Mein Vater hat früher für Schnaps immer Schabau gesagt:
"Wenn dä Schabau kei Färv hätt es et ene Klore, zem Beispill Koon oder Quetsch"
Nu, wir Rheinländer sagen es wohl heute noch
Mein Vater hat früher für Schnaps immer Schabau gesagt:
"Wenn dä Schabau kei Färv hätt es et ene Klore, zem Beispill Koon oder Quetsch"
Nu, wir Rheinländer sagen es wohl heute noch
@ frische Luft
na dann habe ich die norddeutsche Trinkkultur aber kräftig gepflegt!!!
An alle Alkis:
R U M T O P F!!!!!
Von Mutter im Keller in so einem Tontopf angesetzt, aber nur mit echtem Strohrum aus Ösiland. Kam auch mal übers Vanilleeis.
K U L L E R P F I R S I C H!!!
So`n extra großes Glas, gezuckerter Pfirsich rein u. dann Sekt drauf u. der Pfirsich "kullerte" so schön im Glas
Für die lieben Kleinen: R O T B Ä C K C H E N!!!!!
Lg Angela
Dann gehör ich wohl auch zu den Alkis
ich MACH IMMER noch nen Rumtopf und Aufgesetzte aus verschiedenen Beeren mit Klarem und Sauerkirschen mit Cognac (in ein Schraubglas - Obst rein, Kandis dazu und mit Schnappes auffüllen - Glat schließen - 3 Monate stehen lassen). Selbst die Jungen finden inzwischen Gefallen daran das selbst zu machen.
Und die Kinderchen bekamen früher TETRAVITOL oder so ähnlich.
Ich bekam übrigens als Kind an den heißen Sommertagen immer ZUCKELWASSER. Kennt das auch jemand ?
Zuckelwasser besteht aus Lakritz aus der Apotheke, Zucker, etwas Essig und Wasser. Das ganze wird dann geschüttelt bis sich oben Schaum gebildet hat und dann wurd gezuckelt - nur den Schaum bis die Flasche leer war.
LG
Renate
Ach ja Zucker.....wir haben damals Bonbons selber gemacht. Einfach puren Zucker in die Pfanne und karamelisieren.
Lach.....wenn ich daran zurückdenke was wir ne Schelte von Mutter bekommen haben, da sie danach die Pfanne und den Löffel entsorgen musste. Aber lecker waren die....süßes muss halt her, wenn nix im Hause ist.
Wir nannten diese selbstgemachten Bonbons Toffee haben allerdings vorher etwas Margarine in der Pfanne erhitzt und zu dem Zucker ein paar Haferflocken dazu gegeben. dann blieb das Bonbon nicht kleben. Aber es machte hinterher ganz schön Arbeit, die alte gußeiserne Pfanne wieder sauber zu bekommen.
Wer kennt denn noch Spülmittel für Geschirr in Pulverform? Hat immer so gestaubt wenn's ins Spülwasser kam daß man nießen mußte. Und gespült wurde in einer Blechschüssel (Plastik gab's da noch nicht) und auf einem alten Handtuch lief das Geschirr ab zum Abtrocknen.
Kann sich auch noch jemand an diese Stangen erinnern, die über den Kohleöfen angebracht waren, auf denen im Winter die Wäsche zum trocknen hing ?
LG Renate
Rumtopf hab ich dieses Jahr zum ersten Mal angesetzt, bin mal gespannt ob man den "geniesen kann!? Gab's immer bei meiner Schwiegermutter früher, auch mit Vanilleeis
Seifenblasen - und weil die soooooooo teuer waren mussten wir die immer mit Spüli und Wasser nachfüllen
An die "Alkis" hier!
wer hat "Mäxle" oder "Bodensee" gespielt!?
Mäxle ist ein Spiel mit Würfel und Becher, bei dem man am weitesten kommt, wenn man gut beschei*** kann. Der Verlierer musste dann immer 'ne Runde "Hütchen" (Cola/Wiskey) zahlen.
Bei "Bodensee" wurden verschiedene alkoholische Getränke in verschieden großen Gläsern wie 'ne Pyramide gestapelt und wer 'ne 6 gewürfelt hatte musste das Glas leer trinken (bis zum Boden sehen) Da war nach einigen Runden das :spucken: unvermeidbar :klappe:
Kennt die "Spiele" niemand
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!