Ich bin Niederländer also bitte nicht zu genau auf meine Grammatik achten. Ich habe lange überlegt ob ich im Netz über TUI schreibe aber nach 1 1/2 Jahren ärgern wir uns immer noch über das vorgehen von TUI.
Juli 2022 Ägyptenurlaub Desert Rose Resort Hurghada. Laut TUI Mitarbeiter (wurde klar während Beschwerde wegen schlechtes Benehmen von vielen) ist das Hotel voll mit Ägypter, die gelockt wurden mit Dumpingpreise um das Hotel voll zu kriegen. Da standen wir und viele andere Gäste in zweiter Reihe vom Service her weil die "eigene" Gäste doch oft vorrängig behandelt wurden. Die weniger tiefe Pools wurden komplett beschlagnahmt von denen weil die meisten nicht schwimmen konnten, da habe ich sogar Verständnis für. Wenn dan aber an die Poolbar auch nur die Ägypter bedient werden und ich erst laut werden muss.... dafür nicht. Essen war lecker und und viel Variation, leider extrem viel Leute mit Durchfall. Die Lage mit die eigene kleine Lagune ist mega und auch sonnst hätte es auch sehr schön sein können, muss ich ganz ehrlich sagen.
Der grosse Ärger fing an wo wir als unwissende Touri`s bei TUI 2 Ausflüge gebucht hatten. Hier unten meine mittlerweile irritierte Briefwechsel mit TUI. Per Einschreiben, sonnst kommt keine Antwort.
Über das Hotel und Kontakt über die TUI App bin ich positiv. Die Reise fing zwar 4 1/2 Std später an wegen verspäteten Flug aber sowass passiert halt. Es waren viel zu viele Ägypter ohne Benehmen im Hotel aber dafür kann TUI auch nichts. Hotel/Essen waren in OK (mehr nicht).
Beim kennen lernen Abend von unseren Host H...... wurden, wie immer, die üblichen Ausflüge angeboten. Wir haben später die Woche, 2 Ausflüge gebucht. 1 x Luxor Deluxe, 1 x Insel Mahmeya. Im nachhinein muss ich sagen das ich gebucht habe und rein gefallen bin auf spezyfische Aussagen von unseren/euren Host. Er hat erklärt das man überal buchen kann, in der Stadt, am Strandt, im Hotel usw. aber aufgepasst man muss bei denen auch unterschreiben das man versicherungstechnisch selber verantwortlich ist und bei ein Unternehmen wie TUI braucht man sich keine Sorgen machen (kostet dann auch mal eben das doppelte)!!!
Auch sind Ausflüge über andere Anbieter ganz oft verdeckte Kaffeefahrten und bei TUI nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Nun zum Ausflug Luxor DELUXE: Hinfahrt 5 Std. OK. dass wussten wir. Kurz vor Ankunft Erklärung vom Tagesablauf. Da fiel schon die sehr eingeschränkte Deutsche Sprache von unser Reiseführer auf. Vor Ankunft wurde auch ein WENIG erklärt über die Tempel die heute besucht werden, der Rest dan Vorort.
Angekommen bei Karnak haben wir in etwa 15 bis 20 Minuten von ungefähr 1 Stunde Besuchzeit (Rest war Freizeit) den ganzen Tempel (die grösste der Welt) erklärt bekommen in zum Teil unverständliches Deutsch. Wir konnte aber Foto`s nehmen von Sachen die wir gerne erklärt haben wollten (damit konnte er aber später leider nichts anfangen). Der Mann selber war sehr nett, kann ich nichts zu sagen. Von das was Er erklärt hat ist quasi nichts hängen geblieben (schlechtes Deutsch und zu wenig Zeit für uns), was wir schade finden weil unser 17 jähriger Sohn sich eigentlich für den Tag interessiert hat. Danach zum essen gefahren, was prima war.
Leider wurden wir vor dem Essen gefragt uns erst hin zu setzen für einen Verkauf von Kartuschen. Weil wir überhaupt keine Lust haben auf sowass, an einen Tag wo mann 4 Tempelanlagen besuchen möchte, haben wir die ca. 20 Minuten gewartet auf der Couch bis die anderen fertig waren. Dann endlich Essen.
Während das Essen wurde uns angeboten eine verlängerte Nilfahrt zu machen gegen 6 Euro pro Nase. Zum Glück waren wir jetzt die ersten die nein sagen konnten so dass die anderen sich an uns anpassten. Angekommen beim nächsten Tempel (Name vergessen), Ablauf gleich wie Tempel 1. Auf die Fahrt zu das Tal der Könige wurde dan gefragt wie es aussieht nach Interesse an handgemachte Sachen aus Alabaster. Da waren die anderen wieder schneller und wir waren dann ca. 50. Minuten bis einen Std. in einer Alabasterwerkstatt. Für uns…. Das ist was wir nicht wollten!!!!! und auch nicht bekommen würden!!!! WIR HABEN VERD.MMT NOCH MAL DAS DOPPELTE BEZAHLT DAMIT SOWASS NICHT PASSIERT!!!!
Im Tal der Könige versucht der Reiseführer uns noch 20 Postkarten und eine CD zu verkaufen für 11,-.
Um 16 uhr waren wir dann zum Glück durch mit diese Lachnummer und mussten nur noch kurz anhalten um die gravierten Kartuschen in Empfang zu nehmen. Danach nach Hause.
Ausflug Insel Mahmeya:
Erstmal ca 1 ½ Stunden unterwegs (obwohl es nur einen Katzensprung war) vor wir auf die Insel waren, so auch wieder bei der Rückfahrt am Ende des Tages. Die Leute die einen Ausflug am Strand gebucht hatten (da wo man nicht buchen sollte), brauchten ca. 30 Minuten.
Angekommen auf das Stück, wirklich schönes Strand mit abgegrenzte Fläche Wasser (ca. 150 x 50 Meter). Es war schon voll also kamen wir irgendwo hinten zu liegen. Die Fläche Wasser wo wir ein wenig schnorcheln konnten (ca. 7 bis 10 kleine Stückchen Koralriff von ca. 1M2 bis 3M2). Die Wasserfläche an sich, voll wie Freibad Berlin Mitte bei 40 Grad.
Das Highlight vom Tag, eine halbe Stunde schnorcheln. Auf`s Boot und schon auf den Weg dahin mussten wir ein Papier unterschreiben. Da stand doch wirklich hinten drauf das wenn man Lungenprobleme hat, ich selber verantwortlich bin wenn ich mitmachen würde. Na ja, meine Frau geht nicht ins Wasser wenn ich nicht mitkomme also was bleibt mir. Das habe ich auch ziemlich irritiert den TUI begleiter von den Tag gesagt. Ich habe ein Lungenproblem und uns wurde nichts darüber gesagt beim Verkauf von den Ausflug und auch erst auf das Boot auf den Weg dahin.
Herr H..... (Host) hatt beim Verkauf gesagt das Örtliche Anbieter nicht versichert sind und der Reisende dadurch warscheinlich auch nicht versichert ist. Wenn doch, ist man auf sich gestellt ohne grosse Organisation hinter sich. TUI macht sowass nicht sagt Hussein.
OK, Unterschrift drunter und mit Allemann ins Wasser. Der Jungemann der das ganze führte im Wasser war so schnell weg das einige gar nicht beim Boot weg gegangen sind weil der nicht mehr ein zu holen war. Meine Frau ist nach 5 Minuten mit eine andere Frau zurück und sagt geh Du mal, Sie konnten auch nicht mehr rechtzeitig folgen. Nur mein Sohn konnte von uns dreien mithalten und ich bin selbst kein schlechter Schwimmer nur mit die Flossen war gewöhnungsbedürftig. Von der ganze Gruppe konnte insgesamt nicht die Hälfte mithalten. Auf den Weg zurück zum Boot, nachdem ich gerade aufgeholt hatte, war der immer noch unsere Gruppe am treiben wie eine Herde Schafe. Da bin ich seit Jahren mal so ausgerastet das ich auf Holländisch geschimpft habe, aber so das er es trotzdem verstanden hatt. Ich habe mich bei den TUI Begleiter von de Tag zusammen mit anderen beschwert.
Ich weiss nicht, und es interessiert mich auch nicht ob es TUI oder Travco ist der sich hier die Taschen voll macht aber das was angeboten wurde war dermassen schlecht das ich mich das erste mal in 36 Jahren Auslandsurlaube beschwere. 2 Tage weggeschmissen vom Urlaubszeit die auch noch mal gerundete 650,- Euro kosten. Da kann ich nur ein Ding sagen…. BAHHH.
Wenn ich dann höre aus der Gruppe von circa 25 Personen, wo wir uns täglich mit aufhielten, das die Ausflüge die von denen am Strand oder Hotel gebucht wurden, prima waren, dann brauche ich hier nicht mehr viel sagen. Die hatten es so, wie wir es erwartet hatten bei TUI!!!!
Ein Beispiel davon: Paradise Island, Strand genauso schön, Abfahrt direkt am Strand vor unser Hotel und in einer ca. halbe Std. da. 2 x schnorcheln und die Gruppen dann verteilt in gute und weniger gute Schwimmer und dann auch noch für den halben Preiss.
Ein Tag später Herr H..... aufgesucht und alles erklärt. Und Sie können mir glauben das ich es sehr deutlich erklärt habe. Herr H...... bietet an es mit seinen Manager zu klären und ich sollte einen Tag später noch mal kommen. Er von sich aus bietet uns einen Privat Transfer zum Flughafen an statt einen grossen Bus. Ich habe ihm bedankt aber damit wäre ich als Abwicklung nicht zufrieden habe ich gesagt. Herr H.... sagt das TUI und/oder Er sich bei mir melden werden mit einer Lösung.
Nun denn…. TUI hatt sich gemeldet und bietet einen Reisegutschein an über 100,- Euro. Das dann für 2 komplett versaute Tage die zusammen an Ausflugsgeld ca. 900 Euro gekostet haben. Das schlimmste ist aber das alles was es nicht sein sollte, Kaffeefahrt und lehre Versprechungen…. Das ist es was wir dan doch bekommen haben obwohl es gerade das nicht werden sollte bei TUI!!
Das TUI uns beleidigt mit ein 100,- Euro Angebot als “Lösung” ist bis jetzt und immer wieder ein Moment von Irritation. Auch jedes Mal wieder wenn ein Werbemail von euch kommt, bahh bahh bahh.
Wir möchten immer noch (jetzt bald 1 Jahr später) eine vernünftige Lösung! Über Mail geht bei TUI NICHTS NICHTS NICHTS. Telefonisch gar nicht erreichbar in Sachen Beschwerden!!! Und kommt gar nicht mit die Frage nach die Quittungen, die wurden alle eingefordert wo wir Teil genommen haben an die Ausflüge. Beim zweiten Mal dann ein Foto gemacht davon und beim ersten Mal eins vom Auftrag an euer Partner Travco. Hussein hat auch gesagt die Quittungen mit zu nehmen bei Antritt vom Ausflug… jetzt ist uns klar wieso. KEINE BEWEISE MEHR!!!
Soooo... mit obenstehende Text nichts erreichen können bei TUI. Nur die 100,- Abfindung blieb stehen als Lösung. Dafür habe ich bedankt. Ich habe es nicht nötig mich beleidigen zu lassen mit eine Aalmose. TUI.... NIE WIEDER!!!!