Hallo Alice
Wußte goor nüsch, dassde ooch sächsisch gonnst.
Na freut mich, wenn der Witz angekommen ist.
Hoffe nur, daß ihn hier alle "richtig" verstehen.
Hallo Alice
Wußte goor nüsch, dassde ooch sächsisch gonnst.
Na freut mich, wenn der Witz angekommen ist.
@Bernd / Papa X sagte:
Nü glaar doch, Bernd! Mache selbst schon mal solche Witze, trotz Ost-Verwandschaft und -Liebschaft (der man es zum Glück nicht anhört ). Und da hoffe ich das dann auch immer, aber bislang hat noch keiner was in den falschen Hals bekommen.
@Bernd / Papa X sagte:
Na Woody, dann hoff ich auch, daß es dir wieder gut geht. Wenn du hier einen Tag nicht postest, fehlt echt etwas. Und zwar nicht nur dein Würstchen.
Nee, das mein ich jetzt wirklich ernst.
Jetzt machst mich aber verlegen,Bernd! :knuddel: Als Dankeschön ein extra fettes Würstchen für dich! Bin diese Woche immer erst sehr spät hier,weil Spätschicht.
Wobei natürlich Deine "Liebschaft" nun wirklich garnix mit den "Niederungen" der sächsischen Mundart zu tun hat !
Goethe und Schiller hätten Deiner "Liebschaft`s Vorfahren" sicher gesteinigt, wenn sie derartige Sprachformen in unserem kleinen, aber sehr feinen Grossherzogtum eingeführt hätten....! :klappe:
Wobei natürlich die sächsische Sprache eine ganze Reihe von Varianten aufzeigt, die eigentlich deutlich zu unterscheiden sind - zumindest, wenn man noch nüchtern ist.
Ich selber kenne davon 3 + 1 "Sachsen-Dialekte" mehr oder weniger gut :
- Den Ersten habe ich im Studium ganz persönlich erlebt = Dresdner Grossraum !
- Den Zweiten habe ich durch Job und Studium meiner besseren Hälfte zu Hören
bekommen = Gebiet Leipzig !
- Den Dritten machte ich mir bei mehreren Renovierungen von Studentenbuden für`n
Sohnemann zu Nutze = Karl-Marx-Stadt !! - ratet mal !
und den + 1 kann ich auch verraten = es ist die Heimat meiner Erwine, denn sie ist ein sächsisches Mädel ! :laola:
@Woodstöckchen sagte:
Als Dankeschön ein extra fettes Würstchen für dich!
Na hoffentlich verschlucke ich mich an dem Brocken nicht.
Übrigends: Damit hier keine falsche Meinung aufkommt, ich mag Sachsen !
:ouch:
Huch,was ist denn mit dir los???
SOOOOO früh aus den Federn??
Urlaub kann es doch nicht sein,oder???
Nöööö, hatte so einen Alptraum von einer Monsterwurst, schweißgebadet aufgewacht und aus dem Bett gefallen.
@Bernd / Papa X sagte:
Na hoffentlich verschlucke ich mich an dem Brocken nicht.
wobei wir nun schon wieder im Harz sind - und mit diesem Berg ganz konkret in Sachsen-Anhalt ! :sm5:
@Bernd / Papa X sagte:
ich mag Sachsen !
Wovon`s ja hier im Forum auch eine ganze Reihe von Ihnen geben soll............!
Nöööö, hatte so einen Alptraum von einer Monsterwurst, schweißgebadet aufgewacht und aus dem Bett gefallen.
Ach du Schande,haben sie dich verfolgt :sm3:
Das tutttttt mir aber leid,
stell ich mir grad vor,alle hinter dir her und auf ihn mit Gebrüll
Du verdienst echt mein Mitleid
Woody,
du solltest deine Würstchen entschärfen,Bernd verträgt das nicht mehr.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!