• Holzmichel
    geschrieben 1308417402000

Halli, hallo !

ich habe Euch nicht vergessen, allerdings auch keine Zeit und Muße, die vergangenen Seiten nachzulesen. Sorry !!

Leider hatten mich in den verganegnen Tagen/Wochen meine Eltern recht auf Trab gehalten - geht`s nicht mehr so dolle, eher schlecht !

Und trotzdem leben sie noch in dem grossen, alten Bauernhaus, etliches Land, Gärten und Obstbäume drumherum....!

So schön`s klingt und sicher auch ist, aber wenn man früh mit Erdbeerpflücken anfängt muß man abends beim Beregnen wieder aufhören. Und jetzt die Kirschenzeit - darf garnicht drandenken....rechnen tut´s sich eh nicht !1

Andererseits ist ungedüngtes Obst, Salat oder Kartoffeln von daheim schon was Feines !!  

Da es in einem sehr abgeschiedenen Dorf im südlichen Harzgebiet ist - ohne jegliche DSL-Verbindung - war ich nicht online bzw. da, wo`s möglich gewesen wäre (bei meinen alten Dorfkumpels) haben wir leiber Bier getrunken und Doppelkopf gespielt, als an deren PC zu sitzen !

So, nun wisst Ihr Bescheid.

Muss sicher nächste Woche nochmal hin, ist allerdings jobmässig nicht ganz so problematisch, da ich halt von dort aus meine Arbeit mache - nur eben ohne PC ist man schon sehr eingeschränkt, denn nicht alles geht über Handy !

so, jetzt wisst Ihr Bescheid, warum ist so abwesensend war und sicher auch noch sein werde !

Berrnd, Du wirst mich sicher verstehen - hast ja ein ähnliches Problem - und das garnicht so sehr weit weg !!

liebe Grüße an Alle 

Erwin

• Feuermännin
    gesperrt
    geschrieben 1308418523000

Hallo Erwin

Schön daß du wieder hier bist.

Die letzte(n) Seite(n) mußt du nicht unbedingt lesen. Ist nur Kinderkram. :laughing: :laughing:

Ja ich verstehe dich voll und ganz. Eltern sind nun mal Eltern, ich glaube wir wissen, was wir ihnen zu verdanken haben.

Meinem Vater geht es den Umständen entsprechend wieder recht gut. War am Wochenende mal wieder im Ort. Kann halt schlecht laufen nach einem Oberschenkel- Halsbruch mit über 90 Jahren. Trotzdem muß ich ab und zu mal bei ihm vorbei sehen, auch wenn es fast 700 Km sind.

Grüßchen

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin. Albert Einstein
  • Marlena
    geschrieben 1308426975000

Schön das ihr noch Eltern habt,oder zumindest einen Teil,ich leider nicht,schon sehr lange.

Ist sicher nicht immer einfach,aber was ist schon einfach?

Gegrillt haben wir aber diskutiert,Grill richtig oder Elrktro und uns dann dafür entschieden,denn dauernd kommen hier Schauer runter.

Aber lecker wars,mir leckerm Nachtisch

Erdbeeren,mmmhhhhhh

Erwin,Obst direkt vom baum oder Strauch ist sehrrr lecker,aber ich weiß wieviel Arbeit dahinter steckt,hatten das auch alles früher.

Essen wollen all aber abmachen??

Klingt,als wenn ihr noch verkauft,da muss es noch sorgfälltiger behandelt werden,ojee.

Schönes We mir ein paar Ruheeinheiten.

Lege dich nie mit Menchen an die oft verletzt wurden sie sind gefährlich,weil sie wissen wie man überlebt.
  • Holzmichel
    geschrieben 1308428134000

@Bernd / Papa X sagte:

ich glaube wir wissen, was wir ihnen zu verdanken haben.

auch wenn es fast 700 Km sind.

Auf jeden Fall weiß ich das !

Und ganz so "extrem" ist es bei mir ja auch nicht.

Sind nur etwa 120 km hier von Thüringen bis in die Südharzgegend (Teile davon gehören auch noch zu Thüringen, der andere Teil ist Sachsen-Anhalt) und meine Schwester wohnt ja auch in der Nähe. Hat allerdings selbst genug "um die Ohren".

Und meine Herrschaften sind noch nicht sooo alt, Vater 80 geworden, Mutter 78.

Sie dachten, dass sie (natürlich mit Nachbar´s maschineller Unterstützung) die Gärten noch allein schaffen, Land haben wir längst verpachtet.

Klappt aber nicht mehr, ihr gesundheitlicher Zustand hat rapide nachgelassen!

Aber die Erdbeeren sind nunmal da, tragen reichlich Früchte und unsere Kirschbäume genauso - auch wenn diese schon viele Jahre alt und dementsprechend auch hoch sind !!  

Uns so könnte ich noch viel mehr nennen....!

Könnt Euch ja vorstellen, wie´s früher in meiner Kindes- und Jugendzeit zuging !!

Da gab´s noch viele Hühner, Gänse, Schweine, Schafe, Ziegen, Kaninchen und sogar Pferde - nur Kühe hatten wir nicht. Hund und Katze gehörten natürlich auch dazu.  

Und zusätzlich zur Landwirtschaft betrieben wir damals noch die örtliche Dorfschmiede (die übrigens noch in fast kompletter, historischer Form erhalten ist - stöbere hin und wieder mal drinne rum).

Naja, war schon eine schöne Zeit damals - auch wenn ich hin und wieder "den Kanal voll hatte", wenn ich samstags noch bis kurz vor Diskobeginn Mistfahren musste !!

Klar, all das gibt`s nicht mehr, weil außer der Katze keine Tiere mehr da sind.

Und den Mist zum Düngen in den Gärten "spendet" uns der nachbar und pflügt ihn auch gleich mit unter. 

Also, Euch allen ein schönes Wochenende !

Erwin

• Woody_
    geschrieben 1308428833000

Hallo Erwin,schön das du wieder da bist!

@ all Ist das bei euch auch teilweise  so stürmisch?

• yuccapalme
    geschrieben 1308429081000

Meine alten Leutchen sind 82 und 84 Jahre alt. Bis vor kurzem waren sie noch oft mit dem Auto unterwegs, obwohl mein Vater schon merkte, dass es nicht mehr so gut geht mit dem Fahren. Aber alles Reden von mir und meinen Geschwistern hat nichts genutzt. Jetzt endlich wurde das Auto abgeschafft..., oh mann, was bin ich froh!!!!

In Südhessen ist richtiges Aprilwetter :shock1:

• Holzmichel
    geschrieben 1308429161000

@Marlena sagte:

Klingt,als wenn ihr noch verkauft,da muss es noch sorgfälltiger behandelt werden,ojee.

Bis vor ein paar Jahren haben meine Eltern tatsächlich noch Obst verkauft - Kirschen, Zwetschgen und Äpfel, denn diese Bäume haben wir.

Erdbeeren weniger, nur im Freundeskreis.

Heute verkaufen wir fast nichts mehr bzw. nur im Bekannten- und Freundeskreis oder eben für den Nachbarbauern (der uns ja mit Mist, Pflügen etc. immer sehr hilft). Natürlich braucht er dafür nix zu zahlen. Ist wirklich noch eine tolle Hilfe untereinander dort im Dorf.

Aber man kann`s nicht übertreiben, unser Nachbar hat ja auch selbst genug zu tun.

Da möchten wir als Kinder schon ordentlich mit anpacken - meckere ja auch garnicht, ich mache das sehr, sehr gerne.

Vorallem ist es wirklich schön, mal abends nicht vor`m PC zu sitzen (o.k. mein Notebook habe ich natürlich mit, aber eben elend langsame Modem-Verbindung dort im Elternhaus).

Und wie ich schrieb, ich gehe da abends lieber raus ins Feuerwehrvereinshaus zu meinen alten Dorfkumpeln und quatschen, spielen Doppelkopf oder Skat und trinken natürlich auch das eine oder andere (auch mal ein paar mehr) Biere dazu.  

• Woody_
    geschrieben 1308435965000

Nanu,keiner hier?

• yuccapalme
    geschrieben 1308436078000

Doch..., ich :D

• Woody_
    geschrieben 1308436288000

Ich dachte schon..alles :laughing: leer...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!