aspekt ist meiner Erfahrung nach auch, ob der Job nebenberuflich gemacht wird oder im Hauptberuf ausgeübt wird. Die Nebenberuflichen sind oftsmals mit mehr "persönlicher Note" dabei - wie jemand im Hauptjob.

Grüße an alle

Lesen und die Tippfehler einfach überlesen :)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!