• shatta
    geschrieben 1513260150121

Hallo in die Runde,

wir würden gerne von Mitte Juni bis Anfang Juli, eine Rundreise mit dem Mietwagen unternehmen.

Wie sind das erste mal in dieser Gegend und kennen uns Null aus.

Der Start und Endpunkt soll Malaga sein und die Reisedauer kann 14-17 Tage betragen.

Zum Schluss würden wir noch gerne eine Woche Strand einstreuen, aber auch vorher kann schon mal, der ein, oder andere Strandtag dabei sein.

Wir sind leidenschaftliche Tapas Esser und lieben Spanischen Rotwein, daher sind Orte wo man schön und günstig Essen gehen kann Pflicht.

Nun zu meinen Fragen:

Start Malaga ist klar, aber der Rest, was muss man unbedingt gesehen haben, wir würden schon gerne viel sehen, aber uns nicht hetzen.

Welcher Ort mit schönem Sandstrand, das Hotel oder die Wohnung sollte in Strandnähe sein?

Wo bucht Ihr das Auto?

Hotel, oder Wohnung, welche Hotels, oder welche Wohnung, wo bucht die evtl. Wohnung?

Wir hatten auch eine Rundreise mit dem Wohnmobil in der Verlosung, da gehen die Preise bei 1500,- los für 14 Tage und der Stellplatz kommt ja auch noch dazu, habt Ihr Tips?

Wir möchten nicht jeden Tag die X-te Kathedrale, oder Kirche sehen und würden gerne mit Einheimischen in Kontakt kommen.

Trostlose Dörfer wo Abends nichts los ist, ist auch nicht so Klasse, wir gehen Abends gerne weg und sprechen auch recht gut Spanisch.

Vielen Dank schon mal für die hoffentlich zahlreichen Antworten!

• Sidona
    geschrieben 1513271435498

Du schreibst zwar ihr wollt nicht zig Kathedralen sehen, aber doch eine Rundreise machen, da denke ich ihr wollt doch einiges sehen, also ein guter Mix. Ein paar grobe Eckpunkte:

Wenn ihr zum erstenmal in der Gegend seid sollte unbedingt Granada mit der Alhambra dabei sein. Und Kathedrale hin oder her - die ist sehenswert, mir gefällt sie besser wie Sevilla. Alhambra vorher im Netz buchen! Nächster Eckpunkt wäre dann Córdoba mit der Mezquita. Weiter Sevilla - Cádiz und zurück nach Málaga. Mehr würde ich nicht machen, da ihr ja auch noch etwas Urlaub machen wollt. Wieviel Zeit ihr in den grossen Städten verbringen wollt ist Geschmackssache. Ich schreibe mal noch ein paar Orte dazu, dann könnt ihr mal über die Karte:

Ronda

Setenil (ca. 20km nördlich v. Ronda - absolut sehenswert!)

Jerez (wer Pferde mag - Königlich spanische Hofreitschule / Sherryweinkeller)

Stadt Cádiz

zwischen Cádiz und Tarifa Strände ohne Ende, hier kann man schon mal einen Badeaufenthalt einschieben, z. B. in Conil

Wer Landschaft mag - durch den Nationalpark Alcornocales streifen und / oder die Berge von Grazalema

Zum Thema trostlose Dörfer - es gibt in Andalusien keine trostlosen Dörfer, fast jedes Dorf im Raum Málaga / Cádiz (bekannt unter dem Namen "weisse Dörfer = pueblos blancos" hat eine über 3000 Jahre alte Geschichte, so dass viele kleine Orte auch sehenswert sind, so z. B. Arcos de la Frontera, Medina Sidonia (sehr bekannt für gute Küche!) Vejer de la Frontera. Geht mal an einem Freitag oder Samstag abend (nicht vor 22 Uhr!) in so ein Örtchen, ihr werdet euch wundern was da los ist. Da ihr spanisch sprecht und mit Einheimischen in Kontakt kommen wollt sind diese Ort geeigneter wie die grossen Orte mit viel Tourismus.

Thema Tapas: es gibt in Andalusien unterschiedliche Arten Tapas zu essen, tapar heisst ja zudecken, mit einem Tellerchen hat man das Getränk abgedeckt damit keine Fliege etc. im Glas landet. In Granada und Córdoba pflegt man noch die ursprüngliche Art dass man zu jedem Getränk ein kleines Schmankerl bekommt, man kann nicht aussuchen was man möchte. Schmeckt gut, letztendlich wird man aber nicht satt. In Sevilla und Cádiz kommt das Getränk ohne tapa, man bestellt sich nach Karte, sie sind dann etwas reichhaltiger und mit zwei oder drei ist man auch satt.

Thema Wohnmobil - der Nachteil, mit so einem grossen Vehikel kommt man in vielen Orten kaum durch. Und man glaube bloss nicht dass eine Tafel darauf hinweist dass die Strasse zu eng wird... In Setenil habe ich schon Panikattacken erlebt (bei einer Strasse komme ich mit meinem Ford C-Max genau durch mit ca. 5cm rechts und links am Aussenspiegel)

Das waren jetzt erstmal ein paar Gedanken :wink:

• shatta
    geschrieben 1513318845952 , zuletzt editiert von shatta

Danke, da ist ja schon einiges dabei!

Übernachtet man besser in Hotels, oder Wohnungen?

• Sidona
    geschrieben 1513356996193

Da ihr vermutlich jeweils nur kurz an einem Ort seid würde ich Hotels vorziehen. Da gibt es auch nette kleine. Ich buchte z. B. mal Córdoba direkt an der Mezquita ein preiswertes kleines Hotel. Mit Wohnungen meinst du vermutlich Airbnb und ich persönlich bin Gegner dieser Firma - so gab es z. B. in Andalusien diesen Sommer Probleme für das zusätzlich eingestellte Restaurantpersonal an der Küste in der Saison, zusätzliche Polizisten und Krankenhauspersonal, diese Leute - die ja den Touristen zu guten kommen - fanden keine bezahlbar Bleibe mehr. Resultat wird sein dass die Touristen an der Küste entweder sich selbst die Preise verderben weil die Restaurantkosten hochgehen um den Leute das Nötige zu zahlen oder der Service wird so schlecht dass die Leute auch nicht mehr kommen. An der Küste müsst ihr aber im Juli schon sehen ob es noch Platz hat, wobei die Saison der spanischen Tourismus erst im August richtig rollt.

• shatta
    geschrieben 1513408430586

Nein bei Airbnb buche ich nichts, gibt ja genug andere Portale.

Da wir Mitte Juni fahren wollen, sollte es keine Probleme geben.

• Maren BaWü
    geschrieben 1513772621995

Ich kann da Sidona nur recht geben.

Granada, Cordoba, Sevilla und Cadiz/Jerez, Setenil, Grazalema und Arcos mit Anschluss Malaga einfach super.

Hotels:

Siloe Plaza, Eurostar Maimonides, Fernando III sind z.B. Hotels die wir gewählt haben.

Sie liegen zentral, haben ein Parkhaus direkt am Hotel oder eines in der Nähe.

• Maren BaWü
    geschrieben 1513772748022

Sercotel Asta Regia, El Almendral und Petit Palace Malaga

• shatta
    geschrieben 1514708831705

Der Startpunkt hat sich geändert, wir werden über Jerez anreisen, da einfach bessere und günstigere Flüge zu bekommen sind.

Wo würdet ihr die letzten 7-10 Tage den Strandurlaub verbringen, wir stehen nicht so auf Massentourismus, aber allzu ruhig sollte es auch nicht sein?

• Sidona
    geschrieben 1514720072362

Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten - entweder ihr macht eure geplante Rundreise ab Jerez im Uhrzeigersinn - also Jerez - Sevilla - Córdoba - Granada - zurück zum Strandurlaub. Oder ihr lasst die Rundreise, schlagt euer Domizil an der Costa de la Luz auf und macht einiges mit Tagesauflügen. Sevilla, Málaga, Ronda usw. lässt sich alles mit Tagesausflug bewältigen. Nur für Córdoba und Granada ist es etwas weit. Da die Gegend aber sehr viel bietet kann man sich da voll vertun und das Strassennetz ist gut ausgebaut. Vorschlagen würde ich Conil, das ist ein Fischerdorf, dass zwar vor rd. 20 Jahren vom Tourismus entdeckt wurde und wo es in den Sommermonaten Juli / August brummt, es hat aber trotzdem seinen ursprünglichen Charakter erhalten.

• shatta
    geschrieben 1514720890391

Wir hatten es so vor:

Jerez landen, dann erst Sevilla mit 2 Ü, danach Ronda mit 2 Ü, dann durch die Blancos evtl. mit einer Ü und dann Rota, obwohl da nur 2 Hotels sind.

Kann man das so machen, oder lieber @Sidona Vorschlag?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!