Ja, noch geht das bei Condor ratz fatz am Drop-Off; mag daran liegen, dass die kostenpflichtige Reservierung vorausgesetzt wird, bei 4U hab ich das nämlich auch schon ganz anders erlebt!
Ja, noch geht das bei Condor ratz fatz am Drop-Off; mag daran liegen, dass die kostenpflichtige Reservierung vorausgesetzt wird, bei 4U hab ich das nämlich auch schon ganz anders erlebt!
Hallo an alle,
da mein eröffneter Thread "Zusammenlegung des Freigepäcks bei Condor" geschlosen wurde, poste ich hier dasselbe noch mal:
Wir, 2 Personen, leben in eheähnlicher Gemeinschaft zusammen. Die gemeinsame Adresse ist auf dem Ausweis zu sehen.
Seit Jahren fliegen wir (u.a.) mit Condor und packen einen großen Koffer (ca. 24 kg) und eine kleinere Tasche (ca. 12 kg). Es gab nie Probleme, da in der Summe die 2 mal 20 kg Freigepäck nicht erreicht wird.
Diemal (9.10.2010 Flug NUE-AYT) mussten wir 40 EUR für Übergepäck bezahlen, da der Koffer 4 kg zu schwer war. Nach Aussage am Chek in liegt das (neuerdings???) daran, dass Reisende mit verschiedenen Namen grundsätzlich als Einzelreisende behandelt werden und eine Zusammenlegung des Freigepäcks nicht akzeptiert wird.
Auf dem Rückflug spielte das ganze keine Rolle, beide Gepäckstücke wurden zusammen gewogen, 36 kg, alles ok. Also scheinen die internen Condor-Anweisungen auch nicht eindeutig zu sein oder Auslegungssache, um nicht zu sagen Willkür.
Da wir eine Unterscheidung zwischen Familien (verheiratet) und zusammenlebenden Paaren als grobe Ungleichbehandlung empfinden, gibt es natürlich eine Beschwerde.
Außerdem ist es nicht nachzuvollziehen, warum die Gepäck-Gewicht-Verteilung eine Rolle spielt, ob nun 24 kg plus 12 kg oder 2 mal 18 kg ist doch für das Startgewicht der Maschine unerheblich. Das riecht schon sehr nach *******, ich weiß, dass dieser Begriff von einigen hier nicht gern gesehen wird, aber die werden sich ja gleich melden.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit Condor gemacht? Wie habt ihr reagiert.
Hat jemand die Adresse des Kundendienstes wegen der Beschwerde?
Danke für jede Antwort
Viele Grüße
Steffen
Naja, Nürnberg ist 'ne ziemlich katholische Gegend
Die Adresse der Condor Flugdienst GmbH findest Du auf der Condor HP oder mit Google.
Bisher haben wir (2 Erwachsene + Kind, ich dabei mit anderem Name) es immer problemlos so handhaben können, das Gesamtgewicht auf zwei Koffer mit etwas über 20kG ohne Beanstandungen aufzuteilen.
Zu unserem Flug PMI-STR am 06.10.2010 (keine Pauschalreise) hatte ich mich vorher noch einmal absichern wollen und folgende Antwort von Condor bekommen:
Sehr geehrter Herr XXX,
vielen Dank für Ihr Schreiben.
Sie dürfen auf Ihren Flügen das Freigepäck wie gewünscht aufteilen, wenn Sie das Maximalgewicht sowie das Maximalmaß für ein Gepäckstück nicht überschreiten. Das darf, wenn Sie Länge, Breite und Tiefe addieren 202 cm nicht überschreiten.
PS: Bitte fügen Sie bei einer Antwort alle bisherigen Mails an, damit wir Ihre Antwort zuordnen können.
Telefonisch erreichen Sie uns täglich - rund um die Uhr.
Mit freundlichen Grüßen
Txxx Gxxx
Condor Flugdienst GmbH
Customer Contact Center
Thomas-Cook-Platz 1
D-61440 Oberursel
Tel: +49 (0) 1 80 5 767 757 (0,14 €/Min.)*
Fax: +49 (0) 1 80 5 708 707 (0,14 €/Min.)*
* 0,14€/Min. aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk max. 0,42€/Min.
Wir lieben Fliegen
Ich würde dort schon noch einmal nachfragen. Evtl um Kosten zu sparen folgende Rufnummern probieren:
@Steffen59 sagte:
Wir, 2 Personen, leben in eheähnlicher Gemeinschaft zusammen. Die gemeinsame Adresse ist auf dem Ausweis zu sehen.
Diemal (9.10.2010 Flug NUE-AYT) mussten wir 40 EUR für Übergepäck bezahlen, da der Koffer 4 kg zu schwer war. Nach Aussage am Chek in liegt das (neuerdings???) daran, dass Reisende mit verschiedenen Namen grundsätzlich als Einzelreisende behandelt werden und eine Zusammenlegung des Freigepäcks nicht akzeptiert wird.
Hallo Steffen,
ich verreise regelmässig (3-4x pro Jahr) mit meiner Tochter und Condor. Noch nie hatte ich die geschilderte Situation, obwohl meine Tochter auch einen anderen Nachnahmen hat und wir immer einen Koffer mit über 20 kg und eine Reisetasche von ca. 15 kg dabei haben.
Vielleicht hatte der Mitarbeiter am Check-in einen schlechten Tag.
Ich würde diesen Vorgang unter Vorlage der Übergepäck-Rechnung schriftlich beim Kundenservice von Condor einreichen. Dieser Kundenservice ist sehr hilfbereit und kulant.
Das ganze ist wieder einmal typisch für Nürnberg und nicht für Condor. Wir müssen auch nur in Nürnberg, den alleinigen Sorgerechtsbeschluss unserer Kinder vorlegen. Kinder aus erster Ehe, haben leider einen anderen Nachnamen. Beim ersten Flug, waren wir total entsetzt, wer denkt schon an so etwas. So seit dem haben wir immer diese Kopie dabei, aber verlangt wird es wirklich nur in Nürnberg.
Gruss
sandro
Hi Wisisato,
also Kundenbetreung von Condor kulant und freundlich, das kenne ich aber anders.
Als ich im September 09 von Mombasa/Kenia Übergepäck bezahlen sollte, obwohl das Gepäck keine 20 kg wog, was dort öfters vorkommt, ich den Kreditkartenauszug nicht unterschrieb und ich in Deutschland reklamierte, was gar nicht so einfach ist, die Hotline kostet richtig Geld, ist unkompetent und unfreundlich, man könne im Nachhinein nichts machen. Bis Februar 10 keine Belastung meines Kontos, dann plötzlich die Abbuchung von 80 Euro, scheinbar dachte man ich habe es vergessen.
Erst nach Schreiben an die Geschäftsleitung und Androhung einer Betrugsanzeige wurde der Betrag natürlich ohne Anerkennung einer Rechtspflicht erstattet.
Ich habe vom Condor Kundenservice keine besonders gute Meinung.
Gruß Gabi 2001 ( Franz )
Ich auch nicht, zur Hotline hat ricok den richtigen Tipp geschrieben. Auf der Page findest Du jede Menge Festnetznummern auch zu anderen Hotlines.
Wenn es Dich beruhigt, diesen Zirkus beim Check-In in Mombasa haben die bereits 1989 bei 'ner anderen Airline veranstaltet.
Hi Zweistein ,
fliege nächste Woche mal wieder mit AB nach Mombasa, da ich keinen Bock auf umsteigen in Amsterdam oder anderen Flughäfen habe. Bin mal gespannt wie es diesmal auf der Rückreise abläuft, diesmal habe ich eine eigene Kofferwaage mit, wenn Sie wieder Kohle haben wollen.
Gruß gabi 2001 ( Franz )
Und weshalb genau postest du diese Info im Condor Thread???
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!