@carsten79 sagte:
Haben so eine Maschine, die das Wasser erst richtig kocht (und nicht nur erhitzt) und es dann über das Pulver laufen lässt.
Hallöchen - bin auch kurz da !
Und wieder eine Gemeinsamkeit, lieber Carsten!
Denn so eine bzw. ähnliche Maschine haben wir auch - nennt sich Direktbrühsystem.
Über dem schwenkbaren Kaffeefilter-Behälter befindet sich ein Edelstahlbehälter, wo man das Wasser reingibt. Das kommt dort zum Kochen und wenn es richtig wallt, öffnet sich ein ventil und das fast noch kochende Wasser fliest auf den Kaffee im Filterbehälter und von dort dann (bei uns) in eine Thermokanne.
An dieser Kaffeemaschine brennt ein rote LED - wenn die erlischt ist, ist der Kaffee komplett in der Kanne.
Bei diesem Direktbrühverfahren ist der Kaffee auch deutlich heisser als in den Standard-Kaffeemaschinen und mir schmeckt er auch irgendwie besser.
Wie ich weiter vorne schon schrieb, einen Espresso-Automaten haben wir (noch) nicht.
Ich würde auch keinen Vollautomaten gebrauchen, mir würde eine ganz einfache Espresso-Siebmaschine mit 19 bar Druck ohne Mahlwerk ausreichen (bei den Meisten sind es immer nur 15 bar Druck) - eben nur für ordentlichen Espresso. Milchkaffeee oder sowas brauche ich nicht.