• Yvis
    geschrieben 1177684542000

Maibaumbräuche in Bayern

Der 1. Mai steht kurz bevor. Jede Gemeinde in Bayern hütet bereits schon jetzt ihr Heiligtum – den Maibaum; vor allem wenn ANTENNE BAYERN auf Maibaumjagd ist. Aber neben dem traditionellen Maibaumklau, gibt es noch eine Menge anderer Maibräuche.

"Bauernweisheiten":

1. Ist die Hexennacht voll Regen, wird's ein Jahr mit reichlich Segen.

2. Regen auf Walpurgisnacht, hat immer ein gutes Jahr gebracht.

"Unruhnacht":

Dabei werden in der Mainacht geheime Liebschaften öffentlich bekannt gemacht und unliebsamen Personen wird Gerümpel vor die Tür gestellt.

"Tanz in den Mai": Mit viel Lärm und Tanz sollen die Hexen und Dämonen in die Flucht geschlagen werden. Die Hexen sind in dieser Nacht ganz besonders aktiv, da sie sich in der Walpurgisnacht auf einem Berg treffen. Durch das laute feiern sollen sie abgeschreckt werden.

"Das Maienstecken":

Jeder Verehrer stellt seine Angebeteten einen Birkenzweig in den Vorgarten. Dieser ist mir vielen bunten Bändern geschmückt. Traditionell nimmt der Mann einen Birkenzweig. Erhält die Dame den Zweig eines anderen Baums, so hat sie einen schlechten Ruf (bsp. der Kirschzweig symbolisiert Faulheit)

"Das Mailehen":

Am Vorabend des 1. Mai findet die Versteigerung der Mädchen statt. Mit der Ersteigerung beginnen dann die Pflichten der sog. Maipaare. Dazu gehört vorrangig die Tanzpflicht. Weigern sich die Mädchen mit zum Tanz zu gehen oder tanzen mit einem anderen Jüngling, so müssen sie ein Strafgeld bezahlen. Holt der Bursche seine Frau hingegen nicht zum Tanz ab, zahlt er.

"Maiwachsen":

Regnet es in der Nacht zum 1. Mai, so sollte sich jeder hinausstellen, der sich zu klein fühlt. Es heißt nämlich, durch den Regen am 1. Mai wächst man.

Man sieht also, es gibt noch einige andere Maibräuche. Aber noch einmal zurück zum Maibaum, wie wir ihn kennen. Bekommen sie denn noch zusammen warum der Maibaum aussieht wie der Maibaum aussieht?!?

Warum der Maibaum so aussieht, wie er aussieht:

Krone

Hier wohnen die guten Geister und höchsten Götter. Fehlt der grüne Wipfel, so ist der Baum entmachtet, seelenlos, kraftlos.

Kranz

Er versinnbildlicht das weibliche Element. Fehlt dieser Kranz, so hat der Baum sein Fruchtbarkeitssymbol eingebüßt.

Bänder am Kranz

Damit wird der Segen des Gedeihens verbunden.

Symbolschilder

Sie zeigen Sinnbilder des dörflichen Lebens aus Bauernstand, Brauchtum wie Handwerk.

Stamm

Er versinnbildlicht Kraft und Gesundheit. Die Rinde muss abgeschält werden, damit sich nicht Hexen und böse Geister in Gestalt von Käfern darin

So das hab ich mal kopiert, gefunden bei Antenne Bayern

25.05-08.06.12 Selima
  • caribiangirl
    geschrieben 1177697900000

Am 30. 04. ist bei uns im Ort sogar mehr los, als am 1. Mai selbst.

Vielleicht liegts ja daran, weil beim aufstellen des Maibaums schon so viel gesoffen wird, dass die meisten am nächsten Tag mit Brummschädel im Bettchen liegen. ;)

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • KaGu
    geschrieben 1177803253000

Einfach nur schön Feiern mit Freunden

Es gibt noch viel zu sehen, lasst uns Reisen....
  • Woody_
    geschrieben 1177832064000

Das kenn ich gar nicht mit den Streichen.Das bei Habibigirl ist ja heftig,mit dem "Heil Hitler".

Habt ihr denn das nicht wenigstens übermalt,wenn die Farbe schon nicht abgeht? Da kann doch jetzt nicht 1 Jahr lang HH drangestanden haben... :shock1:

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Kursbuchbaron
    geschrieben 1177872105000

Am 1. Mai ist in Österreich Staatsfeiertag!!!!

ALL-INCLUSIVE-HASSER! ----------------------------------- 24 Länder per Bahn erreicht! ----------------------------------- DAS HEISST SILVESTER!!! MIT I !!!! NICHT SYLVESTER!!!
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Leser
    geschrieben 1177960882000

Hallo zusammen,

Ich hab mal sämtliche Blumenkübel und ähnliches weggeräumt, man weiß ja nie auf was los ist.

Und die Nachbarn halten Wache.

lg

Irene

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1177964527000

Hallo zusammen,

hab ja schon geschrieben, das ich leider zu Hause bleiben muss, um Hab und Gut zu beschützen! Zu allem Übel ist heute abend in der Dorfdisco auch noch Flatrate-Saufen!!!!! Aber diesmal bin ich gut vorbereitet : :bulb: Alles weggeräumt und eingeschlossen. Autos in den Hof gefahren, Rolläden runter, bis auf einen.. denn hier liege ich dann mit einer Riesen Wasserpistole (Super-Soccer) auf der Lauer :D Und jeder der meint, mein Haus beschmieren zu müssen, bekommt die volle Ladung, 2 Liter, gemischt mit Farbe auf den Balg :D :D :D So kann ich die Pappenheimer am nächsten Tag noch ausfindig machen :idee: Und um die Zeit zu überbrücken habe ich mir die leckere Maibowle nach dem Rezept von Frische Luft kredenzt. Leeeeeeecker :D :D :D Vielen Dank für den guten Tipp!!!!

Euch allen eine schöne lustige Mainacht ohne Krawalle !!!

LG Sabine Hartmann

• *Vievien*40w
    geschrieben 1177965536000

:question: :frage: :frage: :frage:

Habt Ihr bei Euch auch noch so ne alte Tradition mit Maiwache mit allem drum und dran ???

Bei uns sind es eigentlich nur noch die Jugendlichen, die nen Baum aufstellen und die ganze Nacht wachen, oder ne Birke an das Haus ihrer Liebsten stellen.

Ich höre gerade die ganze Zeit den Notarztwagen, bei uns geht es schon los. Das ist die Kehrseite des Mai´s :disappointed:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!