nimm den Zug, wo Du nicht so lange Aufenthalt in Frankfurt hast.
Der IC ist meiner Meinung nach ein absolutes Dreckloch geworden, weil er super alt ist und einfach nur bäh.... (Toiletten vom Vorkrieg und selten sauber, die Sitze in diesen 6er Abteilen haben meistens schon einen Schuß weg, die Fenster lassen sich entweder gar nicht öffnen oder es zieht wie Hechtsuppe. Ich bin immer froh, wenn ich einen ICE erwischen kann, aber in Deiner Situation würde ich auch den IC nehmen. Am "allerschönsten" ist es, wenn ausländische Waggons kombiniert werden im EC (gerne Österreich), hatte schon mal Probleme mit meinem Koffer, der Durchgang vom ÖBB Wagen war sehr schmal, so dass ich steckengeblieben bin auf der Suche nach meinem Abteil (weil der Plan am Bahnhof mal wieder eine andere Waggonreihenfolge zeigte als es tatsächlich war).
Gerade beim IC ist es schwierig mit den Plätzen, weil es immer wieder Leute gibt, die meinen, ein ganzes Abteil für sich zu reservieren, also ein Rucksack auf den Sitz, die am Fenster sind natürlich von denen besetzt, auf dem anderen Platz eine Jacke und eine Reisetasche auf dem nächsten Platz, so dass es aussieht, das ganze Abteil wäre mit Leuten besetzt, die eben mal nur ins Bistro zum Kaffeetrinken gegangen sind.
Würde daher, wenn möglich, ein Großraumabteil vorziehen! Zu der Uhrzeit bzw. diesem Wochentag sicher einfach!