• ck0804
    geschrieben 1186662776000

Hallo,

wir planen in unserem Herbst Urlaub nach Andalusien zu fahren und planen auch einen Tagesausflug nach Gibraltar. Nun meine Frage, wisst ihr ob man für die Einreise nach Gibraltar als Bürger der EU einen Reisepass benötigt, oder reicht ein Personalausweis? Auf den Seiten des Auswärtigen Amtes findet sich Gibraltar unter den Überseebesitztümern des Vereinigten Königreiches, und dort benötigt man ja bekanntlich keinen Reisepass. Vielen Dank für eine Antwort! :frowning:

• Martinche
    geschrieben 1186664303000

Hallöchen,

wir waren im Herbst in Andalusien und haben ebenfalls einen Abstecher nach Gibraltar gemacht. Der Reisepass wurde nicht verlangt.

Hier im Forum wurde schon oft davon abgeraten nach Gibraltar zu fahren und ich kann die Meinung der anderen User voll unterstützen.

Meiner Meinung nach lohnt sich das Warten am Grenzübergang überhaupt nicht, denn dieser "Felsen" ist absolut nicht sehenswert.

Da gibt es im herrlichen Andalusien viele Fleckchen, die Gibraltar vorzuziehen sind.

Na ja, bleibt ja jedem selbst überlassen, sich seine eigene Meinung zu bilden. Wir sind ja auch trotz Vorwarnungen hingefahren.....

Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
  • tigernini
    geschrieben 1186664935000

Ich war schon 2x in Gibraltar während eines Andalusienurlaubes. Einmal sind wir zu Fuß rüber (gegenüber der Grenze gibts einige große Parkplätze) und einmal mit dem Auto. Beides total unproblematisch.

Vorteil als Fußgänger: Ein- und Ausreise geht schneller

Vorteil mit Auto: Man ist flexibel und ist nicht auf die öffentlichen Busse angewiesen; Gibraltar ist zu Fuß nämlich doch einiges länger als man denkt...--allerdings steht man bei der Ausreise ewig in der Schlange.

Alles in allem würde ich sagen, ganz nett, kann man mal hinfahren muß man aber nicht. Witzige Erfahrung ein kleines Stück England dort unten zu haben. "Zollfreier" Einkauf lohnt sich (außer für Zigaretten) eher nicht und auch sonst ist alles recht teuer.

Einmal (im Sommer) waren wir erst am frühen Abend dort und so gegen 19:00h wurden tatsächlich alle Läden geschlossen und Bürgersteige hochgeklappt. Selbst die Einfahrt zum Felsen wird um 18:00h geschlossen.

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1186665133000

Hallo,

dank der Vorwarnungen bin ich nicht hingefahren und bereue es auch nicht. Stattdessen empfehle ich (um mal eben so nach Afrika rüberzuschauen) den Ort Tarifa. Wirklich nett dort und wer will, kann auch mal schnell einen Tagesausflug auf den anderen Kontinent machen. Fährt man dann an der Küste ein kleines Stück weiter, kommt hoch über dem meer ein herrlicher Mirador, mit einem wirklich traumhaften Blick nach Afrika.

Und nun habe ich das getan, was ich eigentlich nicht ausstehen kann: Auf eine klare Frage keine Antwort gegeben, sondern stattdessen dumm rumgelabert. Sorry!

LG chepri

• Aussteiger
    geschrieben 1186687832000

Hallo,

der Personalausweis genügt. Wir waren im Juni in Estepona und wollten uns Gibraltar ansehen.

---Und haben es nicht bereut.

Wir haben in Spanien (La Linea) geparkt und sind zu Fuß über die Grenze gegangen und dann weiter mit dem Bus gefahren.

Es hat beim Grenzübergang keinerlei Wartezeiten gegeben und es wurde acuh nur ein flüchtiger Blick auf den Ausweis geworfen.

Bei der Ausreise hat es dann etwas länger gedauert, weil die Beamten so manches "Gepäck" durchgesehen haben und es dann eben zu kurzen Wartezeiten kam.

Ich würde immer wieder hinfahren.

(Siehe auch meinen Reisetipp + die Fotos von Gibraltar)

Wer seine Träume verwirklichen will, muss erst einmal aufwachen
  • ck0804
    geschrieben 1186768104000

Vielen Dank für die netten Ratschläge, ich denke wir werden uns Gibraltar ansehen, dann aber auf jeden Fall noch weiter nach Tarifa fahren.

Was könnt ihr als Andalusien Kenner noch empfehlen ausser natürlich Alhambra, Marbella etc.?

• tigernini
    geschrieben 1187200235000

Wenn Ihr nach Tarifa wollt und einen ganzen Tag Zeit habt könnt Ihr auch einen Tagesausflug nach Tangier machen. Ansonsten: Auf jeden Fall Sevilla, Arcos & Vejer de la Frontera sind ebenfalls sehr schön, Ronda ist auch beliebtes Ziel und vielleicht auch mal eine der vielen Bodegas in Jerez besichtigen.

Wie lange seid Ihr denn in Andalusien und wo genau?

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1187252327000

Was könnt ihr als Andalusien Kenner noch empfehlen ausser natürlich Alhambra, Marbella etc.?

Ich würde sagen, Marbella grossräumig umfahren, aber die Geschmäcker sind verschieden. Es kommt ja auch darauf an, ob Du eine Rundreise planst (was ich eher nicht glaube, denn Du schreibst oben "Tagesausflug") bzw. wo Dein "Basislager" ist. Denn da können die Entfernungen zum Teil schon weit werden. Einen Tag kann man locker auch in Cordoba, Cadiz oder Malaga verbringen. Aber auch Naturschönheiten gibt es jede Menge und Ausflüge z.B. in die Sierra Nevada sind wunderschön.

LG chepri

• ck0804
    geschrieben 1187470239000

Also wir sind in Mijas im neuen Radisson SAS Hotel für 10 Tage.

Wir wollen auf jeden Fall Granada und die Sierra Nevada sehen, Marbella, Gibraltar, Tariffa.

• hoddelmair
    geschrieben 1189802103000

:p Der Perso genügt, aber der Felsen ist nicht unbedingt der Hit (bei Preisen genau hinschauen, vor allem in Restaurants). Bitte nicht mit dem Auto drauffahren, und an der spanischen Grenze sehr genau schauen, wo man parkt (Stichwort teure Knöllchen bei nicht genau definiertem Halteverbot). Mein Tipp, wenn es denn der Felsen unbedingt sein muss: So weit wie möglich von der Grenze weg parken, denn die spanische Polizei (oder der Zoll?) neigt schon mal zu überraschenden Kontrollen (was dann zu entsprechenden Staus mit Wartezeiten führt).

Gute Reise vom Andalusienfreund Hoddelmair.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!