• Holzmichel
    geschrieben 1218192314000

@frische luft sagte:

@Erwin

> Hier gibt es Lied & Landschaft <

wünscht

Rolf

Danke, lieber Rolf !

Genau daher !! :beers: :prost:

Und das Video paßt natürlich treffend für den Thread-Titel!

Wobei ich aber damals zu dieser Zeit und auch heute noch nicht unbedingt ein Fan dieser Musik und der Truppe um Herbert Roth gewesen bin! ;)

Van Morrisson, Hans Theesink und Co. sind da eher meiner Richtung. :D

• mamaskito
    geschrieben 1218192573000

Im Fernsehen sah man auch täglich das berühmte HB-Männchen als die ersten Werbeeinlagen kamen neben Clementine und Tante Tilly. Auch die Waschmittelwerbung, weißer noch als weiß P..... war gut gemacht. Da gabs Waschpulver noch in ganz kleinen Paketen und Mittel zum Geschirrspülen auch in Pulverform, daß man bei Benutzen dieses Spülmittels zuerst einen Niessanfall bekam.

Nicht zu vergessen die Fernsehansagerinnen Mitte/Ende der 50er Jahre.

Schönen Tag noch

Renate

Sei dankbar, daß Du nicht alles hast, was Du Dir wünscht - Du hättest sonst keine Träume mehr.
  • Wanderin
    geschrieben 1218192810000

Hallo Mamaskito...

Weil Du gerade mit den 50igern angefangen hast....

Ich habe meiner Oma vor zig Jahren ein Kochbuch von

1953 "abgestaubt" Es heißt: das elektrische Kochen..

die Gebrauchsanweissung liest sich echt lustig... ;) ;)

• mamaskito
    geschrieben 1218193853000

Hallo Wanderin,

ich habe im Nachlaß meiner 1891 geborenen Großmutter auch ein Kochbuch von 1910 gefunden. Alles in deutscher Schrift. Hatte es Gott sei Dank in der Schule gelernt und konnte so darin lesen. Was da alles drinsteht - vor allen die Verhaltensregeln als deutsche Hausfrau sind köstlich.

Da auch Mitte der 50er das Spielzeugangebot mager war haben ich mit anderen Kindern in den Trümmern meiner Heimatstadt gespielt - aus den Steinen auf der Straße "Wohnungen" gebaut. Mein Spielzeug bestand damals übrigens aus einer Puppe + Teddybär (Geschenk aus Amerika). Und zu Geburtstagen und Weihnachten gabs als Geschenk immer Unterwäsche, warme Socken und natürlich ein selbstgestricktes Kleid für die Puppe.

Ähnlich waren auch die Geschenke zu meiner Kommunion - hab sogar Dank der zahlreichen Verwandschaft insgesamt 20 DM zusammenbekommen.

Das war damals viel Geld :laughing:

Sei dankbar, daß Du nicht alles hast, was Du Dir wünscht - Du hättest sonst keine Träume mehr.
  • LadyLuck
    geschrieben 1218194399000

Ich kann mich noch an Dalli, Dalli erinnern "Das war spitze" :D

Als Kind habe ich die "Mädels vom Immenhof" geliebt. Auch heute schaue ich mir die DVD`s noch gerne an. :D

"Pepe, der Paukerschreck" war auch so mein Lieblingsfilm.

Alle Filme mit Peter Alexander und Peter Kraus, Grete Weiser, Heinz Rühmann und Inge Meisel mochte ich sehr gerne.

Kennt noch jemand "Hier spricht Dr. Mabuse"?

In den 80ern waren Steghosen modern.

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • mamaskito
    geschrieben 1218195036000

ZU meiner Zeit gabs noch kein Kinderprogramm aber 1954 durfte ich immer das Ohnsorg-Theater, Hans-Joachim Kuhlenkampf usw. sonst war Fernsehen Tabu.

Mit 10 Jahren bekam ich ein ausrangiertes Radio und habe dort Radio Luxemburg hören können. Um einen besseren Empfang zu bekommen, habe ich die Drählte diese Bananenstecker an der Wasserleitung befestigt. Und dann das Theater meiner Mutter: Mußt Du solche N..Musik hören - mach das Radio leiser usw.

Bei "Hier spricht Dr. Mabuse " war ich schon erwachsen hab sie aber alle gesehen. und die Steghosen waren auch Klasse. Auch die Plateausohlenschuhe - dank ABBA-Sieg 1974 - hab ich getragen obwohl ich nicht drauf laufen konnte.

• lemongras
    geschrieben 1218197691000

und die BRAVO habe ich immer gelesen.

Alles was ich wissen musste hatte ich aus der Bravo :laughing:

Gibts die heute eigentlich noch?

• LadyLuck
    geschrieben 1218198832000

Ich habe immer gesagt, ich höre NIE auf die Bravo zu lesen oder diese kleinen Denise Hefte.

Na ok, ich war jung und naiv.

• Holzmichel
    geschrieben 1218200623000

Ich hatte angefangen mit unseren wunderschönen "Bummi-Heftchen", dann gab´s so`ne Art SF-Commic-Zeitschrift "Atomino" und natürlich unsere ganz tollen, wunderbaren und berühmten "Mosaik"-Hefte von Hannes Hegen, wovon ich jetzt noch ein paar Stapel besitze.

Problem war damals bei uns nur, daß man sowas nicht so einfach bekam.

Wenn man das bei der Post abbonieren wollte, mußte erstmal ein anderer Abbonent gestorben sein oder gekündigt haben, um dann ein Abbo zu bekommen !

So war das !!

Hallo Rolf,

Danke - und ja, das waren Erinnerungen!

Allerdings kannte ich diese Liveaufnahme noch nicht, da war er ja noch "blutjung".

Und später halt er sich ja auch etwas gewandelt in seinem Stil.

liebe Grüße

Erwin

P.S. scheint mir fast so, als machen hier in diesem Thread eher die "Vertreter der fortgeschritteneren Generationen" verstärkt mit ! ;) ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!