Also, ich kann gar nicht verstehen, dass hier alle von einem Gibraltar-Besuch abraten. Wir haben im September 13 einen Tagesausflug mit dem Leihwagen von Malaga aus gemacht und waren begeistert.
Man sollte das Auto allerdings unbedingt in der spanischen Grenzstadt La Linea stehen lassen. Die Grenzkontrollen für Fußgänger sind flott, während man im Auto schon mal 1-2 h anstehen kann.
Besonders sehenwert fanden wir den "Flughafen" von Gibraltar. Startet oder landet ein Flugzeug, wird die Hauptstr mal kurz durch Ampelregelung abgesperrt. Der Verkehr kommt für ein paar min zum Erliegen. Dann quert der Flieger die Hauptstr und schon geht weiter
Gefallen haben uns auch die typischen roten Busse und Telefonzellen. Den Affenfelsen haben wir uns geschenkt, da die Viecher auch sonst fast überall in der Stadt herumspringen und Touristen, die arglos einen Schokoriegel auspacken, Streiche spielen.
Gut einkaufen kann man bei Marks & Spencer. Man kann sich zB mit britischen Lebensmitteln, die man in Deutschland (u Spanien) nicht so leicht bekommt, eindecken.
Man sollte jedoch mit brit. bzw. Gibraltar-Pfund bezahlen, da einem bei Euro-Zahlung ein unterirdischer Kurs berechnet wird.
Wir fanden die Stadt nicht hässlich, im Gegenteil, es war mal ne Abwechslung zu den vielen schönen, jedoch überladenen Kirchen, Moscheen etc. Einfach ganz was anderes.
"Alles Geschmacksache", sagte der Affe und biss in die Seife